0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
5078 Aufrufe

ICP/EPA Kongress in Amsterdam: „Haftmittel sind eine einfache und praktikable Lösung“

Blend-a-dent informiert: Etwa 15 Millionen Menschen in Deutschland tragen eine Zahnprothese, davon alleine 6,7 Millionen Menschen eine Halbprothese [1]. Doch das Tragen einer Prothese muss nicht den Verzicht auf das persönliche Lieblingsessen oder ein unbeschwertes Lachen bedeuten. Wie auf dem gemeinsamen Kongress der ICP (International Congress of Prosthodontics) & EPA (European Prosthodontic Association) in Amsterdam von führenden Experten bestätigt wurde, kann die richtige Anwendung von Haftprothesenmittel die häufigsten Bedenken vieler Prothesenträger zerstreuen.

Die Eingewöhnung an einen Zahnersatz ist für viele Patienten eine große Umstellung. Unannehmlichkeiten wie das Festsetzen von Lebensmitteln unter der Prothese und unbequeme Prothesenbewegungen im Mund können die Lebensqualität beeinträchtigen. Betroffene greifen deshalb oft auf Bewältigungsstrategien zurück. Zum Beispiel kauen sie mit nur einer Seite des Kiefers oder verstecken ihre Zähne beim Lachen. So vermeiden sie, sich mit dem Thema Zahnersatz auseinanderzusetzen.

Lediglich 44 Prozent der Vollprothesen- und 23 Prozent der Teilprothesenträger in Deutschland greifen auf Haftmittel zurück. So wissen viele Patienten, auch lange nachdem das Problem erkannt oder Unbehagen festgestellt wurde, nicht um die unterstützende Wirkung von Haftcremes. Aktuelle Studien zeigen, dass die Stabilität der Prothese bei Verwendung von Haftcremes um 70 Prozent gesteigert werden konnte im Vergleich zu Prothesenträgern, die auf Haftcremes verzichteten [2].

Für eine zuverlässige Versiegelung

blend-a-dent Haftcremes wurden speziell entwickelt, um die Prothese an Ort und Stelle zu halten: für ein natürliches und sicheres Gefühl während des Tages. Ähnlich einer Barriere verhindern sie, dass Lebensmittel unter die Prothese gelangen und halten sie gleichzeitig an ihrem Platz. Darüber hinaus verfügen viele der blend-a-dent Haftmittel über eine ultra-dünne Dosierspitze, die eine einfache und gleichzeitig präzise Anwendung ermöglicht.

Zahnärzte sind sich der Vorteile von Prothesenhaftcremes bewusst: „Prothesenhaftcremes reduzieren die Bewegungen der Unter- oder Oberkieferprothese“, bekräftigt David Felton, Professor und Dekan an der University of Mississippi Medical Center School of Dentistry und Experte für Prothesenhaftmittel. „Prothesenhaftcremes gewährleisten zusätzliche Stabilität der Prothese und versiegeln den Raum zwischen der Zahnprothese und Zahnfleisch, sodass keine Lebensmittelreste unter die Prothese gelangen“. Felton war einer der Gastredner auf dem diesjährigen ICP/EPA Kongress in Amsterdam, auf dem die Zukunft und Bedeutung von Haftcremes ausführlich diskutiert wurde.

Experten erwarten, dass die Zahl der Patienten, die auch in Zukunft auf einen Zahnersatz angewiesen sein werden, künftig steigen wird. Damit wird auch der Bedarf an Teil- und Vollprothesen in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Nadim Z. Baba, Präsident des American College of Prosthodontics und Gastredner auf dem ICP/ EPA-Kongress, ging in seinem Vortrag auf den positiven Effekt ein, den Prothesenhaftmittel beim Tragen einer Prothese haben kann: „Die Verwendung von Prothesenhaftcremes kann die Bewegung der Unterkieferprothese reduzieren und das Kauen erleichtern, wodurch die Mikrobewegungen der Prothese deutlich reduziert werden“, so Baba. „Mit zunehmender Prothesenstabilität werden die Patienten selbstbewusster, fühlen sich beim Essen wohler und sind allgemein zufriedener mit ihrer Voll- oder Teilprothese.“

Aktuelles Angebot

Auch wenn das Tragen einer Zahnprothese immer noch zu einem Tabuthema gehört, gibt es bereits jetzt einfache und praktikable Lösungen, die die Sorgen vieler Betroffenen im Umgang mit dem Zahnersatz nehmen.

Blend-a-dent bietet zahnärztlichen Praxen Gratis-Einsteigersets mit Infobroschüre und Systemlösung aus Prothesenzahnbürste und Haftcreme mit jeweils 20 Stück zur Weitergabe an Patienten an. Zahnmedizinische Experten können die Einsteigersets telefonisch unter 0203 570 570 (aus Deutschland) oder unter 00800 570 570 00 (aus Österreich und der Schweiz) bestellen. Weitere Informationen und Ratschläge finden Patienten unter: https://www.blend-a-dent.de/.

[1] Sources: Habits & Practices, Germany 2013; Kantar quant study in Italy, 2017
[2] Hoke P, Tiede M, Grender J, Klukowska M, Peters J, Carr G: Using Electromagnetic Articulography to Measure Denture Micro-Movement During Chewing with and without Denture Adhesive. J. Prosth 2017: 00; 1-7.


Bilder: Blend-a-dent, Procter & Gamble
Quelle: Blend-a-dent Patientenkommunikation Zahnmedizin Prothetik

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
28. März 2024

Lachgas als Partydroge

Experten warnen vor neurologischen Komplikationen nach unsachgemäßem Lachgaskonsum
28. März 2024

Mehr Effizienz und besseres Patientenerlebnis

Kieferorthopäde Dr. Peter Schicker: „Ich habe DentalMonitoring mit großem Erfolg in den Praxisworkflow integriert“
22. März 2024

70 Prozent der Menschen mit chronischen Schmerzen sind weiblich

Geschlechteraspekte in der Schmerzmedizin stärker berücksichtigen – unterschiedliche Wirkung und Nebenwirkungen von Schmerzmitteln
21. März 2024

Englisch lernen für den Praxisalltag mit „Dental English to go“

Englisch-Podcast mit Sabine Nemec liefert kurze, schnelle Lessons zum Auffrischen und Üben – Staffel 5: #55 Prothesenpflege – Denture Care
15. März 2024

„Ein riesen Einfallstor für Cyberattacken sind die eigenen Mitarbeiter“

Dental Minds Folge #12: Dr. Robert Kazemi über Datensicherheit, Datenschutz und unliebsame Bewertungen und Kommentare im Netz
11. März 2024

„Ich möchte die allgemeine, psychische und Mundgesundheit verbessern“

So setzt DH Esther Hoekstra ihr Wissen aus dem Studiengang Master of Science Psychologische und Komplementäre Medizin für die Patientenbehandlung ein
7. März 2024

Besondere Fürsorge bei der Motivation, Instruktion und Begleitung

DH Birgit Schlee zur Behandlung von Patienten mit Drogenproblemen und Depressionen in der Zahnarztpraxis
5. März 2024

Verschiedene Ausführungen für die individuelle Interdentalpflege

TePe stellt Interdentalbürsten in acht Größen zur Verfügung – auch für besondere Bedürfnisse