0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1840 Aufrufe

Goldene Ehrennadeln der BZÄK und DGZMK-Ehrenmedaillen verliehen

Der Festakt zur Eröffnung des Deutschen Zahnärztetages 2018 in der Frankfurter Paulskirche war auch feierlicher Anlass für die Ehrungen der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

DGZMK-Präsident Prof. Dr. Michael Walter ehrte mit der DGZMK-Ehrenmedaille zwei wissenschaftlich engagierte Praktiker. Dr. Roger Kolwes aus Wuppertal wurde für seine langjährigen Verdienste als Beiratsmitglied der DGZMK und sein vorbildliches Engagement als Vorsitzender des Bergischen Zahnärztevereins und in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften der DGZMK ausgezeichnet.

Pionier der computergestützten Zahnmedizin

Diese Auszeichnung ging auch an Dr. Bernd Reiss, Malsch, der die computergestützte Zahnmedizin seit ihren Anfängen als engagierter Praktiker mit wissenschaftlichem Anspruch begleitet und fördert. Er wurde für sein herausragendes Engagement als Vorsitzender der AG Keramik und der Deutschen Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde sowie seine Verdienste um die Verbreitung vollkeramischer Restaurationen in der klinischen Praxis geehrt.

Was die von ihm initiierte Studie „Ceramic Success Analysis (CSA)“, die auf der Behandlungserfahrung von Kollegen aufbaut, für jeden Praktiker bietet, sagt Reiss ihm Video. (Video: Quintessence News/QTV)

Reiss gehört auch zu den Mitbegründern der wissenschaftlichen Fachzeitschrift International Journal of Computerized Dentistry, deren Editorial Board er lange Jahre angehörte. Die von ihm initiierte und betreute Praktiker-Studie Ceramic Success Analysis (CSA), die er auch auf dem wissenschaftlichen Kongress vorgestellt hat, liefert wichtige Daten zum Erfolg und Misserfolg vollkeramischer Restaurationen in der Praxis.

Zwei engagierte Rheinland-Pfälzer geehrt


Goldene Ehrennadel der BZÄK für SanRat Dr. Michael Rumpf und SanRat Dr. Helmut Stein aus der Hand von BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel (von links). (Foto: BZÄK/Tobias Koch)

Aus den Händen von BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel erhielten in diesem Jahr zwei rheinland-pfälzische Zahnärzte und Standespolitiker die Goldene Ehrennadel: der langjährige frühere Kammerpräsident Sanitätsrat Dr. Michael Rumpf und der langjährige frühere Vorstandsvorsitzende der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, Sanitätsrat Dr. Helmut Stein. Beide haben sich mit ihrer Arbeit weit über ihr Heimatbundesland einen Namen gemacht. So ist der Name Helmut Stein untrennbar mit der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe verbunden, die er bereits vor der gesetzlichen Regelung dazu an den Start brachte und über die Jahrzehnte bis in den Gemeinsamen Bundesausschuss für die Zahnärzteschaft vertreten hat. Auch jetzt läuft in seiner Heimatregion Pirmasens-Zweibrücken ein Pilotprojekt zur Bekämpfung der Early Childhood Caries analog zu den dazu geplanten neuen Positionen in der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Titelbild: DGZMK-Präsident Prof. Dr. Michael Walter zeichnete Dr. Roger Kolwes und Dr. Bernd Reiss mit der Goldenen Ehrenmedaille der DGZMK aus. (Foto: BZÄK/Tobias Koch)
Quelle: Quintessence News Menschen Deutscher Zahnärztetag

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
23. Apr. 2024

„Habt Mut zu wachsen!“

Caroline-Kristina Havers fand die für sie passende Praxis – „Fortbildungen motivieren und geben Selbstvertrauen“
22. Apr. 2024

„Ein Pionier der wissenschaftlichen Implantologie, Mentor und Freund“

Nachruf der Deutschen Gesellschaft für Implantologie auf Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch
18. Apr. 2024

Blutvergiftung: Das muss man über diese Diagnose wissen

Was gibt es nach einer frisch überstandenen Sepsis zu beachten?
18. Apr. 2024

Wechsel in der Geschäftsführung in Bremen

Axel Klarmeyer verlässt nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch die Bego – Dr. Alexander Faber folgt als neuer CSO
17. Apr. 2024

„Digitalisierung bedeutet für mich immer auch Forschung und Entwicklung!“

ZT Marc Krumpholtz B. Sc. zu Gast in Folge #38 von „Dental Lab Inside – der Zahntechnik-Podcast“
16. Apr. 2024

Zahnmedizin-Studierende in Brandenburg starten ins Studium

Neuer Studiengang an der Medizinischen Hochschule Brandenburg – 48 Erstsemester angenommen
15. Apr. 2024

Prof. Moritz Kebschull ist neuer Präsident der EFP

Leitlinien, mehr Aus- und Weiterbildung für die Zahnärztinnen und Zahnärzte und Förderung junger Wissenschaftler auf der Agenda
15. Apr. 2024

Eine Perle fürs Zähneputzen

VfZ-Spende: Zahnputzfuchs e.V. unterstützt chronisch kranke Kinder im Krankenhaus