Wenn bei der Arbeit in der Zahnarztpraxis der Rücken weh tut, der Nacken steif wird oder die Hände kribbeln, dann ist das nicht nur unangenehm, sondern es können ernsthafte gesundheitliche Beschwerden entstehen. Peter Fischer ist Physiotherapeut und weiß durch seine Arbeit mit Praxisteams, wo die Gefahren für den Rücken lauern und wie sich Beschwerden vermeiden lassen. Wo sein Konzept der „10 Rücken-Fit-Basics“ ansetzt, sagt er im Video.

Mit gesundem Rücken durch den Praxisalltag

Fischer hat mit seinen „10 Rücken-Fit-Basics für das zahnärztliche Team“ ein Konzept entwickelt, mit dem Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie zahnmedizinisches Fachassistenzpersonal ohne zusätzlichen Zeitaufwand im Praxisalltag ihre Rückengesundheit verbessern und erhalten können. Das Konzept ist als Video-DVD erhältlich. Die Videos zeigen zehn einfache Schritte für eine dauerhafte Rückengesundheit. Mit Zugangscode sind die Videos auch online anzuschauen. Zum Quintessenz-Shop hier entlang.

Der Autor
Peter Fischer ist Physiotherapeut, Doctor of Physical Therapy (www.usa.edu), und beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Prävention und Eigentherapie von Wirbelsäulenbeschwerden. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Wirbelsäulengesundheit von Zahnärztinnen, Zahnärzten und ZFAs. Dazu veranstaltet er seit 2001 bundesweit regelmäßig Kurse und Seminare in Zahnarztpraxen, bei KZV-Veranstaltungen, für zahnärztliche Arbeitsgruppen, bei Dentalherstellern oder Dentaldepots sowie für die Zahnmedizinstudierenden in der Zahnklinik Tübingen.