0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1671 Aufrufe

Majesthetic-Coaching von ZTM Achim Ludwig startete bei Bösing Dental in Bingen

„Majesthetic-Coaching im eigenen Labor“ heißt Achim Ludwigs neues Schulungskonzept, dass er im Februar 2019 mit Christoph Bösing und seinen 45 Mitarbeitern in Bingen am Rhein startete. Die Kernidee ist, komplette Laborteams an ihrem Heimatort zu schulen und auf diese Weise den „majesthetischen“ Ästhetikgedanken im Team zu entzünden.

Achim Ludwig gilt als international bekannter Ästhetikexperte. Er vermittelt sein spezielles Wissen rund um die Zahnästhetik bei Keramikverblendungen in Form von Vorträgen und als Laborcoach mit seinem eigens gegründeten Majesthetic Centrum.

„Als wir im Rahmen seines Ästhetikseminars auf Schloss Drachenburg von dem Konzept des Inhouse-Coachings hörten, waren wir sofort Feuer und Flamme für diese Idee“, berichtet Laborleiter Jan Kanthack. „Ästhetikkurse wurden von unseren Mitarbeitern bereits zu Meckenheimer Zeiten bei Achim Ludwig besucht. Immer mit der Einschränkung, dass jeder Einzelne nur ein gewisses Spektrum des Vermittelten aufnehmen und entsprechend im Alltag umsetzen kann.“

Vorteil Teamschulung

„Der Vorteil des komplexen Informationsverbleibs ist bei einer Teamschulung viel höher“, so Kanthack weiter. „Nicht nur, dass sich die Kollegen gegenseitig austauschen können, sie können sich an Themen erinnern, die dem Einzelnen vielleicht entgangen sind. Auf diese Weise bleibt die majesthetische Power im Team und kann sich auch noch weiterentwickeln.“ Bei Bösing Dental wird der Teamgedanke sehr hochgehalten und gelebt, deshalb war das Team prädestiniert für den zweitägigen Basiskurs. Nicht nur erfahrene Keramiker genossen die Schulung, sondern auch eine gerade frisch gebackene Zahntechnikergesellin kam auf ihre Kosten: „Erstaunlich, wie simpel Zahnformen, Strukturen und die entsprechende Keramikschichtung doch eigentlich sind, wenn man die dahinterstehenden, natürlichen Gesetzmäßigkeiten verständlich vermittelt bekommt. Selbst als frisch ausgelernte Gesellin war es für mich sehr einfach, den Kursinhalten zu folgen. Die Techniken, die Achim Ludwig vermittelt, sind für jeden Zahntechniker von Vorteil. Erst recht für Azubis, die ihre Prüfung noch vor sich haben. Mit diesen Tipps lässt sich ohne viel Aufwand und in kürzester Zeit ein natürlich aussehender Zahn modellieren beziehungsweise schichten“, freut sich Nicole, das Küken im Laborteam von Bösing Dental.

Auch CAD/CAM-Techniker profitieren

Dass Christoph Bösing ein ungewöhnlich innovativer und umtriebiger Unternehmer ist, zeigt sich darin, dass auch drei Techniker aus der CAD/CAM-Abteilung an dem Kurs teilnahmen. Christoph Bösing bemerkt hierzu: „Es ist mir sehr wichtig, dass auch die eher virtuell arbeitenden Mitarbeiter die Erfahrung von haptischer, manueller Gestaltung erleben. Nach dem Kurs berichteten sie, dass sie nun ein erweitertes Verständnis im Bezug zu Zahnformen haben und es ihnen das virtuelle Konstruieren sehr erleichtert“, freut sich der Laborinhaber. Sein Fazit: Anmeldung seines Teams für einen weiteren majesthetischen Frontzahnkurs im Juni 2019, und ganz im Sinne der Ursprungsidee von Achim Ludwig: natürlich wieder für das gesamte Laborteam.

Alle Infos zur majesthetischen Schulung unter www.majesthetik.de, oder www.achimludwig.de. In der Podcastfolge Nr. 005 von Ludwigs Ästhetikpodcast erfahren Interessierte hörbar im Gespräch mit Claudia Füssenich alle Details zur majesthetischen Schulung.

Titelbild: Bösing Dental
Fortbildung aktuell Zahntechnik

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
18. Apr. 2024

Erfolgreicher restaurieren im Team – zwischen analog und digital

52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e.v (ADT) ab 30. Mai 2024
2. Apr. 2024

„Weitwinkel für die digitale Zahnmedizin“

Interview mit Novica Savic, CCO und Geschäftsführer bei Exocad, zu den Exocad Insights 2024 im Mai 2024
5. März 2024

„Die dentale Welt ist zurück in Leipzig“

Infotage Fachdental: Veranstalter sind mit dem Auftakt zufrieden – Neuerungen wurden gut angenommen
26. Feb. 2024

Neues Format: Experten-Hearing bei Quintessence Publishing

Wissenschaftlicher Konsens liefert Praxisteams Orientierung bei der Patientenberatung – erstes Thema: Zahnbürsten
31. Jan. 2024

Zahntechnik plus 2024 – Branchentreff mit umfassendem Programm

Fünf parallel stattfindende Programmsäulen – zertifizierte Fortbildung und neue Impulse für den Berufsalltag
10. Jan. 2024

Von Zapfenzähnen, Prophylaxepulvern und dem Weg vom Behandlungsstuhl zum Gerichtssaal

Die Januar-Ausgabe bietet ein weites Spektrum zahnärztlicher Tätigkeiten – und bildet den Auftakt zum 75. Jahrgang der Quintessenz Zahnmedizin
11. Dez. 2023

Neu: „Werkstoffkunde-Kompendium – Dentale 3D-Druckwerkstoffe“

Der sechste Band nimmt sich eine junge Materialgruppe vor – ab sofort als digitales Fachbuch verfügbar
29. Nov. 2023

„Ein Hoch auf’s Handwerk“

Förderverein Zahntechnik Regensburg e. V. vertritt erneut das Zahntechnikerhandwerk bei bundesweitem Aktionstag