0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2320 Aufrufe

Früherer Bundestagspräsident geehrt – Förderpreis an Prof. Nitschke und Dr. Stillhart für Gero-Parcours

Die Apollonia-Stiftung der Zahnärzte zu Münster hat am 22. September 2018 Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D., für seine Verdienste um den Gedanken der Prävention ausgezeichnet. Sie vergab auch einen Förderpreis für Grundlagenforschung in der Seniorenzahnmedizin.

Die Stiftung zeichnete in diesem Jahr einen Politiker aus, der während seiner Amtszeit und aus seiner persönlichen Grundhaltung heraus den Menschen Freiheit als Verpflichtung zur Eigeninitiative und präventivem Handeln nahelegt hat.

„Ein freier, mündiger Bürger gestaltet selbst“

Der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Dr. Klaus Bartling, würdigte bei der Feier im festlichen Rahmen des historischen Erbdrostenhofs in Münster das Wirken von Professor Lammert: „Für Sie ist die Freiheit in einer Demokratie fest verbunden mit Rechten und Pflichten. Ein freier, mündiger Bürger gestaltet selbst und regelt Dinge im besten Fall in Eigeninitiative. Das betrifft auch die Gesundheit, die er präventiv erhalten will. Mit Ihrer Haltung und Ihrem Wirken fordern Sie die Menschen zu eigenem präventivem Handeln auf. Das macht Sie zu einem würdigen Vertreter der Prävention.“

Toleranz und Freiheit untrennbar verbunden


Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D. (Foto: ZÄK WL)

In seiner Laudatio sagte Münsters Oberbürgermeister und Regierungspräsident a. D., Dr. Jörg Twenhöven: „Für Lammert sind Toleranz und Freiheit untrennbar verbunden, wobei er die Toleranz als den großen Bruder der Freiheit bezeichnet und noch höher bewertet. Seine persönliche Auffassung von der Demokratie als wertvolle politische Ordnung prägte seine Arbeit als Bundestagspräsident. Er betonte stets das freie Mandat der Abgeordneten als Wesenskern der parlamentarischen Arbeit. Zu Deutschland sagte er, es sei eigenartig, dass man das, was vor den Füßen liege, in den Wolken suche.“

Ehrung für Forschung in der Seniorenzahnmedizin

Für ihre Forschung im Bereich der Seniorenzahnmedizin erhielten Prof. Dr. Ina Nitschke (Universität Leipzig, Zürich) und Dr. Angela Stillhart (Universität Zürich) den diesjährigen, mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis. Sie entwickelten einen Gero-Parcours, der Zahnärzte in der Betreuung und im Umgang mit Senioren schult und inzwischen auch für Ärzte, Pflegende und Therapeuten erweitert wurde.

 

Über die Apollonia-Stiftung


Die „Apollonia zu Münster – Stiftung der Zahnärzte in Westfalen-Lippe“ ist eine gemeinnützige selbständige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Münster. Sie wurde von der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe gegründet und wird von der Zahnärzteschaft getragen. Der Zweck der Apollonia-Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens durch Förderung und Unterstützung präventionsorientierter Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Diese Ziele verfolgt die Apollonia-Stiftung durch Information, Aufklärung, Vergabe von Journalisten- und/ oder Wissenschaftlerpreisen, Stipendien und der Förderung von wissenschaftlichen Untersuchungen. Der Apollonia-Preis wird seit 2002 verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert. Der Förderpreis ist mit 2.500 Euro dotiert.


Titelbild: In diesem Jahr mit Apollonia-Preis und Förderpreis ausgezeichnet: Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert (links), Prof. Dr. Ina Nitschke (3. von links) und Dr. Angela Stillhart. Die Ehrungen überreichten Dr. Klaus Bartling, Vorstand der Apollonia-Stiftung (2. von links) und Ulrich Sommer, Vorstandssprecher der ApoBank (Foto: ZÄK Westfalen-Lippe)
Quelle: Zahnärztekammer Westfalen-Lippe Menschen Nachrichten Alterszahnmedizin

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
25. Apr. 2024

Was den Menschen in Deutschland in Sachen Ernährung wirklich wichtig ist

DANK-Kommentar: Zukunftsweisende Empfehlungen des Bürgerrates als Chance für mehr Prävention
24. Apr. 2024

„Digitalisierung bedeutet für mich immer auch Forschung und Entwicklung!“

ZT Marc Krumpholtz B. Sc. zu Gast in Folge #38 von „Dental Lab Inside – der Zahntechnik-Podcast“
23. Apr. 2024

„Habt Mut zu wachsen!“

Caroline-Kristina Havers fand die für sie passende Praxis – „Fortbildungen motivieren und geben Selbstvertrauen“
22. Apr. 2024

„Ein Pionier der wissenschaftlichen Implantologie, Mentor und Freund“

Nachruf der Deutschen Gesellschaft für Implantologie auf Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch
18. Apr. 2024

Blutvergiftung: Das muss man über diese Diagnose wissen

Was gibt es nach einer frisch überstandenen Sepsis zu beachten?
18. Apr. 2024

Wechsel in der Geschäftsführung in Bremen

Axel Klarmeyer verlässt nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch die Bego – Dr. Alexander Faber folgt als neuer CSO
16. Apr. 2024

Zahnmedizin-Studierende in Brandenburg starten ins Studium

Neuer Studiengang an der Medizinischen Hochschule Brandenburg – 48 Erstsemester angenommen
15. Apr. 2024

Prof. Moritz Kebschull ist neuer Präsident der EFP

Leitlinien, mehr Aus- und Weiterbildung für die Zahnärztinnen und Zahnärzte und Förderung junger Wissenschaftler auf der Agenda