0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2059 Aufrufe

„Renfert Education“ – Internationales Fortbildungszentrum am Bodensee eröffnet

Besser sein durch mehr Wissen: Mitte April ist das „Renfert Education Center“ im baden-württembergischen Hilzingen eröffnet worden. Das internationale Fortbildungszentrum, das sich auf dem Gelände des Firmensitzes von Renfert Dental befindet, bietet ab sofort ausreichend Raum, Technik und Komfort für interessante Weiterbildungskurse mit qualifizierten Referenten aus dem In- und Ausland – und zwar sowohl für Zahntechniker und Zahnärzte als auch für Opinion Leader und Fachhändler aus der ganzen Welt. So gibt es in den Schulungsräumen, deren Arbeitsplätze mit dem neuen „EASYview 3D“-Videomikroskop ausgestattet sind, neben Aufwachs- und Keramikkursen auch Kurse zur Dentalfotografie, Farbbestimmung und Kommunikation.

Handwerk und Hightech eng verzahnt

„Zusammenkommen, lernen, austauschen, umsetzen, besser sein, besonders sein – so lautet der Grundsatz unseres neuen Schulungszentrums. Hier möchten wir sowohl Anfänger als auch Spezialisten in analoger und digitaler Technik schulen.“ Mit diesen Worten begrüßte Sören Hug die Pressevertreter, Opinion Leader und Industriepartner, die zur Eröffnungsfeier des „Renfert Education Centers“ gekommen waren.

In seiner Einführungsrede erklärte der Geschäftsführer der nunmehr vierten Generation in der Firmenhistorie, dass Handwerk und Hightech bei Renfert stets intelligent miteinander verzahnt würden, denn „beide Welten gehören zusammen und werden somit auch in unserem Fortbildungszentrum miteinander verknüpft geschult – von der manuellen Aufwachstechnik bis zum digitalen Workflow mit unserem innovativen Videomikroskop mit 3D-Monitor.“

„Wir wollen prozessorientiert schulen“

Warum ist regelmäßiges Lernen so wichtig? „Weil es die eigene Wahrnehmung und die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, steigert und die Qualität der Ergebnisse verbessert.“ Auf diese Formel brachte Manfred Tauber den Fortbildungsanspruch von Renfert. Um die Natur zu verstehen und bestmöglich nachahmen zu können, seien Begabung, Training und genaues Hinschauen notwendig. Gerade mithilfe der GEO Expert Wax-Sets sei es möglich, so der Schulungsleiter weiter, Schritt für Schritt zu verstehen, wie die Natur aufgebaut ist – ob unter funktionellen oder ästhetischen Gesichtspunkten.

„Wir wollen keine Produktschulungen machen, sondern prozessorientiert schulen – also vom Wax-up zur Keramik oder zum Komposit. Daher haben wir uns mit Industriepartnern und internationalen Opinion Leadern zusammengetan“, erklärte Tauber das Kursangebot, das von nun an sukzessive ausgebaut wird.

Erstes dentales 3-D-Videomikroskop für die Zahntechnik

Nachfolgend stellte Joachim Egelhof, Technischer Leiter bei Renfert, die Entstehungsgeschichte des EASYview 3D vor: „Nach einer euphorischen und einer ernüchternden Projektphase ist es uns gelungen, ein analoges Stereomikroskop durch eine Kameralösung zu ersetzen, die ein verzögerungsfreies Bild in Videoechtzeit und eine 3D-Darstellung ermöglicht.“ Egelhof weiter: „Nach sechs Jahren Entwicklungszeit haben wir mit EASYview 3D das erste dentale Videomikroskop herausgebracht, das mit einer Latenzzeit von nur drei Hundertstelsekunden ein dreidimensionales Sehen ermöglicht.“ Die auf den 3D-Monitor projizierten Bilder würden dem Zahntechniker eine optimale Hand-Augen-Koordination gewährleisten, so könne dieser länger leichter und präziser arbeiten.

Bevor die Teilnehmer das Videomikroskop im neuen Schulungszentrum ausprobieren konnten, fasste Greg Luengen, Bereichsleiter Produktmanagement und Marketing, dessen Vorteile und Features zusammen: „Das netzwerkfähige Gerät verfügt über zwei Kameras, eine High-End-LED-Beleuchtung und eine Full-HD-Auflösung. Es verbessert die Arbeitsbedingungen im Labor, es vereinfacht die Kommunikation mit Kollegen und Zahnärzten, es ermöglicht ein präzises, kontrolliertes Ausarbeiten und Bearbeiten von Zahnersatz, und es fügt sich perfekt in die Schulungssituation ein.“

Weltweit erstes Schulungslabor mit 3-D-Videomikroskop

In dem eleganten Fortbildungszentrum, das über zwölf Arbeitsplätze, zwei Geräteräume und einen weiteren Schulungsraum inklusive Fotostudio verfügt, konnten sich die Teilnehmer dann davon überzeugen, wie schnell das Videomikroskop eine 15- oder 20-fache Vergrößerung über den Bildschirm übermittelt. Ein weiterer Vorteil des Kurslabors, das derzeit noch das einzige weltweit ist, das über den EASYview 3D verfügt: Der Arbeitsplatz des Referenten ist mit einem PC ausgestattet, wodurch die Kursteilnehmer die Ausführungen entweder live auf ihren Monitoren oder auf einem großen Flat-Screen-Monitor verfolgen können.

Zum Schluss fasste Geschäftsführer Sören Hug den leitenden Gedanken, nach dem die Firma nun Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen weitergeben möchte, zusammen: „Renfert Education bedeutet: Sehen, hören und verstehen, probieren und umsetzen – sowohl in analoger als auch in digitaler Technik!“

Quelle: Renfert Fortbildung aktuell Nachrichten Wirtschaft

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
2. Apr. 2024

„Weitwinkel für die digitale Zahnmedizin“

Interview mit Novica Savic, CCO und Geschäftsführer bei Exocad, zu den Exocad Insights 2024 im Mai 2024
5. März 2024

„Die dentale Welt ist zurück in Leipzig“

Infotage Fachdental: Veranstalter sind mit dem Auftakt zufrieden – Neuerungen wurden gut angenommen
26. Feb. 2024

Neues Format: Experten-Hearing bei Quintessence Publishing

Wissenschaftlicher Konsens liefert Praxisteams Orientierung bei der Patientenberatung – erstes Thema: Zahnbürsten
31. Jan. 2024

Zahntechnik plus 2024 – Branchentreff mit umfassendem Programm

Fünf parallel stattfindende Programmsäulen – zertifizierte Fortbildung und neue Impulse für den Berufsalltag
10. Jan. 2024

Von Zapfenzähnen, Prophylaxepulvern und dem Weg vom Behandlungsstuhl zum Gerichtssaal

Die Januar-Ausgabe bietet ein weites Spektrum zahnärztlicher Tätigkeiten – und bildet den Auftakt zum 75. Jahrgang der Quintessenz Zahnmedizin
11. Dez. 2023

Neu: „Werkstoffkunde-Kompendium – Dentale 3D-Druckwerkstoffe“

Der sechste Band nimmt sich eine junge Materialgruppe vor – ab sofort als digitales Fachbuch verfügbar
29. Nov. 2023

„Ein Hoch auf’s Handwerk“

Förderverein Zahntechnik Regensburg e. V. vertritt erneut das Zahntechnikerhandwerk bei bundesweitem Aktionstag
23. Nov. 2023

„Touch the past to create the future“

Merz Dental lädt zum 26. Prothetik Symposium nach Berlin – Editorial in der Quintessenz Zahntechnik 11/23