Das Unternehmen „Die ZA“ (Düsseldorf) vollzieht einen strategischen Schulterschluss mit dem „Praxis+Award“ Qualitätssiegel als Initiative zu Weiterentwicklung von Servicequalität und Praxiskultur. Ziel ist es, den Patientenservice in Arztpraxen nachhaltig zu verbessern, so eine Pressemeldung. Zwischen Die ZA und der Praxis Plus Award GmbH (Hamburg) bestand bereits seit einigen Monaten intensiver und konstruktiver Austausch hinsichtlich einer strategischen Kooperation zur gemeinsamen Weiterentwicklung von Patientenservice und Praxiskultur. Im November 2018 wurde der richtungsweisende Schulterschluss besiegelt.

Die Kooperation wird nun gemeinsam konzeptionell und inhaltlich ausgestaltet. Geplant sind unter anderem exklusive Fachveranstaltungen zu Praxismarketing und -kommunikation sowie innovative Vertriebs- und Beratungsaktivitäten.

Nachhaltige Weiterentwicklung mit dem Kunden

„Überzeugt hat uns der strategische Ansatz der Initiative mit einer Qualitätsauszeichnung, die es in dieser Form am Markt bislang nicht gibt. Ebenso wichtig ist uns der Aspekt, dass es neben der Auszeichnung mit einem Gütesiegel zudem um eine gewünschte, kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung der allgemeinen und speziellen Servicequalität im Sinne der Patienten und Mitarbeiter geht. Hierzu werden wir unseren Kunden mit dem Siegel wertvolle Impulse geben und zahlreiche Potenziale aufzeigen können“, sagt Die-ZA-Vorstand Holger Brettschneider.

„Mit ,Die ZA‘ haben wir einen idealen Partner gefunden. Der Geist und die Kultur des Unternehmens passen zu uns. Nun wollen und werden wir das unabhängige, objektive und neutrale Qualitätssiegel weiter am Markt platzieren. Auch dank der hervorragenden Reputation in der Branche und ihrer Reichweite sind wir uns sicher, die Initiative noch viel präsenter in die Praxen tragen“, sagt Axel Schüler-Bredt, Initiator und Geschäftsführer der Praxis PLUS Award GmbH.

Erstmals sichtbar wurde die Partnerschaft am 17. November 2018 in Hamburg bei einem TV-Event zur Ehrung der Praxis+Award Sieger als „Ambassador of Excellence“ für vorbildliche Servicequalität, bei der Die ZA als „offizieller Presenter“ vertreten war.

Das Titelbild zeigt von links: Holger Brettschneider (Vorstand Die ZA), Thomas Neef und Axel Schüler-Bredt (beide Geschäftsführer praxis PLUS award GmbH). Bild: praxis + award