0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2934 Aufrufe

Noch sind mehr ZFA arbeitssuchend gemeldet als offene Stellen – keine Zahlen zu Berufsaussteigern

Eigentlich könnten Zahnarztpraxen, die eine neue Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) suchen, rein statistisch Erfolg haben: 4.837 gemeldeten freien Stellen für ZFA standen (Stand Juli 2018) 9.066 arbeitssuchende ZFA (arbeitslos oder aus einer Anstellung heraus arbeitssuchend gemeldet) gegenüber. Das geht zumindest aus den aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor.

Nachdem das Statistische Bundesamt Mitte August die Zahlen zur Berufsbildung für 2017 vorgelegt hat, erbrachte eine Anfrage bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg am 20. August 2018 für die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt für zahnmedizinisches Fachpersonal und Zahnärzte folgendes Bild: Insgesamt waren im Juli 5.689 Stellen aus Zahnarztpraxen gemeldet, knapp 700 mehr als vor einem Jahr. Auch wenn sich nicht alle arbeitssuchenden Fachkräfte bei ihrer Arbeitsagentur melden und ebenso nicht alle Zahnarztpraxen offene Stellen dort angeben, vermitteln die Zahlen doch einen guten Überblick über die Situation auf dem Arbeitsmarkt Zahnarztpraxis.

400 Stellen für ZMP/ZMF/DH

Die Aufschlüsselung nach den gesuchten Berufen ist nicht eindeutig, aber in etwa, so die Bundesagentur gegenüber Quintessence News, verteilen sich die offenen Stellen so: 4.837 für ZFA, 400 Stellen für Zahnmedizinische Prophylaxeassistenten/-innen (ZMP), Zahnmedizinische Fachassistenten/-innen (ZMF) und Dentalhygieniker/-innen. Für Zahnärzte waren 196 freie Stellen gemeldet.

Im Juli viele Zahnärzte auf Stellensuche

Auf der Seite der Arbeitssuchenden zählte die Nürnberger Behörde 9.066 ZFA, 766 ZMP, ZMF und DH – das waren 503 beziehungsweise 73 weniger als im Juli 2017. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten ZFA ist gegenüber dem Vorjahr um gut 300 gesunken, auch waren etwas weniger ZMP/ZMF/DH arbeitslos. Zudem gab es 1.941 arbeitssuchende Zahnärzte, von denen sich 1.123 arbeitslos gemeldet hatten – das waren etwas mehr als im Juli des Vorjahres.

Noch freie Ausbildungsplätze in Arzt- und Zahnarztpraxen

Hinsichtlich der Ausbildungsplätze zur ZFA sind bei den Agenturen für Arbeit laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit (Bericht Juli 2018) 13.400 freie Ausbildungsplätze gemeldet worden. Dabei sei die Tendenz der gemeldeten Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen steigend, die Zahl der Bewerber aber erneut rückläufig. Insgesamt waren für den Gesundheitsbereich rund 26.500 Ausbildungsstellen für Arzt- und Praxishilfen gemeldet worden, 7.400 davon waren noch unbesetzt.

Potenzielle Azubis auf der Suche

Auf der anderen Seite hatten sich bei den Arbeitsagenturen bis Juli 2018 33.800 Bewerberinnen oder Bewerber für eine Ausbildung in diesem Bereich gemeldet, von denen knapp 9.300 Ende Juli noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten. Erfahrungsgemäß werden bis in den September hinein noch neue Ausbildungsverträge geschlossen, sodass die Nürnberger Behörde den Stand zum neuen Ausbildungsjahr erst Ende September feststellen und veröffentlichen wird.

Keine Zahlen zu Berufsaussteigern

Auf eine Frage, die viele Fachkräfte und Zahnärzte bewegt, hat die Statistik der Bundesagentur für Arbeit leider keine Antwort in Form von Zahlen verfügbar: Wie viele ausgebildete ZFA/ZMP/ZMV/ZMF/DH verlassen ihren erlernten Beruf und die Zahnarztpraxis und arbeiten in anderen Berufen oder bei anderen Unternehmen? – „Gefühlt“ sind es viele, die dem Beruf über kurz oder lang den Rücken kehren.

Laut „Statistischem Jahrbuch“ der Bundeszahnärztekammer waren 2015 (letzte verfügbare Zahlen) 204.000 Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte in Zahnarztpraxen tätig. Insgesamt gab es in Zahnarztpraxen rund 377.000 Beschäftigte (inklusive Auszubildende, Zahntechniker und sonstige Berufe).

Titelbild: JL-Pfeifer/Shutterstock.com
Quelle: Quintessence News Wirtschaft Team Praxisführung

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
28. März 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – März 2024
22. März 2024

Endlich Respekt für die Leistungen der Praxen und ihrer Teams zeigen

Gemeinschaft der Heilberufe stellt Positionspapier vor – Übergabe an die Landespolitik
18. März 2024

Ausgabenanteil der Zahnmedizin bleibt bei 6 Prozent

Zahnärzte fordern finanzielles Ausgleichsverfahren – Vorläufige Finanzergebnisse der GKV für das Jahr 2023
14. März 2024

Stärkung des Medizintechnik-Standorts Deutschlands

BVMed fordert ein zwischen Wirtschafts-, Forschungs- und Gesundheitspolitik abgestimmtes Maßnahmenpaket
14. März 2024

Spendenübergabe an die Beratungsstelle Lilith e.V.

Dentaurum macht sich für Kinder und Jugendliche stark: Junge Menschen vor sexualisierter Gewalt schützen
5. März 2024

Ivoclar startet Reorganisationsprogramm

Negative Währungseffekte beeinträchtigen Ergebnis eines soliden Geschäftsjahrs – langfristigen Erfolg für die Zukunft sichern
5. März 2024

„Die dentale Welt ist zurück in Leipzig“

Infotage Fachdental: Veranstalter sind mit dem Auftakt zufrieden – Neuerungen wurden gut angenommen
5. März 2024

„Wie erreiche ich Menschen?“

Erfolgreicher Start des „WHITE TABLE BERLIN“: Inspirierendes dentales Netzwerktreffen gestartet