0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
4337 Aufrufe

Neue Klassifizierung parodontaler und erstmals periimplantärer Erkrankungen auf der EuroPerio9 vorgestellt – leichtere Anwendung in der Praxis

Eine neue globale Klassifikation parodontaler Erkrankungen, erstmals unter Berücksichtigung periimplantärer Erkrankungen und ihrer Bedingungen, wurde am 21. Juni anlässlich der EuroPerio9 in Amsterdam vorgestellt. Die neue, umfassende Klassifikation wurde auf Basis aktueller Erkenntnisse entwickelt und ist das Ergebnis eines Workshops der American Academy of Periodontology und der European Federation of Periodontology (EFP) im November 2017 in Chicago. Erstmals werden nun auch periimplantäre Erkrankungen berücksichtigt und entsprechend der klinischen Phänotypen periimplantäre Gesundheit, periimplantäre Mukositis und Periimplantitis klassifiziert.

Die Klassifikation beinhaltet die Einteilung der Krankheit in Stufen und Grade je nach Schwere und Ausmaß der Erkrankung und berücksichtigt die bisherigen Krankheitserfahrungen, Risikofaktoren und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die komplette Klassifikation wurde am 21. Juni gleichzeitig in den Fachjournalen Journal of Clinical Periodontology (EFP) und im Journal of Periodontology (AAP) publiziert und ist auf der Internetseite der EFP öffentlich zugänglich.

Mehr als 100 Experten beteiligt

„Es war ein gewaltiges Unterfangen, aber nötig, um eine gemeinsame Sprache für die klinische Versorgung, Forschung und Ausbildung zu etablieren. Darüber hinaus wurde mit dem Update der Klassifikation von 1999 dem rasanten Fortschritt wissenschaftlicher Erkenntnisse in Parodontologie und Implantologie Rechnung getragen“, so Prof. Iain Chapple, Generalsekretär der EFP und neben Brian Mealey Vorsitzender der Gruppe 1 des Chicagoer Workshops.

Mehr als 100 Experten aus Europa, Amerika, Australien und Asien werteten die Fachliteratur der vergangenen Jahre bis heute aus, um einen gemeinsame Konsens zu schaffen, der Standards für die Behandlung der Parodontitis weltweit ermöglicht.

Einteilung in Stufen und Grade

In der neuen Klassifikation, die sich an den bei der WHO üblichen Klassifikationen zum Beispiel von Krebserkrankungen orientiert, wird erstmals die klinische Mundgesundheit definiert. Parodontitis wird in vier Stadien (Stadium 1 bis 4) eingeteilt. Risiko und Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs wurden in drei Grade (I bis III) kategorisiert. Die Grade berücksichtigen Risikofaktoren wie Rauchgewohnheiten oder Begleiterkrankungen wie Diabetes.

Globaler Ansatz für Diagnose und Behandlung

„Die neue Klassifikation soll einen globalen Ansatz für Diagnose und Behandlung bieten und letztlich Lage unserer Patienten verbessern“, erklärt Chapple. „Die nächsten Schritte beinhalten die sorgfältige Unterweisung des Prophylaxeteams. Die Klassifikation mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, tatsächlich ist sie sehr pragmatisch“, so Chapple.

Am 22. Juni wurde die neue Klassifikation dann auch in einer sehr gut besuchten Session unter der Leitung von Prof. Kenneth Kornman und Prof. Mauricio Tonetti auf der EuroPerio9 in Amsterdam vorgestellt. Die Chairmen der vier in Chicago gebildeten Workshops präsentierten ihre Themen, die sie im vergangenen Jahr in Chicago erarbeiteten, und zeigten, wie diese Erkenntnisse in die neue Klassifikation eingebaut wurden. Prof. Iain Chapples Gruppe befasste sich mit Gingivitis und Gesundheit, Prof. Mario Sanz und Prof. Petros Papapanou erläuterten in Theorie und Praxis die Einstufung der Parodontitis, Prof. Søren Jepsens Gruppe mit den kritischen Faktoren für die Parodontitis und Prof. Tord Berglundh die erstmals erarbeiteten Kriterien für die Periimplantitis.

Ergebnisse der Workshopgruppen

Alle vier Arbeitsgruppen hatten in intensiver Arbeit und Diskussion der Arbeitspapiere die jeweils entscheidenden Fragen zu ihrem Thema in der Literatur analysiert, sodass für die Zahnärzte jetzt aktuelle und wissenschaftlich bestmöglich fundierte Ergebnisse zur Verfügung stehen. Der große Vorteil der neuen Klassifikation ist, dass künftige Erkenntnisse gut eingebaut werden können und die praktische Anwendung wesentlich klarer ist als bisher. „Die neue Klassifikation wird von uns allen zunächst ein Umdenken verlangen. Aber sie alle werden schnell feststellen, dass sie in der Praxis für Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle wesentlich einfacher zu handhaben ist“ – das war der einheitliche Tenor aller Referenten. Aber nicht nur für die Praxis, auch für die Forschung ist die neue Klassifikation wichtig – sie ermöglicht jetzt international vergleichbare, saubere und einheitliche Datenerhebungen in den so wichtigen epidemiologischen Studien.

Bilder: Quintessence News
Quelle: Quintessence News Parodontologie Fortbildung aktuell Implantologie

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
24. Apr. 2024

Erstmalige Ausschreibung: „PraxisAward Prävention“

BZÄK und CP Gaba setzen ihre Initiative fort – Schwerpunktthema 2024: „Mundgesundheit in der häuslichen Pflege“
24. Apr. 2024

Kombi-Laser für die PDT und Weichgewebschirurgie

Neuer Blaulicht-Hochleistungslaser beinhaltet auch einen Rotlichtlaser – Laserschutzbeauftragten-Zertifikat durch Online-Schulung
23. Apr. 2024

Drogenkonsum bei Jugendlichen – Risiken für die Allgemein- und Mundgesundheit

Neben der Aufklärung während der Prophylaxe-Sitzungen kann dentale Schadensbegrenzung betrieben werden
17. Apr. 2024

Deutsche Dentalhygiene-Awards für DH

DGDH, DG Paro und Philips zeichnen eindrucksvolle Erfolge und Arbeiten von Dentalhygienikerinnen und Dentalhygienikern aus
15. Apr. 2024

Prof. Moritz Kebschull ist neuer Präsident der EFP

Leitlinien, mehr Aus- und Weiterbildung für die Zahnärztinnen und Zahnärzte und Förderung junger Wissenschaftler auf der Agenda
11. Apr. 2024

Gingivitis kontrollieren ist besser, als auf die Parodontitis zu warten

Zeit für einen Paradigmenwechsel – Experten der Initiative „Prinzipien für Mundgesundheit“ der spanischen Fachgesellschaft Sepa sehen Vorteile durch den gezielten Einsatz oraler Antiseptika
9. Apr. 2024

Klinische Studien mit DG Paro/Meridol-Preis ausgezeichnet

Preise gingen auf der Frühjahrstagung der DG Paro an Dr. Leander Benz und Dr. Antonio Ciardo
27. März 2024

Cannabis-Konsum kann das Risiko für die Entstehung von Parodontitis erhöhen

DG Paro nimmt Stellung zum Gesetz zum „kontrollierten Umgang mit Cannabis“