0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1927 Aufrufe

Zweitägiger Komposit-Workshop von Merz Dental mit Shahab Esfarjani

Hochsommerliche Temperaturen von mehr als 30 Grad ließen die Teilnehmer des SunCera-Workshops quasi kalt. Denn in den klimatisierten Laborräumen von Bösing Dental (Bingen am Rhein) wurde konzentriert und motiviert der einfache Umgang mit dem einzigartigen Kompositmaterial SunCera erlernt. Zum dritten Mal präsentierte Merz Dental mit Oral-Designer Shahab Esfarjani einen herausragenden Referenten für ästhetische Versorgungen.

Das Material verstehen

Form, Ästhetik und Oberflächentextur mit dem Verblendkomposit SunCera standen für die Verblendexperten im Fokus des zweitägigen Workshops. Henry Theiling (Produktmanager Zahntechnik bei Merz Dental) referierte über Komposite, Materialkunde und gab Verarbeitungshinweise zu SunCera. „Wichtig ist es, das Material und die Indikationen zu verstehen und Lösungen anzubieten, denn das ästhetische Empfinden und die Ansprüche unserer Patienten haben sich geändert“, erläuterte Theiling. Genau da sieht Shahab Esfarjani den Ansatzpunkt und nutzt die digitale Fotografie als Voraussetzung für ästhetisch anmutende Versorgungen.


Farbnahme mit digitaler Fotografie und einem speziell entwickelten Farbvergleichsprogramm.

Farbauswahl mit digitaler Unterstützung

Anschaulich zeigte er in seinem Vortrag auf, wie ästhetische Lösungen aussehen können und machte neugierig auf den Kurstag, bei dem die Farbauswahl fotodokumentarisch unter zu Hilfenahme eines Farbvergleichsprogramms erfolgte. Eine probate Technik für die Feststellung, wie die Farbgebung und der Einsatz der Massen angewendet wurden. Praktische Anwendung fand die Cut-Back Technik bei der Schichtung einer Frontzahnkrone mit dem Kompositverblendmaterial auf NEM. Hier ist die Form mit Hilfe eines Vorwalls bereits vordefiniert, so dass sich die Techniker auf die Schichtung und die Wirkung der Ästhetik konzentrieren konnten. Wichtig ist, den Farbton für Dentin und Schneide festzulegen.

Farbwirkung durch Textur beeinflussen

Leichte Veränderungen der Oberflächentextur führt zu optimalen farblichen Ergebnissen. Anhand des artegral life demonstrierte Esfarjani anschaulich, dass bei übereinstimmender Oberflächentextur die Farbübereinstimmung optimal ist. Und das zeigten auch die erstellten Kursarbeiten. Sie wurden fotografiert und anhand des Farbvergleichsprogramm analysiert. Das Resultat war verblüffend – Schichtung und Farbe stimmten zu 100 Prozent. Einmal mehr zeigte sich die einfache, effektive Anwendung von SunCera. Mit wenigen Massen, aber gezielt eingelegten Effekten werden individuelle ästhetische Frontzahnkronen hergestellt, deren Ergebnisse brillant sind – halt „Keep it simple“.

Der nächste SunCera-Workshop findet vom 16. bis 17. November 2018 bei Van Iperen Zahntechnik in Wachtberg-Villip statt.

Bilder: Merz Dental
Quelle: Merz Dental Zahntechnik Fortbildung aktuell

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
25. März 2024

„Betrieb und Berufsschule sollten auf Augenhöhe kommunizieren“

Steffen Schumacher von der Landesberufsschule für Zahntechnik in Neumünster über den Dialog der Dualpartner
21. März 2024

Parallelfräser zur manuellen Nachbearbeitung CNC-gefräster Teleskopkronen

Innovatives Werkzeug von Bredent – Blue Line und Blue Line HF
20. März 2024

„Wer das Basiswissen nicht hat, weiß nicht, was er dort zusammenklickt“

ZTM Haristos Girinis zu Gast in Folge #37 von „Dental Lab Inside – der Zahntechnik-Podcast“
20. März 2024

Infotage Fachdental München stärkt regionale Präsenz

Mehrwert für das Publikum: Fort- und Weiterbildung in Dental Arena und im Dental Studio
13. März 2024

„Klare Positionen zeichnen Walter Winkler aus“

Langjähriger Generalsekretär und Geschäftsführer des VDZI mit Ehrenfeier gewürdigt
5. März 2024

„Die dentale Welt ist zurück in Leipzig“

Infotage Fachdental: Veranstalter sind mit dem Auftakt zufrieden – Neuerungen wurden gut angenommen
4. März 2024

Die hohe Kunst der Teamarbeit

GC unterstützt Zahnärzte und Zahntechniker mit modernsten Lithium-Disilikat-Lösungen
1. März 2024

IPS e.max CAD: Was Praktiker schätzen

Die hochästhetische Lithium-Disilikat-Glaskeramik von Ivoclar