0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
5627 Aufrufe

Vizepräsidentin des VdZÄ-Dentista ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben

PD Dr. Dr. Christiane Gleissner, Vizepräsidentin Gender Dentistry des Verbands der ZahnÄrztinnen-Dentista ist am 16. Januar 2020 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Gründerin, Kollegin, Freundin

„Mit Christiane Gleissner verlieren wir ein unverzichtbares, mit Herz und Hirn engagiertes Mitglied unseres Vorstands. Wir alle sind zutiefst bestürzt und unendlich traurig“, so Präsidentin Dr. Susanne Fath. Unermüdlich habe Christiane Gleissner daran gearbeitet, die Situation für die Zahnärztinnen in Selbständigkeit oder Anstellung zu verbessern oder zumindest zu erleichtern. Auch und gerade deshalb sei ihr der Verband der ZahnÄrztinnen-Dentista ein Herzensanliegen gewesen. Mit Gender Dentistry habe Gleissner dem Berufsstand ein wichtiges wissenschaftliches Thema auf den Weg gegeben, das sich mehr und mehr an den Hochschulen und in den wissenschaftlichen Fachgesellschaften verfestigt habe.

„Vor allem verlieren wir eine wunderbare, liebenswerte und hochgeschätzte Kollegin und enge Freundin, die immer und zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Kolleginnen hatte, und stets noch etwas Zeit fand, uns menschlich oder fachlich zu unterstützen. Ihre wunderbar warme, zugewandte und fröhliche Art wird uns unendlich fehlen.“

PD Dr. Dr. Christiane Gleissner war seit 2008 Dentista-Mitglied und seit 2016 als Beisitzerin Wissenschaft Mitglied des Vorstands sowie Mitbegründerin und Präsidentin des Gender Dentistry International e.V. (GDI). 2019 ging GDI im Verband der ZahnÄrztinnen-Dentista auf, Gleissner wurde einstimmig zur Vizepräsidentin Gender Dentistry im Verband gewählt. Seit Ende 2019 war sie Mitglied in zwei Arbeitskreisen des Ausschusses für Mutterschutz des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Als Privatdozentin arbeitete sie an der Poliklinik für Zahnerhaltungskunde der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

PD Dr. Dr. Christiane Gleissner war auch dem Quintessenz Verlag als Autorin für die Dentista und Quintessenz News seit Jahren verbunden. Anfang 2019 stand sie für ein Video zum Thema Gender Dentistry („Warum wir mehr über Gender-Zahnmedizin wissen sollten“) vor der Kamera. Wir trauern um eine engagierte Wissenschaftlerin und Praktikerin der Zahnmedizin. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Titelbild: VdZÄ-Dentista
Quelle: VdZÄ-Dentista Nachrichten Menschen

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
23. Apr. 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – April 2024
22. Apr. 2024

„Ein Pionier der wissenschaftlichen Implantologie, Mentor und Freund“

Nachruf der Deutschen Gesellschaft für Implantologie auf Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch
18. Apr. 2024

Wechsel in der Geschäftsführung in Bremen

Axel Klarmeyer verlässt nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch die Bego – Dr. Alexander Faber folgt als neuer CSO
16. Apr. 2024

Kortison wirkt – aber wie eigentlich?

Neue Erkenntnisse zu molekularen Wirkmechanismus eröffnen Suche nach neuen Alternativen
16. Apr. 2024

Zahnmedizin-Studierende in Brandenburg starten ins Studium

Neuer Studiengang an der Medizinischen Hochschule Brandenburg – 48 Erstsemester angenommen
15. Apr. 2024

Zahnmedizin in Nordrhein überdurchschnittlich betroffen

Fehlentscheidungen und ausbleibende gesetzliche Regelungen – Kritik auf Bundesebene bekräftigt
12. Apr. 2024

Wirtschaftliche Stimmung der Zahnärzte sinkt weiter

Stimmungsbarometer 1. Quartal 2024: Verbesserung vor allem bei Hausärzten – Verschlechterung bei den Zahnärzten
11. Apr. 2024

Kritik an Lauterbach: vage öffentliche Ankündigungen, schwache konkrete Umsetzung

Lücken in der Versorgung – Gesundheitsorganisationen DKG, KBV, KZBV und ABDA erneut vor der Bundespressekonferenz