0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
3276 Aufrufe

2018 gibt es fünf Arnold-Biber-Preisträger – Teamarbeit aus Hannover überzeugte die Jury

Im Oktober 2018 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V. (DGKFO) zum 91. Mal ihre Jahrestagung. Tagungsort des viertägigen Kongresses war das mitten im Herzen der Stadt Bremen gelegene Congress Centrum. Unter der Leitung von Prof. Dr. Franka Stahl stand die Veranstaltung unter dem Motto „Kieferorthopädie interdisziplinär: Medizin & Zahnmedizin“. Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnte auch in diesem Jahr der angesehene Arnold-Biber-Preis von Dentaurum (Ispringen) vergeben werden.

Lange Tradition

Der Arnold-Biber-Preis blickt auf eine lange Tradition zurück: 1910 wurde er nachweislich zum ersten Mal verliehen. Seit 1968 wird die nach dem Firmengründer von Dentaurum benannte Auszeichnung jährlich ausgeschrieben. Ein unabhängiges Kuratorium bestimmt die nach wissenschaftlichen Kriterien beste Arbeit, die anschließend auszugsweise in der Fachzeitschrift „Journal of Orofacial Orthopedics‟ des Springer-Verlags veröffentlicht wird.

Drei Möglichkeiten der Beschichtung

Die Forschungsarbeit „Comparison of intraoral biofilm reduction on silver-coated and silver ion-implanted stainless steel bracket material“ von Viktoria Meyer-Kobbe (Medizinische Hochschule Hannover, MHH) war nach Überzeugung der Jury die beste Arbeit. Gemeinsam mit Prof. Dr. Anton Demling, Katharina Doll, Prof. Dr. Rainer Schwestka-Polly und Prof. Dr. Meike Stiesch erforschte sie die Möglichkeiten, den Biofilm auf Brackets durch den Einsatz von Silberbeschichtungen zu verringern. Die antibakterielle Wirkung von Silber ist schon lange bekannt. Für diesen in-vitro Test wurden Edelstahlbrackets nach drei Verfahren mit Silber beschichtet. Neben der galvanischen Silberbeschichtung sowie der physikalischen Gasphasenabscheidung (PVD) wurde zum ersten Mal das Verfahren der Plasma-Immersion-Ionenimplantation und -Abscheidung (PIII&D) bei einer kieferorthopädischen Apparatur eingesetzt und untersucht. Als Kontrollgruppe dienten unbehandelte Edelstahlbrackets. Alle Brackets wurden in eine Platte integriert, die zwölf Probanden für 48 Stunden trugen, und anschließend ausgewertet. Die im PIII&D-Verfahren beschichteten Brackets zeigten den besten Effekt zur Reduktion des Biofilms und wirkten auch bakterizid.

5.000 Euro Preisgeld

Vier der fünf Preisträger waren nach Bremen gereist und wurden von DGKFO-Präsident Prof. Jörg Lisson beglückwünscht. Tobias Grosse, Director Marketing & Sales bei Dentaurum, und Regionalverkaufsleiter Rudolf Nett überreichten an das Forscherteam die Urkunden des mit 5.000Euro dotierten Arnold-Biber-Preises. Auch im nächsten Jahr wird der Arnold-Biber-Preis wieder ausgelobt – bis Mitte 2019 können Arbeiten eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung des Preises auf der Homepage der DGKFO oder bei Dentaurum.

Titelbild: Dentaurum
Quelle: Dentaurum Kieferorthopädie Zahnmedizin

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
19. Apr. 2024

Align hat Act of Random Kindness 2024 gestartet

Vergünstigte kieferorthopädische Behandlungen mit transparenten Alignern für Patienten mit besonderen Bedürfnissen
11. Apr. 2024

Mundgesunde Ernährung im Alter

Aprilausgabe der „Quintessenz Zahnmedizin“ mit Themen aus Ernährungsberatung, KfO und Füllungsmaterialien bis hin zu Mundschleimhautveränderungen
5. Apr. 2024

Zahnbewegung über die maxilläre Mitte

Kasuistik und Diskussion: Die kieferorthopädisch induzierten therapeutischen Effekte affektieren nicht nur die Zähne, sondern auch alle umliegenden Strukturen
28. März 2024

DGKiZ: Online-Frühjahrstagung ermutigte zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin beleuchtete Schnittstellen mit Allgemein- und Zahnmedizin
28. März 2024

Mehr Effizienz und besseres Patientenerlebnis

Kieferorthopäde Dr. Peter Schicker: „Ich habe DentalMonitoring mit großem Erfolg in den Praxisworkflow integriert“
26. März 2024

Größeres Sichtfeld trotz kleinerem Handstück

iTero Lumina Intraoralscanner sorgt für eine schnellere, effizientere und fotorealistische Bilderfassung
25. März 2024

Saubere Schiene, saubere Zähne

Curaprox Aligner foam stärkt, schützt und remineralisiert mit natürlichen Mineralien
15. März 2024

Die Genauigkeit von Bohrschablonen je nach Herstellung verglichen

Feierliche Verleihung des Hans-Peter Bantleon Förderpreises 2024 in Kitzbühel