0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2970 Aufrufe

Präsidium mit neuen Gesichtern – Amtszeit von ZTM Uwe Breuer endete nach zwei Legislaturperioden

ZTM Dominik Kruchen ist neuer Präsident des Verbands Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI). Die Delegierten des 62. Verbandstags vom 24. bis 26. Mai 2018 in Düsseldorf wählten ihn Ende Mai einstimmig in dieses Amt.

Kruchen, Innungsobermeister der Zahntechniker-Innung Düsseldorf (ZID) war bereits in der letzten Wahlperiode Vizepräsident des Verbands und gehört dem Vorstand seit 2012 an. Kruchen ist Inhaber von Kruchen Zahntechnik mit Niederlassungen in Düsseldorf und Wesel.

„Wir brauchen die Vernunft aller“

Das eindrucksvolle Wahlergebnis bedeute für ihn und seine Vorstandskollegen ein großes Vertrauen, sei aber auch ein starker Auftrag an den gesamten Vorstand, der nun eine Menge von Themen neu anpacken werde, so Kruchen. Der neue Präsident kündigte eine Politik der ausgestreckten Hand und des Dialogs an. „„Die Innungen und der VDZI müssen und werden die Türen weit öffnen für alle jene Kollegen, die engagiert und konstruktiv die Geschicke dieses Berufsstandes mitgestalten wollen. Und wir brauchen für gute Lösungen auch die Gesprächsbereitschaft unserer Partner, allen voran die Zahnärzteschaft. Wir bauen auf die Vernunft aller, die wissen, dass für die Versorgung der Patienten auch in Zukunft ein leistungsfähiges Zahntechniker-Handwerk benötigt wird“, erklärte er.

Als neuer Vizepräsident wurde der Obermeister der Zahntechniker-Innung Köln, Klaus Bartsch gewählt, der dem Vorstand ebenfalls bereits seit 2012 angehörte. Bartsch betreibt ein Labor in Köln-Sülz. Auch Heinrich Wenzel, Zahntechnikermeister aus Bovenden in Niedersachsen und Vorstandsmitglied der Zahntechniker-Innung Niedersachsen-Bremen, war bereits in der vergangenen Legislaturperiode dabei.

Neue Gesichter im Vorstand

Weiter in den VDZI Vorstand wurden gewählt ZTM Thomas Breitenbach, Obermeister der Zahntechniker-Innung Nord und Mitinhaber des Labors Breitenbach & Emanuel Zahntechnik in Schwentinental, und ZTM Rainer Struck, Obermeister der Mitteldeutschen Zahntechniker-Innung und Geschäftsführer und Mitinhaber von Nitschke Dental in Berlin.

Die Wahlperiode für den VDZI-Vorstand beträgt drei Jahre. Der bisherige Präsident ZTM Uwe Breuer, noch Obermeister der Innung Südbayern, schied nach zwei Amtszeiten als Präsident aus dem Amt. Auch das langjährige Vorstandsmitglied Thomas Lüttke aus Berlin schied aus dem Vorstand aus.

Breuer ruft zu Mut und Zuversicht auf

Breuer hatte die Delegierten der Mitgliedsinnungen in seinem Schlussbericht an ihre wachsende Verantwortung erinnert und zu mehr Mut und Zuversicht aufgerufen. „„Ich bin überzeugt, dass das Zahntechniker-Handwerk im Strukturwandel an der Spitze sein wird und es gestärkt aus den Veränderungen hervortreten wird. Hierzu bedarf es einer solidarischen und geschlossenen Vertretung des Handwerks in den Ländern und auf Bundesebene“, so Breuer.“

Der neu gewählte Vorstand des VDZI (von links): Thomas Breitenbach, Vizepräsident Klaus Bartsch, Präsident Dominik Kruchen, Rainer Struck und Heinrich Wenzel. (Foto: VDZI)
Quelle: VDZI/Quintessence News Politik Zahntechnik Unternehmen Dentallabor

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
28. März 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – März 2024
27. März 2024

Sicherstellung der freien zahnärztlichen Berufsausübung

Bundeszahnärztekammer hat zwölf europapolitische Kernanliegen zur Europawahl formuliert
27. März 2024

Cannabis-Konsum kann das Risiko für die Entstehung von Parodontitis erhöhen

DG Paro nimmt Stellung zum Gesetz zum „kontrollierten Umgang mit Cannabis“
26. März 2024

Bundesrat billigt Cannabisgesetz

Besitz von bis zu 25 Gramm in den eigenen vier Wänden von bis zu 50 g Cannabis erlaubt
25. März 2024

Von Prävention bis Prothetik – Niederlassung lohnt sich!

Prof. Dr. Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer, über aktuelle Themen der Kammerarbeit wie Nachwuchsförderung, Studierendenauswahl und den Kontakt zum Bundesgesundheitsminister
25. März 2024

Ohne Steuerung wird es nicht gehen

Was nützt die freie Zahnarztwahl, wenn keiner mehr vor Ort ist – Prof. Dr. Dietmar Oesterreich zur Frage neuer Zulassungsbeschränkungen
22. März 2024

Endlich Respekt für die Leistungen der Praxen und ihrer Teams zeigen

Gemeinschaft der Heilberufe stellt Positionspapier vor – Übergabe an die Landespolitik
18. März 2024

Politik soll Position der Ärzte im MVZ stärken

Experten-Anhörung im Gesundheitsausschuss zu MVZ und Investoren – Kritik an KBV-Chef Gassen