0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1828 Aufrufe

EAO Congress mit fast 4.000 Teilnehmern – Ehrenmitgliedschaft für Prof. Hämmerle

Man habe in diesem Jahr den Patienten in den Mittelpunkt des Kongressthemas genommen, so Ronald Jung, Chairman des diesjährigen 27. Kongresses der European Association for Osseointegration, kurz EAO, anlässlich der Eröffnung am Donnerstag in Wien. Fast 4.000 Gäste, davon 3.000 Teilnehmer aus 82 Ländern kamen vom 11. bis 13. Oktober 2018 zusammen, um unter dem Kongressthema „Dreams & Reality in Implant Dentistry“ die neuesten Erkenntnisse aus Implantologie, Chirurgie und Prothetik zu erfahren.

Erstmals mit Live-OPs

Die drei Tage widmeten sich dabei jeweils laut Abfolge der Behandlung unterschiedlichen Schwerpunkten – Diagnostik, Chirurgie, Prothetik und Nachsorge. Der diesjährige Kongress wartete zudem mit einigen Neuerungen auf. So wurden erstmals drei Patientenfälle in Live-Behandlungen gezeigt und erläutert. Die drei OP-Teams (aus Graz und zwei aus Wien), die Patienten und Fälle wurden zum Start des Kongresses vorgestellt. Besondere Sessions konnten – inklusive der Erläuterungen durch Experten – auch im Live-Stream auf Facebook verfolgt werden. Dabei konnten die Zuschauer auch ihre Fragen zur Session und an die Experten richten.

Battle of Concepts

Ein besonderes Format bot der „Battle of Concepts“, der aktuelle, unterschiedliche Lösungsansätze zu implantologischen und prothetischen Fragestellungen diskutierte. Zwei Experten vertraten hier die unterschiedlichen Ansätze – zum Beispiel zur Augmentation vs. Einsatz kurzer oder durchmesserreduzierter Implantate –, die im Anschluss mit dem Chair der Session diskutiert und für das Publikum zusammengefasst wurden.

Anlässlich des EAO-Congresses wurden auch die Ergebnisse der Consenus Conference vom Frühjahr dieses Jahres als Supplement veröffentlicht und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Zum besseren Verständnis des komplexen Papiers gibt es auf der Website der EAO eine ausführliche Aufbereitung der Themen für den Praktiker – mit Beispielen, häufigen Fragen und Erläuterungen. Die Themen wurden auch in eigenen Sessions aufbereitet.

Ehrenmitgliedschaft für Prof. Hämmerle

Gleich zu Beginn des Kongresses wurde vor dem voll besetzten Auditorium und unter großem Beifall Prof. Dr. Christoph Hämmerle von EAO-Präsident Alberto Sicilio mit der Ehrenmitglieschaft der Gesellschaft ausgezeichnet. Er bedankte sich für die Auszeichnung, die ihn in eine Reihe von hoch anerkannten Ehrenmitgliedern stelle.


EAO-Ehrenmitgliedschaft für Prof. Dr. Christoph Hämmerle (links) – Ehrung durch EAO-Präsident Alberto Sicilia (Foto: Quintessence News)

Begleitet wurde der Kongress von einer großen Industrieausstellung mit dem Schwerpunkt Implantologie, Geweberegeneration und Equipment für die Chirurgie. Auch Quintessenz war als MediaPartner mit einem großen Stand vertreten. Begleitende Workshops und Sessions der Industrie ergänzten das Programm.

Kongress-Chairman Ronald Jung bei der Opening Ceremony (Foto: Quintessence News)

Kongress-Chairman Ronald Jung zeigte sich gegenüber Quintessence News begeistert vom ersten Tag des Kongresses. Ein volles Auditorium schon zum Start des Kongresses und in den ersten Sessions zeige, dass das gemeinsam mit Georg Mailath-Pokorny und Michael Payer und den österreichischen Fachgesellschaften aufgestellte Programm sehr gut ankomme.

Titelbild: Quintessence News
Quelle: Quintessence News Implantologie Fortbildung aktuell

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
22. Apr. 2024

„Ein Pionier der wissenschaftlichen Implantologie, Mentor und Freund“

Nachruf der Deutschen Gesellschaft für Implantologie auf Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch
16. Apr. 2024

THU: Implantaten auf den Zahn gefühlt

Technische Hochschule Ulm freut sich über neue Forschungsprojekte in der Dentaltechnik
10. Apr. 2024

Neue Erkenntnisse zum dynamischen digitalen Modell

DDM-Praxispreis 2023 für Aachen und Berlin – Bewerbungsschluss für 2024 bis 30. April verlängert
10. Apr. 2024

„Es funktioniert einfach. Das ist, was wir für unsere Patienten wollen“

Interview mit Zahnarzt Dr. Henning Riße über besser informierte Patienten, seine Arbeitsphilosophie und die Dry-Socket-Paste Socketol
10. Apr. 2024

Implantologie heute – was ist neu und was ist verlässlich?

BDIZ EDI lädt zum 17. Europa-Symposium nach Split ein
5. Apr. 2024

Implantate: Ultrakurz und schmal mit Bone Growth Concept

Implantatsysteme mit Backtaper von Bredent bieten Platz für Anlagerung von Knochen und Weichgewebe
4. Apr. 2024

Gute Neuigkeiten bei der Implantologie

Mit der Ausgabe 1/2024 erhält die Implantologie-Redaktion gleich doppelte Verstärkung
22. März 2024

Biologischer Ansatz für die Frühimplantation

Ein Konzept nutzt nach Extraktion parodontal gesunder Zähne das Heilungspotenzial der Alveole im Sinne der Osseointegration