0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1508 Aufrufe

Aus der Schweiz in die Welt – Maillefer feiert Jubiläum und freut sich auf die ESE in Wien

1889 – vor 130 Jahren – begann Auguste Maillefer, Zahnarzt und ehemaliger Uhrmacher, in der Schweiz mit der Herstellung eigener Instrumente, die mehr seinen Bedürfnissen und denen seiner Kollegen entsprachen. Dies war der Beginn eines höheren Behandlungsstandards für Patienten und eines Unternehmens, das heute als Endospezialist weltweit bekannt ist.

Das in Ballaigues im Schweizer Kanton Waadt ansässige Unternehmen gehört inzwischen zu Dentsply Sirona und ist heute eine der wichtigsten Marken von Dentsply Sirona Endodontics. Maillefer sei nicht nur eine der weltweit größten Unternehmungen im Endodontie-Bereich, sondern mit derzeit mehr als 750 Mitarbeitern auch einer der größten Arbeitgeber im Kanton Waadt. Ein Großteil der integrierten Lösungen und innovativen Produkte, die Dentsply Sirona auf dem Gebiet der Endodontie anbietet, wird an diesem Standort in der Schweiz produziert. In Verbindung mit kontinuierlicher Innovation trage dies wesentlich zur Weiterentwicklung der Abteilung Endodontics im Konzern bei, heißt es in der Meldung zum Firmenjubiläum: „Bei Maillefer werden innovative Ideen entwickelt und optimierte Lösungen produziert, um den klinischen Erfolg endodontischer Behandlungen zu verbessern.“

Kombination aus technischen Fachkenntnissen und klinischer Erfahrung


Auguste Maillefer (Repro: Dentsply Sirona)

Auguste Maillefer wurde von der frühen Erkenntnis inspiriert, dass die Instrumente der damaligen Zeit ohne die entsprechenden Kenntnisse in der Zahnheilkunde hergestellt wurden. Die Kombination seiner technischen Fachkenntnisse und klinischer Erfahrung verschaffte ihm einen Vorsprung auf andere Hersteller, indem er hoch innovative und technologisch fortschrittliche Instrumente für sich und seine Kollegen entwarf. Der weltweite Zugang zu fortschrittlichen, spezialisierten und zuverlässigen endodontischen Therapien sowie die aktuelle Expertise des Unternehmens wären ohne die Arbeit des frühen Pioniers Auguste Maillefer nicht möglich gewesen.

Vorsprung durch eigenen Maschinenbau

Maillefer beschäftigt ein eigenes Ingenieur-und Maschinenbauer-Team, das für die Produktion der Instrumente eigene Maschinen entwickelt, um den Produktionsprozess zu unterstützen. Das Team besteht aus 40 Mitarbeitern, darunter sehr erfahrene Ingenieure, die anspruchsvolle Produktionssysteme mit integrierter Qualitätskontrolle bauen. Die speziell für die Herstellung von Dentalinstrumenten entwickelten Maschinen seien innovativer als die meisten anderen auf dem Markt erhältlichen Maschinen.

Ein weiterer Vorteil: Dank der eigenen Maschinenproduktion bleibt das Know-how des Herstellungsprozesses im Unternehmen. Maillefers eigene Erfahrungen im Bereich Zahnmedizin und die Qualitätssicherung durch Eigenproduktion ermöglichen es dem Unternehmen, Zahnärzten spezielle Lösungen anzubieten, auf die sie vertrauen können. Dies biete den Kunden einen Wettbewerbsvorteil.

Eine Million Feilen täglich

Seit der Gründung des Unternehmens wurde die Palette der angebotenen Lösungen und Dienstleistungen ständig erweitert. Eine wichtige Rolle spielten dabei Partnerschaften, so die mit Dentsply, die es Maillefer ermöglichte, seine internationale Präsenz auszubauen. Als Teil von Dentsply Sirona kann das Unternehmen heute deutlich mehr Kundenbedürfnisse abdecken. Heute produziert Maillefer mehr als eine Million Feilen täglich für Kunden auf der ganzen Welt.

Innovative Systeme für die Endodontie

Innovation liege Maillefer im Blut, dem Unternehmen gelingt es immer wieder, sich „neu zu erfinden“, heißt es in der Meldung zu Jubiläum. Die Feilensysteme von Maillefer/Dentsply Sirona Endodontics seien ein Paradebeispiel für Produktentwicklung mit Schweizer Präzision. So bieten zum Beispiel die Produktfamilien ProTaper und WaveOne Gold dem Zahnarzt dank der hohen Widerstandsfähigkeit und Schneidleistung optimale Unterstützung beim Aufbereiten von Wurzelkanälen. Das neue dentinschonende Behandlungskonzept TruNatomy ist für Zahnärzte ebenfalls eine sehr gute Option zur Wurzelkanalaufbereitung und enthält alle Instrumente und Materialien für eine reibungslose und vorhersagbare Wurzelkanalbehandlung.

„Es war mir eine große Ehre“

Dr. Clifford J. Ruddle, DDS, der bei der Entwicklung der Endodontiefeilensysteme ProTaper und WaveOne Gold mit Maillefer zusammengearbeitet hat, sagt: „Ich bin überzeugt, dass sich 1889 die Schweizer Gründerväter das Maillefer von 2019 nicht hätten vorstellen können. Im Besonderen den bemerkenswerten Einfluss, den die Marke als führendes Unternehmen im internationalen Gesundheitswesen hatte und auch weiterhin haben wird. Es war mir eine große Ehre, im Laufe der Jahre im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Maillefer-Team eine Rolle bei der Entwicklung mehrerer führender endodontischer Produkte gespielt zu haben. Das Genie von Maillefer sind seine Mitarbeiter und deren Vorstellungskraft, neue, innovative und sehr nützliche Produkte von perfekter Qualität zu erschaffen, die dazu dienen, Zahnärzte zu stärken, die Patientenversorgung zu verbessern und Leben zu verändern.“

Maillefer feiert sein 130. Jubiläum gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern. Vom 11. bis 14. September 2019 freut man sich darauf, Gäste am Stand 3G auf der ESE in Wien zu begrüßen.

Titelbild: Qualitätskontrolle durch die Mitarbeiter in der Produktion im Kanton Waadt (alle Fotos: Dentsply Sirona)
Quelle: Dentsply Sirona Wirtschaft Endodontie Bunte Welt

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
18. Apr. 2024

„Ich kann nur lukrativ ein Labor führen, wenn ich intakte Praxen habe“

ZTM Gerhard Kock zu Gast bei „Dental Minds“ #13 „Konzentration oder Expansion – wie verändert sich der deutsche Labormarkt?“
18. Apr. 2024

Wechsel in der Geschäftsführung in Bremen

Axel Klarmeyer verlässt nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch die Bego – Dr. Alexander Faber folgt als neuer CSO
17. Apr. 2024

ApoBank profitiert von der Zinswende

6 Prozent Dividende vorgeschlagen – Online-Banking soll verbessert werden, neue Vorteile für Mitglieder
17. Apr. 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – April 2024
15. Apr. 2024

Eigene Szenarien erarbeiten, statt auf die Politik zu warten

Das alte System wird um- und abgebaut, es fehlt an Geld – die Zahnärzteschaft muss Antworten für die Zukunft finden, so Dr. Uwe Axel Richter
12. Apr. 2024

Wirtschaftliche Stimmung der Zahnärzte sinkt weiter

Stimmungsbarometer 1. Quartal 2024: Verbesserung vor allem bei Hausärzten – Verschlechterung bei den Zahnärzten
9. Apr. 2024

Ärzte: Anstellung und Teilzeit weiter im Trend

KBV: Umsätze der Praxen verharrten 2022 auf Vorjahresniveau – aktuelle Zahlen aus der Ärzteschaft
4. Apr. 2024

Food matters!

Neue Studie zeigt: Umstellung auf gesunde Ernährung erhöht die Chancen, 1,5-Grad-Ziel zu halten