0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
12596 Aufrufe

Wiederherstellung der oberen Frontzähne bei einem jungen Patienten mit super-hochtransluzentem Zirkonoxid

Gerade junge Patienten haben hohe Ansprüche an eine individuelle und ästhetische Frontzahnversorgung. Die sogenannten „social six“, die Oberkieferfrontzähne, sind in erster Linie für das Lächeln verantwortlich und ihre Wiederherstellung ist eine der anspruchsvollsten, aber auch befriedigendsten Arbeiten in der ästhetischen Zahntechnik. Anspruchsvoll deshalb, weil oft wenig Platz vorhanden ist, neben ästhetischen Aspekten aber auch Funktionalität und Langlebigkeit unabdingbare Voraussetzungen einer erfolgreichen Restauration sind.

Die Quintessenz Zahntechnik, kurz QZ, ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für alle Zahntechniker und zahntechnisch interessierte Fachleute, die Wert auf einen unabhängigen und fachlich objektiven Informationsaustausch legen. Im Vordergrund der Beiträge und Berichterstattung steht die Praxisrelevanz für die tägliche Arbeit. In dieser Zeitschrift finden sich Zahntechniker, Dentalindustrie und die prothetisch orientierte Zahnarztpraxis mit ihren Anliegen nach einer hochwertigen Fortbildung gleichermaßen wieder. Zur Online-Version erhalten Abonnenten kostenlos Zugang. Mehr Infos zur Zeitschrift, zum Abo und zum Bestellen eines kostenlosen Probehefts finden Sie im Quintessenz-Shop.


Im vorliegenden Patientenfall von Benjamin Votteler und Dr. Andrea Klink konnte mit Restaurationen aus super-hochtransluzentem Zirkonoxid (Generation 3) in graduierter Farb- und Transluzenzabstufung einem jungen Mann nach einem Unfall mit dem Mountainbike die Oberkieferfront wieder hergestellt werden. Eine optimale Lösung waren die Multilayer-Materialblöcke: Sie ersparten das Bemalen der Frontzahnrestaurationen, wodurch die Transluzenz des Materials erhalten bleiben konnte. Der gesamte Behandlungsablauf kann in der August-Ausgabe der Quintessenz Zahntechnik nachgelesen werden [Votteler B, Klink A: Ästhetische Frontzahnrestaurationen aus super-hochtransluzentem Zirkonoxid, Quintessenz Zahntechnik 2019;45(8):980-990].

Quelle: Quintessenz Zahntechnik 8/19 Zahntechnik Aus dem Verlag Ästhetik

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
26. Apr. 2024

IDS 2025: Positiver Zwischenstand und hohe Wiederbuchungsrate

Mehr als 1.000 Unternehmen haben ihre Teilnahme bereits bestätigt – zusätzliche Passage zur besseren Erreichbarkeit
24. Apr. 2024

„Digitalisierung bedeutet für mich immer auch Forschung und Entwicklung!“

ZT Marc Krumpholtz B. Sc. zu Gast in Folge #38 von „Dental Lab Inside – der Zahntechnik-Podcast“
24. Apr. 2024

Neue Features des Moduls Smile Creator

Dr. Paul Schnitzspan, Director Software Quality Assurance und Medical Software Development bei Exocad, stellt die neuen Möglichkeiten vor
23. Apr. 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – April 2024
22. Apr. 2024

Limitierte „Diamantscheiben im 11er Set“ wieder erhältlich

Komet bringt zur UEFA Euro 2024 eine beliebte Sonderedition heraus
18. Apr. 2024

Erfolgreicher restaurieren im Team – zwischen analog und digital

52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e.v (ADT) ab 30. Mai 2024
8. Apr. 2024

Leistungsumfang der Ceramill Matron erweitert

Angebot von Amann Girrbach umfasst 6-mm-Spannzange inklusive Fräsersortiment
3. Apr. 2024

„Wer das Basiswissen nicht hat, weiß nicht, was er dort zusammenklickt“

ZTM Haristos Girinis zu Gast in Folge #37 von „Dental Lab Inside – der Zahntechnik-Podcast“