0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2061 Aufrufe

Modulares Programm bietet breite theoretische Wissensbasis plus zweitägiges Hands-on

Das International Team for Implantology (ITI) hat das ITI Online Curriculum auf Foundation-Ebene (ITI Online Curriculum Foundation level) gestartet, ein strukturiertes, modulares Programm, das eine breite theoretische Wissensbasis in dentaler Implantologie bietet. Dieser flexible Onlinekurs wird von einem zweitägigen Hands-on-Programm flankiert und schließt mit dem ITI Zertifikat „ITI Certificate in Implant Dentistry: Foundation Level“ ab.

Fortbildung für Allgemeinpraktiker

In den vergangenen Jahren hat sich der Anteil der Implantatversorgungen drastisch erhöht, ebenso wie die Nachfrage von Patienten. Vor allem Allgemeinpraktiker stehen unter dem Druck, Lösungen anzubieten, die eine implantatbasierte Option beinhalten. Neben strengeren kontrollbehördlichen Vorschriften in vielen Teilen der Welt müssen Allgemeinpraktiker zunehmend ihre Qualifikation in diesem Bereich durch abgeschlossene Fortbildungsstunden (CE) nachweisen.

Seit 40 Jahren hat das ITI ein solides Fortbildungsangebot aufgebaut, das auf evidenzbasierte Innovationen in der dentalen Implantologie ausgerichtet ist. Das Angebot umfasst Präsenz-, Print- und Online-Kanäle und reicht von Kongressen, Education Weeks und Study Clubs bis hin zu Publikationen wie der ITI Treatment Guide-Serie und E-Learning-Angeboten. Auf dieser Basis hat das ITI die Kriterien für einen weltweit standardisierten Lehrplan für die Implantologie erarbeitet, um den dringenden Bedarf an international anerkannten Qualitätsstandards in der Implantatausbildung zu decken.

ITI Online Curriculum Foundation Level

Das ITI Online Curriculum ist ein Fortbildungsprogramm auf Basisniveau, das die Grundlagen und Wissenschaft der dentalen Implantologie sowie klinische Kenntnisse in der Beurteilung, Behandlungsplanung und Versorgung unkomplizierter Fälle vermittelt. Das Programm besteht aus 35 Lernmodulen, die online absolviert werden, und beinhaltet eine zusätzliche zweitägige praktische Einführung in die notwendigen klinischen Fertigkeiten, die vor Ort durchgeführt wird. Teilnehmer, die die Abschlussprüfung bestehen, erhalten ein ITI-Zertifikat.

„Dieses Programm erfüllt einen dringenden Bedarf innerhalb der zahnmedizinischen Branche“, sagte Stephen Chen, Präsident des ITI. „Es vermittelt den Teilnehmenden das erforderliche Wissen und die klinischen Fähigkeiten, um unkomplizierte Implantatfälle zu bewerten, zu planen und zu versorgen sowie um die Implantatkontrolle und Nachsorge sicherzustellen.“

Variante mit Präsenzkursen

Alternativ zum Online-Kurs ist das ITI Curriculum auf Foundation-Ebene auch in Form von Präsenzkursen bei einer wachsenden Anzahl von ITI-Partnerinstitutionen an verschiedenen Standorten weltweit belegbar, derzeit in Australien, China, Deutschland, Indien, Italien und Großbritannien.

Ebenfalls als Präsenzveranstaltung ist ein ITI Curriculum auf Intermediate-Ebene verfügbar, das auf dem Foundation-Curriculum aufbaut und die dort erworbenen Kenntnisse erweitert. Dieses Programm legt den Schwerpunkt auf die Behandlung unkomplizierter Patientenfälle inklusive Anamnese, Planung, Implantat- und prothetische Versorgung. Weitere Informationen zum ITI Curriculum sind unter www.iticurriculum.org verfügbar.

Titelbild: ITI
Quelle: ITI Deutschland Fortbildung aktuell Zahnmedizin Implantologie

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
28. März 2024

DGKiZ: Online-Frühjahrstagung ermutigte zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin beleuchtete Schnittstellen mit Allgemein- und Zahnmedizin
26. März 2024

Zwei Vollstipendien für den Bachelor-Studiengang Dental Hygienist ausgelobt

SRH Hochschule für Gesundheit, Minilu und Omnident – Studiengang am 24. April 2024 online kennenlernen
22. März 2024

Implantologie-Update 2024

17. Wintersymposium der DGOI: Von „back to the roots“ bis virtueller Patientenzwilling
21. März 2024

Okklusionsschienen aus dem 3-D-Drucker

Webinar der Cerec Masters zeigt funktionelle Therapielösungen – weitere Fortbildungstermine im April und Mai 2024
21. März 2024

Experten-geleitete Online-Seminare für das gesamte Team

Stiftung Innovative Zahnmedizin bietet kostenloses Spezialwissen und Erfahrungen aus erster Hand
20. März 2024

DDHV lädt zum Kongress 2024 nach Bürmoos

Fortbildung der Deutschen Diplom Dental Hygienikerinnen mit Rahmenprogramm – Zeit für kollegialen Austausch
19. März 2024

Karl-Häupl-Kongress bringt Wissenschaft und Praxis zusammen

ZÄK Nordrhein: Zentrale Fortbildungsveranstaltung der nordrheinischen Zahnärzteschaft mit 900 Teilnehmern gut besucht
18. März 2024

Chirurgie für die allgemeinzahnärztliche Praxis – Blog zum Berliner Zahnärztetag 2024

Die Highlights des Kongresses am 15./16. März 2024 kompakt zusammengefasst – Save the date für 2025