0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
3816 Aufrufe

Aktuelle Informationen aus der (dentalen) Welt – Januar 2019

Mecklenburg-Vorpommern: Stipendien auch für Zahnmediziner

Das Programm für Medizin-Stipendien in Mecklenburg-Vorpommern sollte auf die Zahnmedizin ausgeweitet werden. Dafür spricht sich der Gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Sebastian Ehlers, aus. Er begründet dies mit aktuellen Medienberichten über zukünftige Probleme bei der Sicherstellung der zahnmedizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern.

„Die Zahlen über die Entwicklung der Versorgungsdichte und des Durchschnittsalters der Zahnärzte erfordern entschiedenes Handeln. Eine zahnärztliche Unterversorgung droht insbesondere in ländlichen Regionen. Um dem entgegenzutreten, müssen Anreize zur Sicherung der Versorgungsdichte geschaffen werden. Ein Element kann die Ausweitung des Programms für Medizin-Stipendien sein. Die Anreize für die Vergabe der Stipendien im Bereich der Humanmedizin wurden offenbar richtig gesetzt. Da im Bereich der Zahnmedizin ebenfalls Herausforderungen hinsichtlich der Versorgungsdichte absehbar sind, sollte die Erweiterung des Kreises der Zuwendungsempfänger von der Human- auf die Zahnmedizin zeitnah geprüft werden.

Zugleich müssen geeignete Modelle für Zahnärztinnen und -ärzte gefunden werden, die vor einer Praxisgründung zurückschrecken. Von besonderer Bedeutung sind innovative Lösungen für ländliche Regionen, damit die zahnärztliche Versorgung weiterhin im gesamten Land sichergestellt werden kann“, so Ehlers.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt derzeit angehende Mediziner mit Stipendien. Diese verpflichten sich, nach dem Studium und der entsprechenden Facharztweiterbildung für eine Dauer von mindestens fünf Jahren in ländlichen Regionen oder im öffentlichen Gesundheitsdienst Mecklenburg-Vorpommerns ärztlich tätig zu sein. (Quelle: CDU-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern).

„Er ist ein Visionär“: Ivoclar Vivadent-CEO Robert Ganley ausgezeichnet


Robert Ganley, CEO von Ivoclar Vivadent (Foto: Ivoclar Vivadent)

Wenige Monate vor seinem Wechsel in den Verwaltungsrat des Unternehmens ist der CEO von Ivoclar Vivadent, Robert Ganley, vom American College of Prosthodontists (ACP) für seine Verdienste für die Dental-Industrie ausgezeichnet worden. „Robert Ganley ist ein Visionär, der wesentlich dazu beigetragen hat, die Dentalwelt durch disruptive Prozesse und Technologien sowie innovative Produkte neu zu gestalten. All dies hat den Berufsstand nachhaltig verändert,“ sagte Dr. Leonard Kobren, Vorsitzender der Stiftung für Aus- und Weiterbildung des ACP, in seiner Laudatio anlässlich der Jahrestagung 2018 der Vereinigung in Chicago/USA.

Ganley habe aber nicht nur die Entwicklungen und Innovationen im Bereich der ästhetischen, qualitativ hochwertigen Zahnheilkunde beeinflusst. Er engagierte sich auch für Aus- und Weiterbildungsthemen sowie für einen verbesserten Zugang zu zahnmedizinischer Versorgung für Menschen aus benachteiligten Regionen. Für die Zahngesundheit älterer Kunden initiierte er in den USA beispielsweise das „Wisdom Tooth Project“, das „Projekt Weisheitszahn“.

Das American College für Prosthodontists mit Sitz in Chicago ist eine gemeinnützige Interessenvereinigung für Zahnprothetiker, Techniker und Studenten mit weltweit mehr als 3.800 Mitgliedern. (Quelle: Ivoclar Vivadent)

Seit 18 Jahren in Folge auf der Fortune-Liste

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: (HSIC) gab am 25. Januar 2019 bekannt, dass das Unternehmen im Fortune-Ranking der „World’s Most Admired Companies 2019“ (die weltweit angesehensten Unternehmen) den ersten Platz in seiner Kategorie einnimmt. Dies ist das achtzehnte Jahr in Folge, in dem Henry Schein durch seine Aufnahme in das Ranking Anerkennung von Fortune erfährt.

In der Branche der Großhändler für Medizinprodukte nahm Henry Schein auch in acht Unterkategorien der Gesamtrangliste den ersten Platz ein, und zwar bei: Innovation, Mitarbeiterführung, Nutzung der Unternehmensressourcen, Soziale Verantwortung, Qualitätsmanagement, Langfristige Investitionen, Produkt- und Servicequalität sowie Globale Wettbewerbsfähigkeit. „Seit der Gründung unseres Unternehmens vor 87 Jahren lassen wir uns von der Überzeugung leiten, dass wir geschäftlich erfolgreich sein können, indem wir Gutes für die Gesellschaft tun. Daher fühlen wir uns sehr geehrt, Teil der Fortune-Liste der weltweit angesehensten Unternehmen zu sein“, erklärte Stanley M. Bergman, Vorstandsvorsitzender und CEO von Henry Schein. „Diese Anerkennung ist der Beweis für unser Engagement, unseren Kunden, Zulieferern, Investoren und der Gesellschaft optimal zu dienen sowie für unsere Mission, auf der ganzen Welt Gesundheit zu ermöglichen“. (Quelle: Henry Schein)

1. Zahnärztinnentag in Münster am 11. Mai 2019

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL) führt am 11. Mai 2019 in der KZV in Münster ihren ersten Zahnärztinnentag durch. „Wir möchten die Zahnmedizinerinnen darin unterstützen, erfolgreich im Job zu sein und dies mit ihrer Familien- und Lebensplanung zu vereinbaren“, so die KZV in ihrer Ankündigung. Diese Pilotveranstaltung soll Möglichkeiten aufzeigen und Anregungen für moderne Arbeitsmodelle liefern. Die Veranstaltung richtet sich an alle Zahnärztinnen aus Westfalen-Lippe, unabhängig davon, ob sie gerade die Approbation erhalten haben oder bereits seit 30 Jahren im Beruf stehen. Weitere Informationen unter www.zahnaerzte-wl.de/vzt. (Quelle: KZVWL)

Dentallbor muss hohen Schadenersatz für Raubkopie von Exocad-Software zahlen

Wie das Softwareunternehmen Exocad (Darmstadt), Anbieter von CAD-Software für zahnmedizinischen Anwendungen, mitteilt, hat es einen Rechtsstreit wegen Softwarepiraterie und Verletzung des Digital Millennium Copyright Act (DMCA) mit einem ehemaligen US-Kunden – einem in den USA ansässigen Dentallabor – beigelegt.

Der US-Kunde hatte laut Unternehmensmitteilung eine Raubkopie der Exocad DentalCAD-Software auf einer Webseite erworben, die illegal Software des Unternehmens zum Verkauf anbot. Das License Compliance Team hatte hiervon Kenntnis erlangt. „Im Rahmen des Vergleichs muss der ehemalige Kunde einen Schadensersatz in Höhe von 220.000 US-Dollar an Exocad zahlen“, heißt es.

Unternehmen kündigt Null-Toleranz-Strategie an

„Wir überwachen die Verwendung von raubkopierter exocad-Software genau“, so Tillmann Steinbrecher, CEO des Unternehmens. „Um unsere Null-Toleranz-Strategie durchzusetzen, haben wir begonnen, rechtliche Schritte einzuleiten. Wir empfehlen daher dringend allen Nutzern von raubkopierter Exocad-Software, ihre Installationen durch rechtmäßig erworbene Lizenzen zu ersetzen, anstatt ihr Unternehmen zu gefährden.“ (Quelle: Exocad)

Alastair Robertson neuer Leiter Global People Management & Development der Straumann Group

Die Straumann Group hat am 23. Januar 2019 die Ernennung von Alastair Robertson zum künftigen Head of Global People Management & Development und Mitglied der Geschäftsleitung bekannt gegeben. Er wird diese Position von Dr. Alexander Ochsner, dem im Umfeld der Straumann Group eine neue Führungsaufgabe anvertraut wird, gegen Mitte des Jahres übernehmen.


Alastair Robertson wird neuer Leiter Global People Management & Development der Straumann Group Bild: privat

Alastair Robertson war in seinen letzten drei Unternehmen jeweils Leiter Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung: bei Europas führendem Baumarktunternehmen Kingfisher Plc, beim weltweiten Handelsunternehmen C&A und der weltweiten Logistikfirma Panalpina. Davor war er elf Jahre bei Tetra Pak in verschiedenen HR-Führungspositionen auf mehreren Kontinenten tätig. Die ersten sieben Jahre seiner beruflichen Laufbahn war er bei W.H. Smith und Graham Builders Merchants in England in den Bereichen Personalmanagement, -schulung und -entwicklung tätig.

Er erhielt einen MBA von der Huddersfield Universität sowie eine Auszeichnung der IMD Business School in Lausanne. Robertson ist Chartered Fellow des internationalen Instituts für Personal und Entwicklung (FCIPD). Alastair Robertson ist Brite und wurde 1960 geboren. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

Alexander Ochsner kam 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung zu Straumann und leitete viereinhalb Jahre lang sehr erfolgreich die Region Asien-Pazifik. Mit seinem ausgeprägten kommerziellen und wissenschaftlichen Hintergrund wird Alexander Ochsner eine neue globale Herausforderung annehmen. Seine neue Rolle, in der er nicht mehr Mitglied der Geschäftsleitung ist, wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben. (Quelle: Straumann Group)

4. Sylter Symposium gemeinsam mit Sylter Dysgnathie Symposium

Das 4. Sylter Symposium für Ästhetische Zahnmedizin findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2019 gemeinsam mit dem Sylter Dysgnathie Symposium statt, dessen Besuch im Tagungspreis inkludiert ist. Referenten wie Stefan Wolfart, Julia Wittneben Matter, Frank Maier, Alessandro Devigus oder Thomas Hanser versprechen einen intensiven Wissensaustausch. Bis 21. April gilt ein Frühbucherpreis von 450 Euro für DGÄZ-Mitglieder.

In diesem Jahr wird es eine weitere Premiere geben. Am 29. Mai wird auf der wunderschönen Golfanlage in Morsum ein Golfturnier speziell für die Symposiums-Teilnehmer stattfinden. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Hotelkapazitäten am Christi-Himmelfahrts-Wochenende begrenzt sind und empfehlen, schnell die gewünschte Unterkunft zu buchen. Es stehen nur noch wenige Zimmer im Kongresshotel A-Rosa zur Verfügung. Der Festabend am Freitag findet in der Strandoase in Westerland statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://sylt2019.dgaez.de/.

Konstantin von Laffert zum Präsident der ZÄK Hamburg wiedergewählt

Konstantin von Laffert ist mit 22 von 23 Stimmen der Delegiertenversammlung erneut zum Präsidenten der Zahnärztekammer Hamburg (ZÄK-HH) gewählt worden. Der 52-Jährige lenkt damit auch in den kommenden vier Jahren die Geschicke der etwa 2.300 Hamburger Zahnärzte.


Konstantin von Laffert ist alter und neuer Präsident der Zahnärztekammer Hamburg (Bild: ZÄK-HH)

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und darüber, dass ich meine Arbeit für die Hamburger Zahnärzte fortsetzen darf“, sagte von Laffert direkt nach der Wahl. „Ein zentrales Thema wird weiterhin die Verhinderung von fremdkapitalfinanzierten zahnärztlichen Versorgungszentren (Z-MVZ) sein, die Zahnmedizin zur Handelsware machen wollen. Es ist unsere Aufgabe als Kammer, unsere Patientinnen und Patienten vor renditegetriebener Medizin zu schützen, die uns droht, wenn weitere Fonds und Großkapitalanleger massenweise Praxen aufkaufen. Zudem werde ich dafür kämpfen, dass die unfassbaren Mengen an Bürokratie und Verwaltungsaufgaben in den Praxen abgebaut werden. Wir Zahnärzte wollen wieder mehr Zeit für die Patienten haben“, erklärt von Laffert und ergänzt: „Ein weiteres Thema ist die Förderung des zahnärztlichen Nachwuchses. Mit der Wahl von Dr. Kathleen Menzel (32) haben die Hamburger Zahnärzte hier einen ersten Schritt gemacht. Diesen Weg werden wir konsequent weiter gehen.“ (Quelle: ZÄK-HH)

Zahnärzte-Winterkongress vom 3. bis 8. März 2019 in Schladming

Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) lädt Zahnärzte und Praxismitarbeiter zum Winterkongress ein. Die traditionelle Veranstaltung findet vom 3. bis 8. März 2019 erstmalig in Schladming (Österreich) statt. Auf die Teilnehmer wartet ein sechstägiges Fortbildungsprogramm in familiärer Atmosphäre mit Möglichkeit zum Netzwerken vor der beeindruckenden Kulisse der steirischen Bergwelt. Außerdem gibt es abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten. Das umfangreiche Programm beinhaltet klinisch- und praxisrelevantes Grundlagen- und Expertenwissen. Auch an den Mehrwert für das Team wurde mit Seminaren zu allen wichtigen Aspekten des Praxismanagements gedacht.

Eröffnet wird der Kongress mit dem Referat „Die Suche nach der zahnärztlichen Freiheit in der europäischen Berufsarena“ von Dr. Gerhard Konrad Seeberger, Präsident-elect FDI World Dental Federation (Weltverband der Zahnärzte). Die anschließende berufspolitische Podiumsdiskussionsrunde wird zum aktuellen Thema „Freie Berufsausübung im europäischen Vergleich“ debattieren.

Die Teilnahme steht FVDZ-Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern offen. Auch das Praxisteam ist beim Winterkongress in Schladming herzlich willkommen. Das detaillierte Programm zum 51. Winterkongress gibt es unter www.fvdz.de.

Straumann vertreibt Aligner in China


Der Firmensitz der Straumann Group in Basel (Foto: Straumann/Zilha)

Die Straumann Group hat ihre Strategie intensiviert, in den weltweit zweitgrößten Markt für kieferorthopädische transparente Aligner einzutreten. Dazu ist die Gruppe eine Partnerschaft mit der Tianjin ZhengLi Technology Company Limited (ZhengLi Technology) eingegangen, deren transparente Aligner in China die Produktzulassung bereits erhalten haben. Die Straumann Group erhält die exklusiven Vertriebsrechte für Aligner von TJZL in China und wird ihre Stärken in der Vermarktung, der klinischen Weiterbildung, im Vertrieb und im Kundendienst nutzen, um diesen hoch attraktiven Wachstumsmarkt zu erschließen. Die beiden Partnerunternehmen werden gemeinsam fortschrittliche Lösungen für die ästhetische Zahnmedizin weiterentwickeln, heißt es in einer Unternehmensmittelung der Straumann Group.

2017 trat Straumann mit der Übernahme von ClearCorrect in den USA ins Geschäft mit transparenten Alignern ein. Die internationale Expansion ist einer der strategischen Schwerpunkte. Die Gruppe führt deshalb ClearCorrect bereits auch in Brasilien ein und hat kürzlich eine Vereinbarung unterzeichnet, um eine der größten spanischen Dentalketten zu beliefern. Weitere Länder werden nach Erhalt der gegebenenfalls hängigen behördlichen Zulassungen folgen, heißt es. Zudem gibt es eine strategische Partnerschaft mit Dental Monitoring, über die Zahnärzten und Patienten eine einfach anzuwendende Smartphone-App zur Überwachung des Verlaufs einer Aligner-Behandlung angeboten werden kann. Diese Dienstleistung soll auch in China eingeführt werden. (Quelle: Straumann Group)

KZBV: Kompetenzen des G-BA erhalten

Anlässlich des jüngsten Vorstoßes des Bundesministers für Gesundheit mahnt der Vorstandsvorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Dr. Wolfgang Eßer, Maßstäbe der Methodenbewertung nicht grundsätzlich aufzuweichen und vielmehr die Kompetenz für die Bewertung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in den Händen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zu belassen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am 10. Januar 2019 in der FAZ vorgeschlagen, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zu ermächtigen, durch Rechtsverordnung Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in die Versorgung aufzunehmen – und zwar unabhängig davon, ob sich der G-BA bereits mit der betreffenden Methode befasst hat. Auslöser sind die Beratungen über die Liposuktion bei Lipödemen, deren Nutzen der G-BA als noch nicht belegt ansieht und daher eine Erprobungsstudie auf den Weg gebracht hat.

„Wir erachten es als außerordentlich unglücklich, dass ausgehend von einem Einzelfall grundlegende Prinzipien der Selbstverwaltung und der evidenzbasierten Medizin aufgeweicht werden sollen“, sagte Eßer. Mit der Verlagerung der Kompetenz zur Festlegung neuer Leistungen auf das BMG, ohne dass das Ministerium Evidenzgrundlagen und das Wirtschaftlichkeitsgebot beachten muss, würden grundlegende Prinzipien des Leistungsrechts ausgehebelt und damit das Solidarprinzip in der gesetzlichen Krankenversicherung gefährdet. „Auch ist der Vorstoß nicht geeignet, eine Debatte über Strukturen und Legitimation des G-BA zu führen. Kritik an langen Beratungsdauern und an Inhalten der Entscheidung des G-BA kann legitim sein. Jedoch sollte deshalb nicht gleich das gesamte System in Frage gestellt werden.“ (Quelle: KZBV)

Anhörung zum TSVG am 16. Januar 2019

Am Mittwoch, 16. Januar 2019, 14.30 Uhr, findet in Berlin die öffentliche Anhörung des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) statt. Neben zahlreichen für die Zahnärzte- und Ärzteschaft positiven Vorhaben (Mehrkostenfähigkeit für KfO etc.) stehen für die zahnärztliche Standespolitik vor allem die Fremdinvestoren in der ambulanten zahnärztlichen Versorgung im Fokus. Vonseiten der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung ist hierzu auch noch eine aktuelle Studie in Vorbereitung. Für die Ärzteschaft, die sich ebenfalls gegen die Ausbreitung von Investoren im Gesundheitswesen wendet, geht es vor allem um die vorgeschriebene Ausweitung der Sprechstundenzeiten und andere Eingriffe in die Arztpraxen. Alle vorliegenden Stellungnahmen und Änderungsanträge sind beim Deutschen Bundestag abrufbar. Die Stellungnahme der Zahnärzteschaft ist hier zugänglich. Die Sitzung wird live im Internet unter www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen. Am Folgetag ist sie unter www.bundestag.de/mediathek abrufbar. (Quelle: Deutscher Bundestag)

Minister lud zu Gesprächsrunde mit Investoren

Am Freitag, 11. Januar 2019, hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Spitzen der Ärzte- und Zahnärzteschaft und Vertreter von Investoren und MVZ-Ketten zu einem Gespräch im Bundesgesundheitsministerium gebeten. Vonseiten der Zahnärzteschaft waren der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Peter Engel, und der Vorstandsvorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Wolfgang Eßer, beim Gespräch dabei, die Ärzteschaft war mit Bundesärztekammerpräsident Prof. Frank Ulrich Montgomery und den Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Gassen, vertreten. Vonseiten der Investoren soll die Collosseum Dental einer der Vertreter gewesen sein. Über die Inhalte des Gesprächs ist offiziell bislang nichts bekannt worden. (Quelle: Quintessence News)

FVDZ fordert Moratorium bei Digitalisierung


ZA Harald Schrader, Bundesvorsitzender des FVDZ (Foto: FVDZ)

In Anbetracht der aktuellen Debatte um gehackte Daten zahlreicher Politiker und Prominenter fordert der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) ein Moratorium bei der Einführung der digitalen Infrastruktur im Gesundheitswesen, wie dem Versicherten-Stammdaten-Management und der elektronischen Patientenakte. „Der FVDZ beharrt darauf, dass sensible Daten beim Patienten und den Ärzten seines Vertrauens bleiben und nicht zentral gespeichert werden“, so der FVDZ-Bundesvorsitzende Harald Schrader.

„Die Tatsache, dass offenbar ein Amateur ‚nur mal so‘ Hunderte von Datensätzen klauen kann, öffnet uns vielleicht noch rechtzeitig die Augen für die Gefahren, denen Gesundheits- und Krankheitsdaten ausgesetzt werden, wenn sie einmal im Netz kursieren“, erklärte Schrader.

Es zeige sich ein weiteres Mal, dass die Digitalisierung kein Patentrezept sei. „Wer jetzt noch behauptet, die Patientendaten in der elektronischen Patientenakte oder gar Gesundheits-Apps auf Smartphones sind sicher, hat den Schuss nicht gehört! Da helfen auch demonstrativer Aktionismus und erhöhte Strafandrohungen gar nichts!“, bekräftigte Schrader weiter. „Kontonummern, Telefonnummern, Adressen kann man ändern, nicht aber Gesundheitsdaten. In den falschen Händen sind sie eine lebenslange Bedrohung.“

Der gesamte Digitalisierungsprozess im Gesundheitswesen sei zu überdenken, um Sicherheitsdefizite erkennen und beheben zu können. Digitalisierung richtig und sinnvoll eingesetzt, wie beispielsweise beim Röntgen, bei Zahnersatzherstellung mittels CAD oder beim Navigieren für Implantate seien zu begrüßen. Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Versorgungssteuerung seien durch den umfangreichen Datenklau aber ein weiteres Mal erkennbar geworden: (Quelle: FVDZ)

IGES-Gutachten auf Basis unzureichender Studienlage

Die Interpretation des IGES-Gutachtens, dass kieferorthopädische Behandlungen unter Gesundheitsaspekten unnötig seien, habe in der Öffentlichkeit und bei Patienten für Irritationen gesorgt und bedürfe einer Ergänzung durch die Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN) und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Niedersachsen (KZVN):

„Aus einer fehlenden Datenlage/Evidenz zu schließen, dass kieferorthopädische Behandlungen keinen medizinischen Nutzen haben, ist eine Fehleinschätzung und widerspricht der Lebenswirklichkeit und den belegbaren Behandlungserfolgen“, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung.

„Kein behandelnder Zahnarzt zweifelt aufgrund seines Erfahrungswissens an einer Behandlungsnotwendigkeit, wenn es darum geht, das Sprechen, Schlucken, Kauen und die Funktion des Gebisses sicherzustellen. Und bei der Verbesserung der Ästhetik geht es nicht nur um ein besseres Aussehen und Erhöhung der Lebensqualität, sondern auch um Prävention, weil Fehlstellungen mit Nischenbildungen die Entstehung von Karies begünstigen und durch fehlerhafte Kaufunktion Spätfolgen in Form von Kiefergelenkbeschwerden und Parodontitis entstehen, die letztlich zum vorzeitigen Zahnverlust führen können“, so die niedersächsischen Zahnärzte. Insofern stelle auch das Bundesgesundheitsministerium in seiner Richtigstellung ausdrücklich fest, dass es nicht an der Notwendigkeit kieferorthopädischer Leistungen zweifelt. (Quelle: Pressemitteilung von ZKN und KZVN)

Hans-Georg Bisterfeld (Shofu Dental) ist gestorben


Hans-Georg Bisterfeld war Export-Manager bei Shofu Dental (Foto: Shofu)

Hans-Georg Bisterfeld, Export Manager von Shofu Dental, ist im Alter von 64 Jahren verstorben. Bisterfeld trat im Oktober 1987 in das Unternehmen ein. Mit großen Engagement baute er die Exportabteilung auf und entwickelte das internationale Geschäft von Shofu. „Er leistete einen wesentlichen Beitrag zu Shofus Erfolg in Europa und war einer der Hauptakteure, die das Unternehmen in den vergangenen drei Jahrzehnten zu dem machten, was es heute ist“, heißt es im Nachruf des Unternehmens. Bisterfeld habe enge Kontakte zu Händlern und Meinungsführern auf der ganzen Welt gepflegt und sei in der Dentalbranche zu einer bekannten Persönlichkeit geworden. Aufgrund seiner fundierten Produkt- und Marktkenntnisse, seiner freundlichen Art und seinem großen Sinn für Humor wurde er sehr geschätzt.

Privat habe Bisterfeld seine Leidenschaft für Reisen und andere Kulturen mit seiner bereits verstorbenen Frau Marlene geteilt. „Wir werden ihn aufrichtig vermissen. Möge er in Frieden ruhen.“ (Quelle: Shofu)

Klakow-Franck stellvertretende Leiterin des IQTIG

Dr. med. Regina Klakow-Franck ist seit dem 1. Januar 2019 stellvertretende Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Sie war zuvor von 2012 bis 2018 unparteiisches Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und gilt als Expertin für Themen der Qualitätssicherung. Vor ihrer Tätigkeit beim G-BA war die Fachärztin für Gynäkologie von 2005 bis 2012 eine  stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Bundesärztekammer, wo sie unter anderem mit der der geplanten Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte befasst war. Klackow-Franck war erst Anfang Dezember 2018 auf die vakante Stelle beim IQTIG berufen worden. (Quelle: IQTIG)

Andre Sauer erster Vertriebsleiter Zahnmedizin Deutschland bei Kulzer

Das Dentalunternehmen Kulzer (Hanau) besetzt mit Beginn 2019 die neu geschaffene Stelle des Vertriebsleiters Zahnmedizin Deutschland Andre Sauer hat diese Position übernommen und führt das zahnärztliche Vertriebsteam an. „Unser Ziel für die nächsten Jahre: Als Partner der Zahnärzte, der Meisterlabore und des Dentalhandels wollen wir unsere marktführende Position in Deutschland weiter ausbauen“, erklärt Jörg Scheffler.

Sauer führt in seiner neuen Funktion das zahnärztliche Vertriebsteam sowie das Key Account Management Zahnarzt und das Meinungsbildungs-Management in Deutschland. Er ist bereits seit zehn Jahren bei Kulzer tätig und sammelte umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Handels-Management sowie in leitender Funktion als regionaler Verkaufsleiter, zudem absolvierte er ein Master-Studium im Bereich Sales und Marketing.


Andre Sauer, Vertriebsleiter Zahnmedizin Deutschland bei Kulzer (Foto: Kulzer)

„Der Automatisierungsgrad in Zahnarztpraxen und Dentallaboren steigt stetig. Praxen und Labore sind gefordert, digitale und analoge Abläufe im wettbewerbsintensiven Umfeld optimal zu kombinieren, um effizient hochwertige Versorgungsergebnisse zu erzielen. Wir werden uns künftig mit unseren qualitativ hochwertigen Systemlösungen und neuen Serviceleistungen noch stärker auf die Optimierung der kundenindividuel-en Arbeitsabläufe konzentrieren. Hier wird Kulzer Zahnärzten und Zahntechnikern als kompetenter Ratgeber und Systemanbieter zur Seite stehen“, erklärt Sauer.

Das Unternehmen bedankte sich bei Carsten Geisler für die erfolgreiche fachliche Führung des Zahnarzt-Vertriebs-Teams während der vergangenen beiden Jahre. Er werde als Regionaler Verkaufsleiter Zahnmedizin Nord weiterhin ein wichtiger Impulsgeber für das Zahnarzt-Geschäft in Deutschland bleiben. (Quelle: Kulzer)

Österreichische BAWAG übernimmt Health AG und Zahnärztekasse AG

Die EOS Holding GmbH hat für ihre zum Verkauf stehenden Unternehmen Health Honorarmanagement AG (Hamburg) und Zahnarztkasse AG (Wädenswil, Schweiz) kurz vor Jahresende einen Käufer gefunden. Die BAWAG Group aus Österreich wird beide Factoringunternehmen komplett übernehmen. Das teilten BAWAG und EOS in einer gemeinsamen Pressemeldung mit.

Anas Abuzaakouk, CEO der BAWAG Group, erklärte, dies sei ein wichtiger Schritt für die weitere Umsetzung der strategischen Pläne. „Wir haben eine Vereinbarung zu einer zweiten Übernahme in Deutschland im Jahr 2018 unterzeichnet und außerdem den Weg geebnet, unsere Marktpräsenz in die Schweiz zu erweitern.“ Der Erwerb der beiden Unternehmen sei eine gute Gelegenheit, „um ins Factoring-Geschäft, einem Nischensegment, einzusteigen, sowie neue strategische Partnerschaften voranzutreiben“.

Die BAWAG Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft der BAWAG P.S.K. mit Sitz in Wien und den wesentlichen Banktöchtern easybank und start:bausparkasse in Österreich sowie der Südwestbank und der Deutscher Ring Bausparkasse in Deutschland. Mit mehr als 2,5 Millionen Kunden ist die BAWAG P.S.K. eine der größten Banken in Österreich.

Über den Kaufpreis ist ebenso wie über die Transferdetails Stillschweigen vereinbart worden. Der Abschluss des Kaufs ist noch von der Zustimmung der Aufsichtsbehörden abhängig. (Quelle: Pressemeldung BAWAG/EOS)

Mindestens zehn Groß- und Finanzinvestoren im deutschen Dentalmarkt

Aktuell können laut Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) mindestens zehn Groß- und Finanzinvestoren im deutschen Dentalmarkt identifiziert werden, darunter auch weltweit operierende Kapitalgesellschaften mit Milliardensummen als Investitionsmittel. Versorgungsfremde Fremdinvestoren werden von Zahnärzteschaft und Dachverband europäischer Zahnärzte als Bedrohung für eine gesicherte Patientenversorgung gesehen. Befürchtet wird eine Gefahr für die Sicherstellung der flächendeckenden, wohnortnahen Versorgung durch rein zahnärztliche Medizinische Versorgungszentren (Z-MVZ) in Investorenhand. Die Gründungsberechtigung für Z-MVZ sollte daher auf räumlich-regionale sowie medizinisch-fachliche Bezüge beschränkt werden (Quelle: KZBV).

Alte Gesundheitskarten sind seit 1. Januar 2019 ungültig

Zum 1. Januar 2019 haben alte Gesundheitskarten ihre Gültigkeit verloren. Dies betrifft Karten der sogenannten Generation 1plus (eGK G1+). Diese erkennt man an einem kleinen Aufdruck rechts oben auf der Vorderseite, wo sich auch das Foto des Versicherten befindet. Gültig sind nach dem Jahreswechsel ausschließlich Gesundheitskarten der zweiten Generation (Aufdruck „G2“ oder „G2.1“). Darauf weisen die Kassenärztliche und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KVB und KZVB) hin.

Privatrechnung möglich

Patienten sollten vor ihrem nächsten Arzttermin ihre Gesundheitskarte überprüfen. Nur wenn sie mit „G2“ oder „G 2.1.“ gekennzeichnet sind, werden sie von den niedergelassenen Ärzten, Psychotherapeuten und Zahnärzten akzeptiert. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen sich gesetzlich Versicherte an ihre Krankenkasse wenden und sich eine neue Karte zuschicken lassen. Wenn innerhalb von zehn Tagen nach der Behandlung keine gültige Karte oder ein anderer, gültiger Anspruchsnachweis vorgelegt wird, ist der Arzt berechtigt, eine Privatrechnung zu stellen. Weitere Informationen bei den Krankenkassen oder auf der Internetseite www.deine-gesundheitskarte.de. (Quelle KVB/KZVB)

Deutschland zweitgrößter MedTech-Produzent der Welt

Der Weltmarkt für Medizintechnologien (ohne In-vitro-Diagnostik) betrug 2017 rund 390 Milliarden US-Dollar (Quelle: Spectaris-Jahrbuch 2018 auf der Basis von Daten von Frost & Sullivan sowie EvaluateMedTech). Deutschland liegt mit einem Anteil von 9,9 Prozent, nach den USA (38,8 Prozent) noch vor Japan und China an zweiter Stelle, so der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed).

Das englische Marktforschungsunternehmen Evaluate MedTech prognostizierte im Herbst 2018 einen durchschnittlichen Anstieg des weltweiten Medizintechnik-Marktes um 5,6 Prozent von 405 Milliarden Dollar im Jahre 2017 auf 595 Milliarden Dollar im Jahre 2024.

Innerhalb der Europäischen Union haben die deutschen Medizintechnik-Unternehmen mit Abstand den größten Anteil. Von den rund 95 Milliarden Euro Umsatz entfielen 32,4 Milliarden Euro (inklusive Kleinbetriebe) auf Unternehmen mit Unternehmenssitz in Deutschland. Es folgen Irland (11,6 Milliarden Euro), Frankreich (11 Milliarden Euro), Italien (9,5 Milliarden Euro) und Großbritannien (8,2 Milliarden Euro). (Quelle: BVMed)

Quelle: Quintessence News Nachrichten Patientenkommunikation Politik Wirtschaft

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
18. März 2024

Politik soll Position der Ärzte im MVZ stärken

Experten-Anhörung im Gesundheitsausschuss zu MVZ und Investoren – Kritik an KBV-Chef Gassen
18. März 2024

E-Rezept: immer wieder TI-Probleme

BMG nimmt keine Rücksicht auf Bedenken der Selbstverwaltung und drückt neuen Einlöseweg für das E-Rezept durch – ABDA: wegen „Partikularinteressen vereinzelter Großkonzerne“
18. März 2024

Das Ende der Finanzpflaster-Politik

Versorgung: das Buttercreme-Versprechen politischer Daseinsfürsorge – die Kolumne von Dr. Uwe Axel Richter
18. März 2024

Ausgabenanteil der Zahnmedizin bleibt bei 6 Prozent

Zahnärzte fordern finanzielles Ausgleichsverfahren – Vorläufige Finanzergebnisse der GKV für das Jahr 2023
18. März 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – März 2024
13. März 2024

„Klare Positionen zeichnen Walter Winkler aus“

Langjähriger Generalsekretär und Geschäftsführer des VDZI mit Ehrenfeier gewürdigt
12. März 2024

Neuer Ansatz gegen Parodontitis

Verbundprojekt will mit „Paropaste“ Bakterien im Mundraum hemmen statt zerstören
11. März 2024

Honorarkürzung wegen TI-Verweigerung: BSG weist Klage ab

Kürzungen rechtens – FVDZ fordert Anreize und Überzeugung statt Honorarkürzung und rät zur TI-Anbindung