0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
3028 Aufrufe

Dr. Jan Hajtós neues Buch gibt Antworten aus „best practice“ für junge Kollegen und erfahrene Praktiker

Auf diese Frage hat jeder seine eigene Antwort – oder er sucht sie, vielleicht sein ganzes Berufsleben lang: Was ist gute Zahnmedizin? Wer jenseits der ersten, raschen Antwort darauf intensiver nachdenkt, wird schnell feststellen, dass gute Zahnmedizin von vielen Faktoren bestimmt wird, weit mehr als den rein zahnmedizinisch-fachlichen. Was macht sie aus, die gute Zahnmedizin, die nicht nur fachlich stimmt, die Patienten zufrieden macht oder gar begeistert – und ebenso Zahnärzte und Praxisteam? Die Antworten auf diese Fragen findet man oft erst Jahre nach Abschluss des Studiums, nach vielen Fortbildungen oder mithilfe erfahrener Kollegen.

Dr. Jan Hajtó, niedergelassener Zahnarzt in München mit hohen Ansprüchen an sich selbst und seine Arbeit und als Referent und Autor auch international geschätzt, hat sich dieses komplexen Themas angenommen. In seinem neuen Buch, das schlicht „Gute Zahnmedizin. Ein Leitfaden“ heißt, beleuchtet er umfassend und praxisnah die vielen Aspekte, die zu einer guten Zahnmedizin gehören. Basierend auf seiner langjährigen Berufserfahrung will er vor allem jungen Kollegen die vielfältigen Facetten der zahnärztlichen Tätigkeit aufzeigen, die diesen Beruf so erfüllend und spannend machen. Ebenso lohnend ist dieses Buch aber auch für den erfahrenen Praktiker, dem es neue Denkanstöße zu Themen bietet, die ihn täglich herausfordern.

Hajtó, Jan: Gute Zahnmedizin. Ein Leitfaden.
1. Auflage, Quintessenz Publishing Deutschland, Berlin, 2018,
152 Seiten, 15 Abbildungen,
ISBN  978-3-86867-394-4,
29,90 Euro
Zu bestellen im Quintessenz-Shop.


 

Und so nimmt der Autor die Themen in den Blick, die nicht in erster Linie mit praktischer Diagnose und Therapie zu tun haben, aber die unabdingbare Grundlage für eine gute Zahnmedizin sind – vom Wissen und der Ethik über wichtige Grundtugenden bis zur Hygiene und Team. Und er lenkt den Blick auf den Menschen hinter dem Zahnarzt-Mundschutz, auf seine Ressourcen und seine Persönlichkeit. Dabei ist dieses Buch weniger als systematische Abhandlung konzipiert, sondern mehr als „Lesebuch“ zu den vielen Aspekten. Dies kann durchaus auch für Patienten hilfreich sein, so Hajtó in seinem Vorwort zum Buch.

„Letztendlich ist gute Zahnmedizin ohne Liebe zum Beruf nicht möglich. Dies ist der stärkste Motivator, um jeden Tag sein Bestes zu geben und kontinuierlich nach Verbesserung zu streben. Doch sie alleine reicht eben nicht aus, um wirklich gut zu werden. Zahnheilkunde ist ein besonders erfüllender und schöner Beruf, aber auch ein ausgesprochen anstrengender und belastender. Dieses Buch möchte daher allen Kollegen als Anregung dienen, ihre professionelle Einstellung zu reflektieren. Ich bin mir meiner eigenen Unzulänglichkeiten in vielen der beschriebenen Bereiche bewusst. Aber es hilft zu wissen, in welchem Fall eine Optimierung oder zumindest ein Bemühen darum möglich ist“.

Bereichert wird das Buch durch die Aquarelle des Künstlers Harald Falkenhagen. Er ist Preisträger „Forum junger Kunst“ 1983, Stuttgart, und erhielt zahlreiche Stipendien, unter anderem des Kunstfonds e.V., Bonn, und der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart. Seine Werke präsentierte er seit den 1980er Jahren in Buchveröffentlichungen, zahlreichen Einzelausstellungen und Gruppenausstellungen. (Weitere Informationen unter www.haraldfalkenhagen.de.)

Über den Autor


Dr. Jan Hajtó ist niedergelassener Zahnarzt in München mit den Tätigkeitsschwerpunkten Zahn- und implantatgestützte keramische Komplettversorgungen sowie Funktionsdiagnostik und funktionelle Rehabilitationen. Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der LMU München war er in der Gemeinschaftspraxis Hajtó und Cacaci in München tätig und besitzt langjährige klinische Erfahrungen auf dem Gebiet adhäsiv und konventionell befestigter vollkeramischer Restaurationen.


Zu den Themenbereichen Ästhetik, Keramik und digitale Zahnheilkunde ist er national und international als Referent tätig, hat zahlreiche Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften veröffentlicht und leitet Kurse im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen. Hajtó ist Lehrbeauftragter der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und seit 2011 als Referent des Curriculums Ästhetische Zahnmedizin der Zahnärztekammern Niedersachsen, Nordrhein und Westfalen-Lippe tätig. Er ist außerdem Gewinner des Forschungspreises Vollkeramik der AG Keramik 2015. (Foto: Quintessenz)


Titelbild: Quintessenz Verlags-GmbH
Quelle: Quintessence News Zahnmedizin Praxis Aus dem Verlag

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
26. Apr. 2024

Therapieoptionen bei Nichtanlage der lateralen Oberkieferschneidezähne

Orthodontischer Lückenschluss versus prothetische Versorgung – Patientenbeispiele und Diskussion
26. Apr. 2024

IDS 2025: Positiver Zwischenstand und hohe Wiederbuchungsrate

Mehr als 1.000 Unternehmen haben ihre Teilnahme bereits bestätigt – zusätzliche Passage zur besseren Erreichbarkeit
25. Apr. 2024

Die Diskussion: Impulspapier „Orale Medizin“

Diskussionsbeiträge und Statements zur Zukunft der Zahnmedizin – diskutieren Sie mit!
23. Apr. 2024

Kann der Zahn gerettet werden?

Dresdener Patientenakademie lässt keine Fragen offen
22. Apr. 2024

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Prof. Dr. Michael J. Noack zum Impulspapier „Orale Medizin – Die Zukunft der Zahnmedizin“
19. Apr. 2024

Die autogene Zahntransplantation als therapeutisches Konzept

Vorteile sind der Knochen- und Weichgewebeerhalt vor allem bei Heranwachsenden
18. Apr. 2024

Blutvergiftung: Das muss man über diese Diagnose wissen

Was gibt es nach einer frisch überstandenen Sepsis zu beachten?
18. Apr. 2024

Endodontie-Workshops für mehr Effizienz im Behandlungsalltag

Weiterbildung von Henry Schein: Schwerpunkt liegt auf neuen Methoden und praktischen Übungen