0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2279 Aufrufe

Conform Fit Technologie arbeitet mit aufeinander abgestimmten Konizitäten von Feilen und Guttaperchaspitzen

Dentsply Sirona informiert: In der Endodontie schätzt man die Vorteile moderner Aufbereitungsfeilen mit variabler Konizität. Guttaperchaspitzen mit Conform Fit Technologie füllen passend die von der Feile geschaffene Kanalform aus und liegen insbesondere im apikalen Bereich eng an der Wandung an.


Die Guttaperchaspitzen mit Comfort Fit Technologie füllen die passend von der Feile geschaffene Kanalform aus und liegen insbesondere im apikalen Bereich eng an der Wandung an.

Der Behandler erhält über das taktile Feedback eine wahrheitsgemäße Rückmeldung: „Hauptstift (Mastercone) liegt bis zum Endpunkt des aufbereiteten Kanals satt an“ heißt dann eben nicht „könnte sich auch bloß in der koronalen Region angeheftet haben“, sondern „apikale Klemmpassung (Tug Back), wie gewünscht“ – ein entscheidender Schritt zum Erfolg.

Man hat es früher grundsätzlich so gehandhabt: Mastercone aus Guttapercha in einer ungefähr passenden Größe und Konizität wählen, kürzen – passt schon. Als besser erwies es sich jedoch, einen Mastercone mit demselben apikalen Durchmesser wie die größte bis zur vollen Arbeitslänge eingeführte Aufbereitungsfeile und mit einer ein wenig geringeren Konizität zu verwenden. Ein neues Niveau an Sicherheit und Patientenkomfort bieten nun die Guttaperchaspitzen mit Conform Fit Technologie, denn Dentsply Sirona hat sie auf das bestehende Feilen-Portfolio abgestimmt. Insbesondere weisen sie eine optimierte variable Konizität auf.

Körperverträglich und einfach im Handling

Conform Fit eignet sich sowohl für die Einstifttechnik (Single-cone-Technik) als auch für die warme vertikale Kompaktion. Die Mastercones sind, im Vergleich mit traditionellen Produkten, nachweislich 40 Prozent passgenauer, und sie weisen besonders günstige Schmelz- und Fließeigenschaften auf – für eine hervorragende Adaptation im Kanal.


Die Guttaperchaspitzen mit unterschiedlichen Konizitäten ...

Conform Fit kann sogar bei niedrigeren Temperaturen eingesetzt werden, was die Gefahr von Schädigungen des Parodontalligaments senkt. Andererseits bietet die mikronisierte Formulierung fortschrittliche thermische Eigenschaften. Sie ermöglichen eine Wärmeleitung von bis zu 4 mm, was wesentlich zur Komplett-Füllung des gesamten Kanals beiträgt.

Noch dazu weist die Conform Fit Technologie eine besonders hohe Biokompatibilität auf. Selbst für zu Allergien neigende Patienten ist eine große Sicherheit gegeben, denn die hier verwendete Guttapercha wird im Spritzgussverfahren hergestellt und kommt dabei ganz ohne Latex aus.

Arbeit mit und im System

Dem Behandler und seinem Team erleichtern übersichtliche Farbcodierungen die Auswahl des richtigen Mastercones während der Behandlung und die Nachbestellung im Anschluss daran. Am meisten profitieren alle Beteiligten, wenn im System gearbeitet wird. Dentsply Sirona hat die Guttapercha mit Conform Fit Technologie auf die unterschiedlichen Feilen mit ihren jeweiligen Konizitäten abgestimmt.


... sind abgestimmt auf die apikalen Durchmesser der Aufbereitungsfeilen ProTaper Next, ProTaper Gold und WaveOne Gold.

Dank dem präzisen Spritzgussverfahren ist die Kompatibilität zu den kontinuierlich rotierenden Instrumenten (ProTaper Next, ProTaper Gold) ebenso gegeben wie zu den reziprok arbeitenden (WaveOne Gold).

Bilder: Dentsply Sirona
Quelle: Dentsply Sirona Endodontie

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
11. März 2024

Zahnmedizinische Feinheiten der täglichen Praxis

Themen der aktuellen Quintessenz Zahnmedizin reichen von Restaurationsreparatur bis zu SDF in der Kariesbehandlung
7. März 2024

Neuer Jahrgang startet mit neuen Rubriken in der Endodontie

Die erste Ausgabe enthält von Aspiration und Ingestion über „Jurisitsches“ bis KI viele interessante und spannende Beiträge
29. Feb. 2024

Die Wurzelkanalbehandlung professioneller machen

Neuer Masterstudiengang Endodontologie an der Greifswalder Zahnmedizin gestartet
22. Feb. 2024

Endo Spring Break 2024 auf Mallorca

VDZE veranstaltet zum zweiten Mal seine Frühlingstagung im Steigenberger Hotel Camp de Mar
5. Feb. 2024

Tiefergehende Einblicke in die Zahnmedizin

Beiträge insbesondere zu Oralchirurgie und Endodontie in der Quintessenz Zahnmedizin 2/2024
29. Jan. 2024

„Jeder Patient sollte seine individuelle Anästhesie erhalten“

Das neue Buch „Schmerzkontrolle in der Zahnmedizin“ von Prof. Dr. Dr. Peer W. Kämmerer und Dr. Diana Heimes
23. Jan. 2024

Bye-bye Chlorflecken

Patentiertes Entnahme-System für Endo-Lösungen von Lege Artis – direkt aus der Flasche in die Spritze
19. Jan. 2024

Partielle Pulpotomie im permanenten Gebiss

Eine moderne Möglichkeit, traumatisierte und auch kariös erkrankte Zähne langfristig zu erhalten