0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2313 Aufrufe

TI-Anbindung von Zahnarztpraxen in Westfalen-Lippe - Zusammenarbeit bei E-Health und TI-Anwendungen

Die Koblenzer CompuGroup Medical (CGM) Deutschland AG und die Münsteraner ZIS GmbH haben ihre Meinungsverschiedenheit über die Zulässigkeit des Vorgehens der ZIS GmbH bei der Auswahl und Vermittlung ausgewählter Angebote für eine Anbindung der Zahnarztpraxen an die Telematikinfrastruktur beigelegt. Die ZIS GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

ZIS nimmt keine Bestellungen mehr entgegen

Beide Parteien zeigten sich zufrieden, dass eine einvernehmliche Regelung erzielt werden konnte. Diese sieht vor, dass die ZIS GmbH ab sofort keine Bestellungen von TI-Anbindungen mehr bewerben und entgegennehmen wird; aber die bisher von den Zahnarztpraxen abgeschlossene Verträge für die Installation der Anwendungen VSDM und QES weiter betreuen wird. Im Gegenzug verzichtet die CGM AG auf eine gerichtliche Klärung.

Zum Hintergrund: Die ZIS GmbH sah in ihrer Tätigkeit eine gesetzlich zulässige Beratung und verwies darauf, den Lieferanten für den Konnektor und den VPN-Zugangsdienst in einem Vergabeverfahren ausgewählt zu haben. An diesem Vergabeverfahren hatte die CGM AG zwar teilgenommen, aber kein Schlussangebot abgegeben. Die CGM AG sah den rechtlichen zulässigen Beratungsrahmen überschritten.

Praxen bei zeitnaher Anbindung unterstützen

Die CGM AG – der derzeit einzige Anbieter, dessen Konnektor und VPN-Zugangsdienst eine Zulassung von der Gematik erhalten haben – und die ZIS GmbH bekräftigen, dass es vorrangiges Ziel sein müsse, die Praxen bei einer zeitnahen TI-Anbindung zu unterstützen. Beide Unternehmen haben darüber hinaus verabredet, bei der Entwicklung von E-Health und Telematikinfrastruktur insgesamt enger zusammenzuarbeiten. Das soll demnächst erfolgen bei der Erprobung und Entwicklung neuer TI-Anwendungen. Weitere E-Health-Themen wollen die Unternehmen später in Angriff nehmen.

Titelbild: asharkyu/shutterstock.com
Quelle: KZVWL/ZIS GmbH Telematikinfrastruktur Wirtschaft

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
15. Apr. 2024

Neues von den Koblenzer Softwareprofis

CGM startet mit Innovationskraft in 2024
29. März 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – März 2024
18. März 2024

E-Rezept: immer wieder TI-Probleme

BMG nimmt keine Rücksicht auf Bedenken der Selbstverwaltung und drückt neuen Einlöseweg für das E-Rezept durch – ABDA: wegen „Partikularinteressen vereinzelter Großkonzerne“
15. März 2024

„Ein riesen Einfallstor für Cyberattacken sind die eigenen Mitarbeiter“

Dental Minds Folge #12: Dr. Robert Kazemi über Datensicherheit, Datenschutz und unliebsame Bewertungen und Kommentare im Netz
11. März 2024

Honorarkürzung wegen TI-Verweigerung: BSG weist Klage ab

Kürzungen rechtens – FVDZ fordert Anreize und Überzeugung statt Honorarkürzung und rät zur TI-Anbindung
20. Feb. 2024

E-Rezept läuft vielfach problemlos, aber ist noch zeitaufwendig

KBV hat Ärzteschaft befragt – Probleme beim Einlösen in den Apotheken und mit Störungen in der TI
19. Feb. 2024

„Reform gesagt“ ist nicht „Reform gemacht“

Vom roten Teppich in die harte Realität und den Risiken der „neuen ePA“ – Dr. Uwe Axel Richter über die „Karlinale“
14. Feb. 2024

„eLABZ“: TI-Anbindung für Dentallabore kommt

EBZ dient als Vorlage für eigene Anwendung – voraussichtlich ab Sommer 2024 verfügbar