0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2671 Aufrufe

Prothetik im Alter – 29. Jahreskongress der DGAZ in Kooperation mit der ZÄK Hamburg am 15. Juni 2019

Die „Prothetische Versorgung bei Gebrechlichen und Pflegebedürftigen“ bestimmt den 29. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für AlterszahnMedizin (DGAZ), der in Kooperation als 3. Sonderfortbildung der Zahnärztekammer (ZÄK) Hamburg zur AlterszahnMedizin am 15. Juni 2019 im Hotel Hafen Hamburg stattfinden wird.

Im Fokus stehen beim Kongress Patienten, die aus unterschiedlichen Gründen pflegebedürftig geworden sind und deren zahnmedizinischer Status sich dadurch verschlechtert. Zentrale Fragen, die sich daran knüpfen, sind etwa, wie sich eine Verschlechterung vermeiden lässt, welche Hilfe bei der täglichen Mundhygiene möglich ist und wie Zähne geplant entfernt werden können, falls das notwendig wird. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es auf der DGAZ-Homepage www.dgaz.org.

Im folgenden Interview mit Fachjournalist Markus Brakel erläutert Kongresspräsident Dr. Thomas Einfeldt, Vizepräsident der ZÄK Hamburg und Landesbeauftragter der DGAZ, das Programm und aktuelle Themen der Alterszahnmedizin in der Praxis.

Das Kongressthema dürfte für immer mehr Zahnarztpraxen in ihrem Behandlungsalltag relevant sein. Dabei wird es auch darum gehen, dass die prothetische Versorgung dem Allgemeinzustand des Patienten angemessen sein soll. Was ist dabei grundsätzlich zu beachten?

Dr. Thomas Einfeldt: Natürlich sollte bei jedem Patienten der Allgemeinzustand berücksichtigt werden, aber Pflegebedürftige – die manchmal wegen beginnender Mobilitätseinschränkungen schon länger nicht mehr bei Zahnarzt waren, weisen durchaus auch alten Zahnersatz auf, der nach strengen prothetischen Kriterien komplett erneuert werden müsste, um wirklich wieder komfortabel und ästhetisch zu sein.


Dr. Thomas Einfeldt ist Vizepräsident der Zahnärztekammer Hamburg. (Foto: TE)

Zeigt sich dann aber bei der Untersuchung, dass der Patient wegen Schluckstörungen oder Linksherzinsuffizienz oder anderer zusätzlicher Diagnosen durch eine Abnahme alter abgenutzter Kronen und Neupräparation möglicherweise stark belastet wird, muss wirklich abgewogen werden: Was ist zu riskant, selbst wenn der Patient grundsätzlich einwilligt? Wie berate ich? Lassen sich Verblendungen reparieren? Muss es wirklich eine neue Teleskopkrone sein oder kann eine Modellguss-Klammer auch zum Erfolg der Versorgung beitragen? Und: Schätze ich als Behandler die Adaptationsfähigkeit des Patienten richtig ein – wird er sich an neuen Zahnersatz mit neuer Bisshöhe gewöhnen? Kann der neue Zahnersatz auch gut im Mund gepflegt werden – wenn eine Pflegefachkraft oder die Angehörigen helfen müssen?

Mit Bedacht beraten

Wenn man erst die alten Kronen entfernt hat, lässt sich der alte gewöhnte Zustand eben nicht wiederherstellen. Optimistische, noch weniger erfahrene Zahnärztinnen und Zahnärzte sollten sich in die Lage hochbetagter Patienten versetzen – und dann mit Bedacht beraten!

Die Vortragsthemen reichen von der richtigen Kommunikation des Praxisteams mit dementen Patienten über verschiedene Ansätze prothetischer Versorgung bis hin zum implantatgestützten Zahnersatz und digitaler Totalprothetik sowie der Versorgung von komplexen multimorbiden Patienten. Auf welchen dieser Vorträge freuen Sie sich besonders und warum?

Einfeldt: Ganz besonders interessant finde ich die Aufgabe, mit scheinbar einfachen Materialien wie Modellguss oder PEEK oder Polyamid gute funktionstüchtige und ästhetische Teilprothesen herzustellen. Wir Zahnmediziner sind ja technikaffin und finden komplizierte Behandlungen spannend und herausfordernd; aber manchmal ist die „einfache“ Lösung einfach besser.

„Politischer Pflegefall Mundhöhle“

Auch die Politik kommt nicht zu kurz: „Politischer Pflegefall Mundhöhle" heißt ein provokanter Programmpunkt, den DGAZ, ZÄK und KZV Hamburg gemeinsam bestreiten. In welchen Bereichen muss Politik liefern?

Einfeldt: Mit „Politischer Pflegefall Mundhöhle“ ist gekennzeichnet, dass es durchaus noch Verbesserungen der zahnmedizinischen Betreuung geben könnte. Das fängt bei der „Aufarbeitung“ alter Prothesen an, die zwar technisch noch intakt, aber wegen Pflegehemmnissen und Abnutzungserscheinungen äußerst unhygienisch gestaltet sind. Sie könnten „umgestaltet“ und verbessert werden – aber dafür gibt es noch keine BEMA-Regeln, auch nicht für die Kennzeichnung von herausnehmbaren Zahnersatz, der manchmal in Wohn-Einrichtungen verloren geht und nicht wieder zugeordnet werden kann.

Bei gutem Willen und erfolgter Fortbildung der Pflegefachkräfte stößt aber die tägliche Mundhygiene doch auf Grenzen: Eine „Pflege-PZR-Position inkl. Fluoridierung“ könnte bei bestimmten Diagnosen und Pflegegraden helfen, den hochwertigen Zahnersatz (ja, auch Implantate sind immer häufiger bei Pflegefällen zu finden) zu retten. Es wird dann von Sozialpolitikern gefragt: Lohnt sich das noch? Wer soll´s bezahlen? Genau das sind die Fragen.

Schlimm finde ich auch, dass es schwieriger wird, für multimorbide Hoch-Risiko-Patienten Krankenhaus-Abteilungen zu finden, die kombiniert chirurgisch-konservierend ggf. in Narkose behandeln können und wo auch eine Nachsorge organisiert ist. Nachblutungen oder Verwirrtheitszustände nach Narkose – das sind mögliche Komplikationen, mit denen Angehörige zu Hause oder die Nachschicht im Pflegeheim überfordert sind. Mir ist klar, dass es keine „Hau-ruck“-Verbesserungen geben wird, aber deutlich formulieren, das sollten die zahnmedizinischen Anwälte der Pflegebedürftigen, möglicherweise auch im eigenen Interesse, denn wir werden alle älter…

Sie selbst werden vom „Hamburger Projekt Zahnmedizin und Pflege" berichten. Was hat es damit auf sich?

Einfeldt: Das „Hamburger Projekt Zahnmedizin und Pflege“ ist nur ein Beispiel, wie Zahnmediziner und Pflegefachberufe zusammen arbeiten können; und es hat auch erst begonnen, läuft in ersten Schritten. Uns ist klar, dass wir Zahnmediziner ohne die täglichen Mundhygiene-Maßnahmen der Alten-Pfleger, ambulant oder stationär, dem Ziel Erhalt der Zahngesundheit nicht näher kommen können. Vielleicht kann das Hamburger Beispiel auch in anderen Regionen helfen …

Kongresseinladung an alle Zahnmediziner

Die DGAZ versteht sich ja als große Familie. Warum ist „Nachwuchs" immer willkommen und warum sollten Nicht-Spezialisten der SZM unbedingt zum Kongress nach Hamburg reisen?

Einfeldt: Ich freue mich immer, wenn Zahnärztinnen und Zahnärzte, die sich möglicherweise im Studium nie mit den Facetten der Pflegebedürftigkeit befassen mussten, diesen Aufgabenbereich im Praxisspektrum annehmen und bewältigen wollen. „Learning by doing“ ist eine Methode – aber man kann auch aus den Erfahrungen und von den Methoden anderer Kollegen lernen. Der kollegiale Austausch ist wichtig!

Bereits am Vortag zum Kongress werden drei firmeneigene Workshops veranstaltet und während der Tagung wird auch eine Industrieausstellung zu besichtigen sein. Was - in aller Kürze – dürfen Teilnehmer hier erwarten?

Einfeldt: Bei der Organisation des Kongresses in Hamburg wollte ich gern auch norddeutschen Firmen die Möglichkeit geben, ihre technischen Angebote für die Versorgung von Senioren zu präsentieren. DMG, Merz und Steco-System-Technik sind überregional bekannte Firmen, aber Workshops und Kongress bieten sich als Verbindung an. Neue Kunststoffe für „bis 5-Jahre-Langszeit-Provisoren“, innovative digitale Produktions-Prozesse bei der Totalprothetik sowie Magnet-Verbindungen zwischen Implantat und abnehmbaren ZE, das können interessante Lösungen für Senioren-Zahnmediziner sein!

Titelbild: Blick mit dem Tagungsort Hotel Hamburger Hafen (Foto: Hotel Hamburger Hafen)
Quelle: DGAZ Alterszahnmedizin Fortbildung aktuell Politik

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
11. März 2024

Zahnmedizinische Feinheiten der täglichen Praxis

Themen der aktuellen Quintessenz Zahnmedizin reichen von Restaurationsreparatur bis zu SDF in der Kariesbehandlung
28. Feb. 2024

Verfassungsorden für Zahnarzt mit mobilem Behandlungskonzept

Bayern zeichnet Dr. Volkmar Göbel und das Team von Dentagil für Versorgung nicht-mobiler Patienten aus
16. Feb. 2024

Von Fachkräftemangel bis Seniorenzahnmedizin: Gemeinsam Lösungsansätze finden

Odontathon 2024 –Ausnahme-Event geht von 26. bis 28. April 2024 in Dortmund in die nächste Runde
30. Jan. 2024

Jetzt bewerben für den DGPZM-Praktikerpreis

Ausgezeichnet werden besonders gelungene Umsetzungen von Präventionskonzepten in der Zahnheilkunde
26. Jan. 2024

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Ina Nitschke

Bundesverdienstorden für engagierte Zahnärztin und Forscherin – hervorragende Förderin der Seniorenzahnmedizin
16. Jan. 2024

Herausforderung Wurzelkaries

GC informiert zu Prävention und Therapie zahnmedizinischer Probleme in der alternden Gesellschaft
10. Jan. 2024

Von Zapfenzähnen, Prophylaxepulvern und dem Weg vom Behandlungsstuhl zum Gerichtssaal

Die Januar-Ausgabe bietet ein weites Spektrum zahnärztlicher Tätigkeiten – und bildet den Auftakt zum 75. Jahrgang der Quintessenz Zahnmedizin
9. Jan. 2024

Prof. Falk Schwendicke ist neuer Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung

Nachfolger von Prof. Reinhard Hickel in München – Pionier in Versorgungsforschung und KI in der Zahnmedizin