0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2824 Aufrufe

Advertorial: Ein Interview mit Zahnarzt Udo von den Hoff, Duisburg

Advertorial



Zahnarzt Udo von den Hoff erlangte seine Zahnarztzulassung 1996 und hat seine Praxis in Duisburg. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Kinderzahnheilkunde und Laserzahnheilkunde. (Bild: von den Hoff)

Der Duisburger Zahnarzt Udo von den Hoff hat sich am Testlauf für die Telematik-Infrastruktur beteiligt. In einem Interview im Auftrag von CGM berichtet er über seine Erfahrungen in seiner Zahnarztpraxis.

Herr von den Hoff, Sie haben sich am Testlauf der Telematik in der Region Nordwest beteiligt – was war ihr Antrieb?

Udo von den Hoff: Mein Antrieb war relativ einfach: ich bin sehr EDV-affin, benutze viele Computerprogramme im Moment schon in meiner Praxis und bin seit Jahren Pilotkunde der Firma CGM. Da bot sich natürlich an, auch in so einem etwas heikleren Bereich tätig zu werden – weil ich gerne auch immer jemand bin, der etwas mit testet, um es danach gegebenenfalls zu verbessern.

Der Aufbau der Telematikinfrastruktur ist laut Bundesgesundheitsministerium das größte IT-Projekt der Welt. Hatten Sie Bedenken, dass es bei der Installation der zusätzlichenTechnik und Anbindung an die TI etwas schiefgehen könnte?

von den Hoff: Sorgen bei einer EDV-Umstellung hat man eigentlich immer. Gerade wir Ärzte sind natürlich auf unsere EDV sehr stark angewiesen. Die größte Sorge war sicher, dass das ganze System stehen würde, oder – wenn es wie bei uns kurz vor der Quartalsabrechnung war – dass man gar keine Karten mehr einlesen könnte. Das hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet – alles lief relativ reibungslos, so dass wir da gar keine Probleme hatten.

Wie lief die Installation in der Praxis ab?

von den Hoff: Der Techniker der CGM hat alles erst technisch installiert und dann meine Mitarbeiterinnen und mich sehr gut eingewiesen, so dass wir relativ schnell auch in den Probebetrieb übergehen konnten. Wir konnten dann auch die Hotline anrufen, die extra für uns Pilotkunden geschaltet war, damit wir uns da auch immer Hilfe holen konnten.

Würden Sie die TI mit dem Konnektor für weitere Anwendungen nutzen?

von den Hoff: Die TI bietet sicher Möglichkeiten, von denen wir auf Dauer nutzen haben können. Für den zahnärztlichen Bereich sehe ich im Moment die digitale Signatur und gegebenenfalls das digitale Rezept als mögliche Anbindung. Ob weitere Anbindungen, die die Allgemeinmediziner nutzen werden, für uns Zahnärzte von Vorteil sind, bezweifle ich – aber wir werden es sehen.

Was würde Sie anderen Praxen für den Rollout-Start mit auf den Weg geben?

von den Hoff: Das Sinnvollste ist sicher eine optimale Vorbereitung. Hier ist von großem Nutzen, wenn der EDV-Betreuer, den eine Praxis gegebenenfalls hat, mit dabei sein würde, damit alle Kennwörter, Passwörter und alles, was noch im Hardware Bereich in der Praxis geändert werden müsste, an dem Tag nochmal konzipiert und auf Vordermann gebracht werden kann.

Titelbild: CGM
Quelle: CGM Telematikinfrastruktur

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
15. Apr. 2024

Neues von den Koblenzer Softwareprofis

CGM startet mit Innovationskraft in 2024
29. März 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – März 2024
18. März 2024

E-Rezept: immer wieder TI-Probleme

BMG nimmt keine Rücksicht auf Bedenken der Selbstverwaltung und drückt neuen Einlöseweg für das E-Rezept durch – ABDA: wegen „Partikularinteressen vereinzelter Großkonzerne“
15. März 2024

„Ein riesen Einfallstor für Cyberattacken sind die eigenen Mitarbeiter“

Dental Minds Folge #12: Dr. Robert Kazemi über Datensicherheit, Datenschutz und unliebsame Bewertungen und Kommentare im Netz
11. März 2024

Honorarkürzung wegen TI-Verweigerung: BSG weist Klage ab

Kürzungen rechtens – FVDZ fordert Anreize und Überzeugung statt Honorarkürzung und rät zur TI-Anbindung
20. Feb. 2024

E-Rezept läuft vielfach problemlos, aber ist noch zeitaufwendig

KBV hat Ärzteschaft befragt – Probleme beim Einlösen in den Apotheken und mit Störungen in der TI
19. Feb. 2024

„Reform gesagt“ ist nicht „Reform gemacht“

Vom roten Teppich in die harte Realität und den Risiken der „neuen ePA“ – Dr. Uwe Axel Richter über die „Karlinale“
14. Feb. 2024

„eLABZ“: TI-Anbindung für Dentallabore kommt

EBZ dient als Vorlage für eigene Anwendung – voraussichtlich ab Sommer 2024 verfügbar