0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1726 Aufrufe

CGM informiert zur aktuellen Situation bei Telematik und DSGVO

CGM informiert: Mit dem Telematik-Rollout und der Umsetzung der DSGVO wurden in Deutschland in den vergangenen acht Monaten zwei der größten Projekte auf den Weg gebracht. Nicht nur die Umsetzung der Telematikinfrastruktur in sämtlichen Zahnarztpraxen, auch das zusätzliche Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung stellt für viele Praxen eine echte Doppelbelastung dar.

„Da die DSGVO dabei in eine Vielzahl von Arbeitsabläufen hineinstrahlt, wird schnell klar, dass tatsächlich fast jede Zahnärztin und fast jeder Zahnarzt von den aktuellen Herausforderungen betroffen ist. Kein Wunder also, dass beide Projekte unter Zahnärztinnen und Zahnärzten zu einer extremen Verunsicherung führen; die Teilnehmer können auf Grund der teilweise ungeklärten Sachlagen kaum den vom Gesetzgeber geforderten Maßnahmen Folge leisten“, so das Unternehmen.

Verstärkung in Service und Support

Aufgrund des verstärkten Informationsbedarfes seitens der Praxisinhaber habe die CGM Dentalsysteme, Koblenz, beschlossen, in den Bereichen Service und Support ihren Mitarbeiterstamm um weitere 20 Prozent aufzustocken. „Wir sind sicher, dass nicht alle unsere Marktbegleiter die Gesetzesvorgaben in gleicher Qualität umsetzen konnten. Neben unseren bestens auf die TI und die DSGVO vorbereiteten Zahnarztinformationssysteme möchten wir unseren Anwendern aber auch mit unserem Service und Support zur Seite stehen“, so Sabine Zude, Geschäftsführerin der CGM Dentalsysteme. „Zwischenzeitlich war der Anruferansturm so groß, dass wir mehrfach nur sehr schlecht zu erreichen waren. Das darf natürlich nicht sein. Aus diesem Grund wird die Aufstockung des Personals mit Hochdruck realisiert“, so Zude weiter.

Einmalige Chance für bessere Kommunikation

Mit dem Stand Juni 2018 nutzten bereits 27.000 Praxen die TI – und damit die Online-Prüfung der eGK – täglich; mehr als 30.000 Praxen (davon mehr als 9.000 Zahnarztpraxen) haben sich bislang für die Anbindung entschieden. „Die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung in Deutschland mithilfe der TI bietet die einmalige Chance, die medizinische Versorgung zum Wohl der Patienten signifikant zu verbessern, indem die Kommunikation zwischen den behandelnden Stellen untereinander und mit den Patienten beschleunigt und transparenter gestaltet wird“, so Uwe Eibich, CEO der CGM Deutschland AG.

Als Hersteller der notwendigen technischen Ausstattung für die Teilnahme an der Telematikinfrastruktur sowie von marktführenden Zahnarztinformationssystemen versichert man bei CGM: „Das Unternehmen ist in der Lage, alle Zahnarztpraxen, welche die Anbindung an die TI rechtzeitig bei der CGM bestellen, pünktlich bis zum 31. Dezember 2018 anzuschließen, und damit die Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte zu ermöglichen.“

Ebenfalls versichert die CGM, dass alle vom Unternehmen angebotenen Zahnarztinformationssysteme sowie die zugehörigen Plattformprodukte DSGVO-konform sind. Zu allen weiteren vom Gesetzgeber geforderten Maßnahmen, welche die Umsetzung in den Praxen selbst betreffen, seien mit dem letzten Update Hilfestellungs-Angebote direkt an die Anwender versendet worden, so das Unternehmen.

Titelbild: CGM
Quelle: CGM Telematikinfrastruktur

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
15. Apr. 2024

Neues von den Koblenzer Softwareprofis

CGM startet mit Innovationskraft in 2024
29. März 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – März 2024
18. März 2024

E-Rezept: immer wieder TI-Probleme

BMG nimmt keine Rücksicht auf Bedenken der Selbstverwaltung und drückt neuen Einlöseweg für das E-Rezept durch – ABDA: wegen „Partikularinteressen vereinzelter Großkonzerne“
15. März 2024

„Ein riesen Einfallstor für Cyberattacken sind die eigenen Mitarbeiter“

Dental Minds Folge #12: Dr. Robert Kazemi über Datensicherheit, Datenschutz und unliebsame Bewertungen und Kommentare im Netz
11. März 2024

Honorarkürzung wegen TI-Verweigerung: BSG weist Klage ab

Kürzungen rechtens – FVDZ fordert Anreize und Überzeugung statt Honorarkürzung und rät zur TI-Anbindung
20. Feb. 2024

E-Rezept läuft vielfach problemlos, aber ist noch zeitaufwendig

KBV hat Ärzteschaft befragt – Probleme beim Einlösen in den Apotheken und mit Störungen in der TI
19. Feb. 2024

„Reform gesagt“ ist nicht „Reform gemacht“

Vom roten Teppich in die harte Realität und den Risiken der „neuen ePA“ – Dr. Uwe Axel Richter über die „Karlinale“
14. Feb. 2024

„eLABZ“: TI-Anbindung für Dentallabore kommt

EBZ dient als Vorlage für eigene Anwendung – voraussichtlich ab Sommer 2024 verfügbar