0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
3336 Aufrufe

Vorstandsgremium der Women Dentists Worldwide (WDW) wählt Vorstandsmitglied des VdZÄ-Dentista e.V. an die Spitze

Dr. Juliane von Hoyningen-Huene aus Berlin steht an der Spitze der Women Dentists Worldwide (WDW). Gewählt wurde sie anlässlich des Weltkongresses der World Dental Federation (FDI), der vom 4. bis 8. September 2019 in San Francisco stattfand.

Neben zahlreichen Fachvorträgen standen nicht nur für den die FDI Wahlen auf der Tagesordnung, sondern auch für seine Sektion Women Dentists Worldwide. Die neugewählten Vorstände sprachen sich im Anschluss einstimmig für Dr. Juliane von Hoyningen-Huene, Vorstandsmitglied des VdZÄ-Dentista e.V., als Präsidentin des WDW aus.

Seit 2016 im Vorstand der WDW


Dr. Juliane von Hoyningen-Huene (Foto: Studioline)

„Ich bin überwältigt, stolz und glücklich über diesen Vertrauensbeweis der Women Dentists Worldwide“, so von Hoyningen-Huene, die bereits seit 2016 dem Vorstand der WDW angehörte. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen aus Georgien, Korea, Japan, China, USA und Ägypten wird sie künftig die Geschicke des Verbandes leiten. Ziel der WDW ist es, engagierte Kolleginnen weltweit zu vernetzen, geschlechterbedingte Ungerechtigkeiten aufzuzeigen und die nationalen Verbände darin zu unterstützen, die Rahmenbedingungen für Zahnärztinnen international zu verbessern.

„Ich bin den großartigen Frauen, die diese Organisation gegründet haben, zutiefst dankbar für ihr Engagement und ihre Leistung. Ihre Idee war es, das Bewusstsein für die Probleme von Zahnärztinnen international zu stärken; diese Idee weiterzuführen ist nun auch unser Auftrag für die kommenden Jahre“, so die neue Präsidentin

Seit vielen Jahren politisch aktiv

Dr. Juliane von Hoyningen-Huene ist seit vielen Jahren national wie international standespolitisch aktiv. Bereits 2007 wurde sie Präsidentin der International Association of Dental Students, 2011 Communication Officer of Young Dentists Worldwide. Seit 2016 war sie Vizepräsidentin des Dentista e.V., nach dessen Umstrukturierung im Frühjahr 2019 ist sie als Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Internationales“ weiter Mitglied des Vorstands des VdZÄ-Dentista e.V. Sie organisierte auch die „1st Women Dentists Leadership Conference“ (mehr dazu im Video-Interview), die Anfang Januar 2019 mit großem Erfolg im Rahmen des Quintessenz-Jubiläumskongresses „7 Decades“ in Berlin stattfand. Außerdem ist sie seit vielen Jahren Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer Berlin und leitet dort derzeit das Referat Zahnärztliche Fort- und Weiterbildung.

„Wir gratulieren Juliane von Hoyningen-Huene sehr herzlich zur Wahl zur WDW-Präsidentin. Dieses Votum ist nicht nur Bestätigung ihres jahrzehntelangen politischen Engagements für die Interessen der Zahnärztinnen, sondern ebenso Anerkennung ihrer außerordentlichen Vernetzung in die internationalen Verbände. Wir sind glücklich, Juliane von Hoyningen-Huene in unseren Reihen zu wissen“, so Dr. Anke Klas, Präsidentin des Verbands der ZahnÄrztinnen – Dentista e.V.

(Quelle: VdZÄ-Dentista e.V/QN)

Titelbild: Dr. Juliane von Hoyningen-Huene (Foto: Quintessence News/QTV)
Quelle: VdZÄ-Dentista e.V. Menschen Nachrichten Politik

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
18. Apr. 2024

Blutvergiftung: Das muss man über diese Diagnose wissen

Was gibt es nach einer frisch überstandenen Sepsis zu beachten?
18. Apr. 2024

Wechsel in der Geschäftsführung in Bremen

Axel Klarmeyer verlässt nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch die Bego – Dr. Alexander Faber folgt als neuer CSO
17. Apr. 2024

„Digitalisierung bedeutet für mich immer auch Forschung und Entwicklung!“

ZT Marc Krumpholtz B. Sc. zu Gast in Folge #38 von „Dental Lab Inside – der Zahntechnik-Podcast“
16. Apr. 2024

Zahnmedizin-Studierende in Brandenburg starten ins Studium

Neuer Studiengang an der Medizinischen Hochschule Brandenburg – 48 Erstsemester angenommen
15. Apr. 2024

Prof. Moritz Kebschull ist neuer Präsident der EFP

Leitlinien, mehr Aus- und Weiterbildung für die Zahnärztinnen und Zahnärzte und Förderung junger Wissenschaftler auf der Agenda
15. Apr. 2024

Eine Perle fürs Zähneputzen

VfZ-Spende: Zahnputzfuchs e.V. unterstützt chronisch kranke Kinder im Krankenhaus
9. Apr. 2024

Klinische Studien mit DG Paro/Meridol-Preis ausgezeichnet

Preise gingen auf der Frühjahrstagung der DG Paro an Dr. Leander Benz und Dr. Antonio Ciardo
5. Apr. 2024

Viel zitiert, gut vernetzt: deutsche Zahnmediziner in der Spitzengruppe

Interessante bibliometrische Analyse von Themen und Autoren internationaler wissenschaftlicher Fachbeiträge