0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1697 Aufrufe

Dr. Dan Fischer blickt zurück – Ultradent Products Inc. feiert 40-jähriges Bestehen

Die praktischen Spritzen und Applikatoren für zahnärztliche Materialien hatten schnell auch viele Zahnärzte in Deutschland überzeugt. Mit Syringes, Tips und Microbrushes stellte ihnen ihr amerikanischer Kollege Dr. Dan Fischer aus Utah Produkte in anwendungsfreundlicher Form zur Verfügung. Entwickelt hatte er sie selbst – um die Arbeit für sich und seine Kollegen in den Zahnarztpraxen einfacher und besser zu machen.

In diesem Jahr feiert das von ihm gegründete Unternehmen Ultradent Products Inc. sein 40-jähriges Bestehen. Und bis heute befindet es sich in Familienbesitz. Aus einem familiengeführten Kleinunternehmen entwickelte sich im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte ein weltweit führendes Dentalunternehmen. Ultradent Products ist bekannt für innovative Dentalprodukte, solide Wertvorstellungen und eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Menschen machen den Unterschied


Dr. Dan Fischer gründete in Utah vor 40 Jahren Ultradent Products. (Foto: Ultradent Products)

Dr. Dan Fischer, bis heute CEO von Ultradent Products, erinnert sich zum Jubiläum: „Wenn ich auf die letzten 40 Jahre zurückblicke, bin ich überwältigt und außerordentlich dankbar. Unzählige Menschen haben mit anhaltendem Engagement und harter Arbeit zu unserer Unternehmensgeschichte beigetragen – meine eigene Familie, unsere großartigen Ultradent Products-Mitarbeiter und die Opinion Leader der Zahnärzteschaft, die uns von Anfang an auf unserem Weg unterstützt haben. Die Zeit verging wie im Flug und es ist sehr eindrucksvoll, all die großen und kleinen Fortschritte zu sehen, die wir seit unseren bescheidenen Anfängen am Küchentisch meines Hauses gemacht haben. Ich betone oft, dass Unternehmen nicht ausschließlich aus Beton, Glas, und Stahl gemacht sind. Vielmehr bestehen sie maßgeblich aus Menschen. Und Menschen, die für andere Menschen etwas leisten, bilden das Herzstück aller Geschäftsaktivitäten. Meiner Meinung nach ist diese Einstellung eine der wichtigsten Zutaten für den Erfolg von Ultradent Products in den vergangenen 40 Jahren.“

Hämostase-Problem gelöst

Nach seinem Abschluss an der Loma Linda-Universität und der Eröffnung seiner eigenen Zahnarztpraxis legte Dr. Dan Fischer den Grundstein für Ultradent Products. Sein Ziel war es, eine Lösung für ein weltweit verbreitetes Problem zu finden: Eine vorhersehbare, schnelle und stabile Hämostase im Mund. Ein Produkt mit diesen Eigenschaften würde den Zahnärzten durch effizientere Behandlungsmöglichkeiten viel Zeit und Geld sparen. Außerdem könnten damit genauere und hochwertigere Abformungen erzielt werden.

So begann er, in seiner kleinen Zahnarztpraxis in Salt Lake City nach Feierabend mit verschiedenen Chemikalien zu experimentieren und entwickelte 1978 sein erstes Produkt: „Astringedent“ – eine bahnbrechende, patentierte Blutstillungslösung für das erfolgreiche Gewebemanagement. Im selben Jahr gründete er Ultradent Products Inc., um darüber seine innovative Erfindung zu vermarkten und zu vertreiben.

Der durchschlagende Erfolg von Astringedent schuf die Basis für die Entwicklung weiterer Produkte. Heute umfasst die Produktpalette von Ultradent Products mehr als 1.600 innovative Dentalmaterialien und -geräte.


Der moderne Firmensitz von Ultradent Products in South Jordan, Utah (Foto: Ultradent Products)

Mit dem rasanten Wachstum der Firma wurde bald ein Gebäudewechsel notwendig. Ultradent Products verließ sein erstes Firmengebäude, eine etwa 200 Quadratmeter große Scheune auf Fischers Grundstück, und zog in seinen neuen Hauptsitz in South Jordan, mit einer Fläche von über 40.000 Quadratmetern. Zusätzlich wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Asien, Australien, Europa und Südamerika gegründet.

„Best time ever to be a dentist“


Der Jubiläumskatalog (Foto: Ultradent Products)

In Deutschland war Dan Fischer häufig zu Gast. Nicht nur zur Internationalen Dental-Schau konnte man ihn und seine Begeisterung für die Fortschritte bei Materialien und Technik und für eine gute Zahnmedizin bei Fortbildungen und Veranstaltungen erleben. „It is the best time ever to be a dentist“, so sein Credo. Nie hätten Zahnärzten so viele Möglichkeiten zur Verfügung gestanden, die Mundgesundheit ihrer Patienten wiederherzustellen, war und ist seine Überzeugung. Und die Kataloge mit den Titelbildern der „Arches“ aus Utah sind nach wie vor ein beliebter Hingucker.

Als stolzer amerikanischer Hersteller erforscht, entwickelt, fertigt, verpackt und versendet Ultradent Products 95 Prozent seiner Produkte selbst in seinem Werk in South Jordan. 70 Prozent der Produkte werden über die Grenzen der Vereinigten Staaten hinaus in mehr als 100 Länder weltweit exportiert. Fischer dazu: „Wir führen so viele Prozesse wie möglich selbst durch. Dies macht unsere Produkte zu dem, was sie sind. Durch das Outsourcing von Versand, Produktion oder Forschung & Entwicklung in andere Teile der Welt verliert man die Verbindung zu den Dingen, die man geschaffen hat.“

Breite Produktpalette

Zu den Markenprodukten von Ultradent Products gehören zahlreiche Tissue-Management-Produkte, unter anderem Astringedent, sowie das weltweit bekannte Zahnaufhellungssortiment Opalescence. Weitere erfolgreiche Produkte sind beispielsweise die vielfach ausgezeichneten VALO und VALO Grand Polymerisationslampen, das Ultra-Etch Gel und der kürzlich eingeführte Weichgewebe-Diodenlaser Gemini.

Humanitäres Engagement

Neben den eigentlichen dentalen Aktivitäten unterstützt Ultradent Products humanitäre Projekte auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, wie den Crown Council and Sealants for Smiles. Die unternehmenseigene, gemeinnützige „Diversity Foundation“ engagiert sich im Kampf gegen Verbrechen und Intoleranz. Die Stiftung unterstützt derzeit mehr als 50 Studenten dabei, eine weiterführende Ausbildung auf Hochschul- und Hochschulniveau zu bekommen.

Quelle: Ultradent Products/Quintessence News Wirtschaft Menschen

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
18. Apr. 2024

„Ich kann nur lukrativ ein Labor führen, wenn ich intakte Praxen habe“

ZTM Gerhard Kock zu Gast bei „Dental Minds“ #13 „Konzentration oder Expansion – wie verändert sich der deutsche Labormarkt?“
18. Apr. 2024

Wechsel in der Geschäftsführung in Bremen

Axel Klarmeyer verlässt nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch die Bego – Dr. Alexander Faber folgt als neuer CSO
17. Apr. 2024

ApoBank profitiert von der Zinswende

6 Prozent Dividende vorgeschlagen – Online-Banking soll verbessert werden, neue Vorteile für Mitglieder
17. Apr. 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – April 2024
15. Apr. 2024

Eigene Szenarien erarbeiten, statt auf die Politik zu warten

Das alte System wird um- und abgebaut, es fehlt an Geld – die Zahnärzteschaft muss Antworten für die Zukunft finden, so Dr. Uwe Axel Richter
12. Apr. 2024

Wirtschaftliche Stimmung der Zahnärzte sinkt weiter

Stimmungsbarometer 1. Quartal 2024: Verbesserung vor allem bei Hausärzten – Verschlechterung bei den Zahnärzten
9. Apr. 2024

Ärzte: Anstellung und Teilzeit weiter im Trend

KBV: Umsätze der Praxen verharrten 2022 auf Vorjahresniveau – aktuelle Zahlen aus der Ärzteschaft
4. Apr. 2024

Food matters!

Neue Studie zeigt: Umstellung auf gesunde Ernährung erhöht die Chancen, 1,5-Grad-Ziel zu halten