0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2565 Aufrufe

Dentaurum unterstützt erneut gemeinnützige Organisationen aus der Region

Das Ispringer Dentalunternehmen Dentaurum unterstützt erneut gemeinnützige Organisationen aus der Region. Das Pforzheimer Hilfsprojekt „Menschen in Not“ und die Lilith-Beratungsstelle für Mädchen und Jungen zum Schutz vor sexueller Gewalt, erhielten eine finanzielle Unterstützung. Durch die Spenden von Mark und Petra Pace sowie Axel Winkelstroeter, den Dentaurum-Gesellschaftern, kann Menschen in einer Notsituation geholfen werden.

Albert Esslinger-Kiefer, Gründer der Hilfsorganisation „Menschen in Not“, und deren Vorsitzende Susanne Knöller, freuen sich über die finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit. Esslinger-Kiefer, dem Herausgeber und Eigentümer der Pforzheimer Zeitung, geht besonders die versteckte Armut älterer Menschen zu Herzen – und dies in einer wohlhabenden Stadt wie Pforzheim.

Gegen versteckte Armut und Missbrauch

„Menschen in Not“ kümmert sich ausschließlich um Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind und in Pforzheim und der Region leben. Es werden Einzelpersonen wie alleinerziehende Mütter unterstützt, denen das Notwendigste fehlt, um ihre Kinder zu ernähren oder auch Großprojekte wie Bildungsinitiativen für Kinder sozialschwacher Familien. Die Hilfsorganisation der Pforzheimer Zeitung zeichnet sich dadurch aus, dass das Medienhaus sämtliche Personal- und Sachkosten übernimmt. Jeder gespendete Cent kommt also zu hundert Prozent bei den Notleidenden an.

Auch für den Verein Lilith e.V. ist die Spende eine große Hilfe, mit der viel bewirkt werden kann. Nach wie vor findet sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen alltäglich statt und bringt großes Leid für die Betroffenen sowie deren Bezugspersonen mit sich. In Pforzheim und dem Enzkreis bietet die Lilith-Beratungsstelle seit vielen Jahren kompetente und nachhaltige Unterstützung an. Im vergangenen Jahr waren die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle mit zahlreichen Fällen von Kindern im Vor- und Grundschulalter befasst, die in ihrem direkten Umfeld durch Familienmitglieder oder gute Bekannte sexuellen Missbrauch erleiden mussten.

„Diese Fälle haben uns einmal mehr gezeigt, dass neben dem notwendigen zeitnahen und niedrigschwelligen Hilfsangebot, weiterhin die Sensibilisierung und Information erwachsener Bezugspersonen von Kindern unbedingt notwendig ist“, betont Angela Blonski, Leiterin der Lilith-Beratungsstelle. Sie und ihre Kolleginnen freuen sich sehr über die erneute finanzielle Zuwendung der Firma Dentaurum, mit der sie die vielfältigen Aufgaben der Beratungsstelle adäquat wahrnehmen können.

Weitere Information zu „Menschen in Not“ unter www.pz-medien.de/engagement/menschen-in-not sowie zur Lilith Beratungsstelle unter www.lilith-beratungsstelle.de.


 Auch der Verein Lilith e.V. erhielt einen Scheck. Von links Mark und Petra Pace, Angela Blonski, Axel Winkelstroeter. Bild: Dentaurum
Quelle: Dentaurum Menschen Nachrichten

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
24. Apr. 2024

„Digitalisierung bedeutet für mich immer auch Forschung und Entwicklung!“

ZT Marc Krumpholtz B. Sc. zu Gast in Folge #38 von „Dental Lab Inside – der Zahntechnik-Podcast“
23. Apr. 2024

„Habt Mut zu wachsen!“

Caroline-Kristina Havers fand die für sie passende Praxis – „Fortbildungen motivieren und geben Selbstvertrauen“
22. Apr. 2024

„Ein Pionier der wissenschaftlichen Implantologie, Mentor und Freund“

Nachruf der Deutschen Gesellschaft für Implantologie auf Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch
18. Apr. 2024

Blutvergiftung: Das muss man über diese Diagnose wissen

Was gibt es nach einer frisch überstandenen Sepsis zu beachten?
18. Apr. 2024

Wechsel in der Geschäftsführung in Bremen

Axel Klarmeyer verlässt nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch die Bego – Dr. Alexander Faber folgt als neuer CSO
16. Apr. 2024

Zahnmedizin-Studierende in Brandenburg starten ins Studium

Neuer Studiengang an der Medizinischen Hochschule Brandenburg – 48 Erstsemester angenommen
15. Apr. 2024

Prof. Moritz Kebschull ist neuer Präsident der EFP

Leitlinien, mehr Aus- und Weiterbildung für die Zahnärztinnen und Zahnärzte und Förderung junger Wissenschaftler auf der Agenda
15. Apr. 2024

Eine Perle fürs Zähneputzen

VfZ-Spende: Zahnputzfuchs e.V. unterstützt chronisch kranke Kinder im Krankenhaus