0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2295 Aufrufe

KZBV drängt auf Änderungen bei den Z-MVZ – Anhörung zum TSVG im Gesundheitsausschuss am 16. Januar 2019

Am heutigen Mittwochnachmittag befasste sich der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG). In dem im vergangenen Juli von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vorgelegten und im September 2018 vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf sind unter anderem die Ausweitung der Sprechstundenzeiten für Ärzte, Deckelungen für die Vorstandsgehälter der Selbstverwaltung, die Mehrkostenfähigkeit für kieferorthopädische Leistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung, Neuregelungen für den Zugang zu psychotherapeutischen Leistungen und Begrenzungen für Investoren im medizinischen Bereich und bei Medizinischen Versorgungszentren vorgesehen.

Letztere gehen der Ärzteschaft, vor allem aber der zahnärztlichen Standespolitik mit dem Blick auf das zunehmende Engagement von Fremdinvestoren in der ambulanten zahnmedizinischen Versorgung nicht weit genug. So nutzte die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung die Anhörung im SPD-Sitzungssaal im Reichstagsgebäude auch, um die Bundestagsabgeordneten im Ausschuss über den aktuellen Stand der Investoren in den Zahnarztpraxen und die Befürchtungen hinsichtlich der Zukunft zu informieren.

Ausführliche Stellungnahme der KZBV

In einer ausführlichen Ausarbeitung stellt die KZBV nicht nur die Situation in Deutschland in den Fokus, sondern sieht hier auch den Council of European Dentists an seiner Seite. Die europäische Zahnärzteorganisation hatte vor dem Hintergrund der in Europa bereits aktiven Zahnarztketten mit Fremdinvestoren, mit Skandalen und Pleiten und den negativen Folgen für die Patienten eine klare Position gegen diese Ketten und Fremdinvestoren bezogen. „Der Berufsstand in Deutschland sowie der Dachverband der europäischen Zahnärzte (Council of European Dentists – CED) sehen angesichts dieser zunehmenden Kommerzialisierung und Industrialisierung der zahnärztlichen Versorgung durch versorgungsfremde Groß- und Finanzinvestoren eine erhebliche Bedrohung für die langfristig gesicherte Patientenversorgung“, heißt es dazu bei der KZBV.

Gründungsberechtigung für MVZ durch Kliniken beschränken

Ziel der Ärzte- und Zahnärzteschaft ist es, den Bewegungsspielraum für die Investoren im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich stark zu beschränken. Die KZBV macht dazu folgenden, auch von den Ärzten mitgetragenen Vorschlag: Anknüpfend an den Gesetzentwurf des TSVG sollte die Gründungsberechtigung von Kliniken für MVZ auf räumlich-regionale sowie medizinisch-fachliche Bezüge beschränkt werden.

So sollte die Gründung von (zahnärztlichen) MVZ durch Kliniken nur möglich sein, wenn das MVZ in demselben zahnärztlichen Planungsbereich seinen Sitz hat wie das betreffende Krankenhaus. Durch die Einschränkung der Standortwahl dürfte der Aufkauf maroder Krankenhäuser zwecks Gründung von MVZ für allein Kapitalinteressen verfolgende Investoren voraussichtlich an Attraktivität verlieren, ohne dass Krankenhäusern die Möglichkeit der Gründung von MVZ zur ambulanten Ergänzung ihres stationären Leistungsangebotes und zur Stärkung der ambulanten Versorgung im ländlichen Raum entzogen würde.

Medizinisch-fachlicher Bezug muss gegeben sein

Durch den medizinisch-fachlichen Bezug stünden zahnärztlich tätigen Krankenhäusern die Möglichkeit einer Teilnahme an der ambulanten zahnärztlichen Versorgung offen, während der Zugang zum Dentalmarkt über die Gründung eines rein zahnärztlichen MVZ für nicht zahnärztlich tätige Gründungsberechtigte in sachgerechter Weise eingeschränkt würde. „Hierdurch würde nicht nur die Investorenproblematik entschärft, sondern auch die Querfinanzierung maroder Krankenhausstrukturen durch die Teilnahme an der ambulanten zahnärztlichen Versorgung wirksam unterbunden“, heißt es.

Spahn will offensichtlich nicht tätig werden

Vonseiten des Bundesgesundheitsministeriums sind in diese Richtung keine weitergehenden Vorschläge für das TSVG vorgesehen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte am 11. Januar 2019 die Spitzen der Ärzte- und Zahnärzteschaft und Vertreter der Fremdinvestoren und MVZ-Ketten zum Gespräch geladen – wie aus dem Umfeld des Gesprächs zu hören war, hatte er dabei erkennen lassen, dass er hier nicht aktiv werden will.

Bundestag soll Lösung bringen

Zahnärztliche Standespolitiker hatten aus Gesprächen mit Abgeordneten nach der ersten Anhörung zum Referentenentwurf im vergangenen Herbst berichtet, dass mögliche Änderungen zu Fremdinvestoren und Z-MVZ über den Bundestag in das Gesetz eingebracht werden könnten. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Wieland Schinnenburg aus Hamburg, selbst Zahnarzt, erklärte im Interview, er sei als Liberaler für Wettbewerb, „aber eben auch für fairen Wettbewerb. Und dieser ist derzeit zwischen MVZs und niedergelassenen Zahnärzten nicht gegeben. Denken Sie nur an die Möglichkeit, beliebig viele Zahnärzte anstellen zu können und daran, dass MVZs als GmbH betrieben werden können.“

Rund 700 Z-MVZ, davon 75 in der Hand von Investoren

Vonseiten der KZBV heißt es, vor dem Hintergrund der Flaute auf den Finanzmärkten stellten global aufgestellte Beratungsfirmen für die zahnärztliche Versorgung hohe und zugleich risikoarme Renditen in Aussicht. „Prognostizierte Gewinne werden dabei – zumindest in Teilen – von Versichertengeldern der Krankenkassen finanziert, also auch von der Solidargemeinschaft.“

Aktuell liegt die Zahl der Z-MVZ laut Erhebung der KZBV bereits bei rund 700, ihre Ausbreitung setzt sich schnell und ungebremst fort. Betrachte man die Anzahl der MVZ, die mehrheitlich in Investorenhand sind, so sei eine weitere Steigerung einer schon bislang starken Wachstumsdynamik festzustellen. Vonseiten der KZBV wurden 75 MVZ identifiziert, die versorgungsfremden Investoren zuzuordnen waren. Vor zwei Jahren habe es erst 29 Z-MVZ mit Investorenbeteiligung gegeben.

Erst am Anfang der Entwicklung

Vergleiche man diese Zahlen mit den Aussagen von Groß- und Finanzinvestoren, die von Zielgrößen im Bereich von ca. 200 MVZ-Standorten pro Investor sprechen, und ziehe Vergleiche zur europäischen Entwicklung, in der einzelne Zahnarztketten von Finanzinvestoren Kettengrößen von mehr als 600 Praxen annehmen, so werde deutlich, dass der Bereich MVZ in Hand von Groß- und Finanzinvestoren erst am Anfang einer sich abzeichnenden sehr dynamischen Entwicklung steht. „Mit diesem ungebremsten Eintritt versorgungsfremder Investoren geht unausweichlich ein zerstörerischer Systemumbau zu Lasten von Patienten, bewährten Praxisformen und einer freiberuflichen Versorgung einher“, zeigt man sich bei KZBV und CED überzeugt.

Mindestens zehn Groß- und Finanzinvestoren

Insgesamt konnten von der KZBV mindestens zehn Groß- und Finanzinvestoren im deutschen Dentalmarkt identifiziert werden, die (mehrheitlich) an MVZ beteiligt sind. Von den identifizierten Investoren sind mindestens fünf weltweit operierende Investmentgesellschaften mit einer verwalteten Gesamtinvestitionssumme in Höhe von mehr als 85 Milliarden Euro. Die versorgungsfremden Investoren, die momentan in den Dentalmarkt strömen, kommen unter anderem aus Schweden, Bahrain, der Schweiz, Jersey, den USA und aus Deutschland.

Negative Entwicklungen befürchtet

Man beobachte bei Ärzten und im Pflegebereich bereits Konzentrationsprozesse und marktbeherrschende Positionen in lukrativen Regionen, die es Ärzten zum Beispiel erschwere, sich hier noch niederlassen zu können. „Die KZBV – ebenso wie das Zahntechnikerhandwerk und die Dentalindustrie – befürchtet, dass derartige Entwicklungen auch die zahnmedizinische Versorgung negativ verändern. Es besteht die reale Gefahr, dass eine bislang dem Gemein- und Patientenwohl verpflichtete Versorgung zum Spielball von Spekulanten wird. Die erfolgreiche und verlässliche Sicherstellung einer flächendeckenden, wohnortnahen und qualitativ hochwertigen Versorgung als Grundpfeiler einer nachhaltig guten Gesundheitsversorgung muss daher im gesamtgesellschaftlichen Interesse erhalten bleiben.“

Kritische Analyse europäischer Fehlentwicklungen

Unter Verweis auf die Ausarbeitung zur europäischen Situation und Resolution des CED (Quelle: CED (2018); CED-Entschließung CED-DOC-2018-069-FIN-D: „Dentalketten in Europa“), in dem kritische Faktoren wie Ketten- und Investorenpleiten zum Beispiel in Spanien, Über- und Fehlversorgung, Einschränkungen der Therapiefreiheit, Leistungspicking und Ausbeutung des ärztlichen und nicht-ärztlichen Personals zusammengetragen wurden, hält die KZBV fest: „Auch hierzulande lässt sich anhand von Abrechnungsdaten befürchten, dass innerhalb investorengeführter Z-MVZ nicht nach Versorgungsbedarf, sondern Renditegesichtspunkten behandelt und sogenanntes ‚Leistungspicking‘ betrieben wird. Über- und Fehlversorgung sind erkennbare Folgen.“

Die Anhörung im Gesundheitsausschuss kann über das Bundestags-Fernsehen verfolgt und ab Donnerstag in der Mediathek abgerufen werden. Alle vorliegenden Stellungnahmen können ebenfalls abgerufen werden. MM

Titelbild: Neirfy/Shutterstock.com
Quelle: Quintessence News Politik

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
25. Apr. 2024

Die Diskussion: Impulspapier „Orale Medizin“

Diskussionsbeiträge und Statements zur Zukunft der Zahnmedizin – diskutieren Sie mit!
23. Apr. 2024

Vorschläge und Forderungen „kraftvoll und pointiert“ an die Politik adressieren

Weniger Bürokratie, mehr Praxisnähe: Bundeszahnärztekammer verstärkt Protest gegen aktuelle Gesundheitspolitik, Kassenärzte starten neue Kampagne
23. Apr. 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – April 2024
22. Apr. 2024

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Prof. Dr. Michael J. Noack zum Impulspapier „Orale Medizin – Die Zukunft der Zahnmedizin“
22. Apr. 2024

Umfrage: Wie ist die Stimmung in den Praxen?

KZBV bittet um Teilnahme an bundesweiter Online-Befragung vom 18. April bis 20. Mai 2024
22. Apr. 2024

Maßnahmen reichen nicht, um Fehlentwicklungen einzuschränken

VDZI-Vorstand verabschiedet Stellungnahme zu investorenbetriebenen zahnärztlichen Medizinischen Versorgungszentren und Praxislaboren im iMVZ
19. Apr. 2024

Landesregierung will Zahnärzte in Ungarn ausbilden

Ministerpräsident und KZV Sachsen-Anhalt gemeinsam aktiv – Besuch bei Stipendiaten an der Universität Pécs
19. Apr. 2024

Sachsen startet Kurs für ausländische Zahnärztinnen und Zahnärzte

Zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung – dem Fachkräftemangel aktiv begegnen