0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1809 Aufrufe

Kurzfilmwettbewerb auf YouTube und Facebook

Initiative proDente informiert: Christiane Schütze, Jade Li und Yannic Lippe lauten die drei Gewinner beim Kurzfilmwettbewerb „Zähne gut – alles gut“. Bei der heutigen Preisverleihung in Köln würdigte die Initiative proDente e.V. zudem fünf weitere Filme rund um das Thema „Schöne und gesunde Zähne“. Der Kurzfilmwettbewerb lief über YouTube und Facebook.

Viele Lacher, Nachdenkliches und auch die ein oder andere Träne vor Rührung – die gut 50 Zuschauer im Kölner Filmtheater Residenz erlebten unvergessliche Momente bei der Preisverleihung des Kurzfilmwettbewerbs „Zähne gut – alles gut“ am 16.11.2017. Spannend war es obendrein: Erst nachdem alle acht nominierten Beiträge der Shortlist gezeigt waren, wurden die drei Gewinner präsentiert. Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente, gratulierte Christiane Schütze, Jade Li und Yannic Lippe zu ihren „filmischen Zahn-Meisterwerken“ und überreichte den Preisträgern die mit insgesamt 6.000 € dotierten Preise und Urkunden.

1. Platz: Zahn-Zeit (Christiane Schütze)

Der Animationsfilm von Christiane Schütze begeisterte die Jury, bestehend aus Schauspielerin Claudia Scarpatetti, Regisseur Andreas Stenschke und Dirk Kropp, mit seiner rührenden, in sich stimmigen Story. „Zahn-Zeit“ erzählt im Zeitraffer das Leben einer Frau vom Kleinkind bis zur Seniorin. Das Besondere dabei: Man sieht der sich verändernden Protagonistin nahezu ausschließlich beim Zähneputzen vor dem Spiegel zu. „Praktisch ein ganzes Leben in knapp drei Minuten emotionalisierend und technisch gut rüberzubringen, ist eine tolle Leistung, die wir würdigen wollen“, so Andreas Stenschke. „Und das alles anhand einer vermeintlich selbstverständlichen alltäglichen Tätigkeit wie dem Zähneputzen“, ergänzt Claudia Scarpatetti. Dirk Kropp betont: „Mit der originellen Idee und gelungenen Umsetzung ist Christiane Schütze verdiente Siegerin des Wettbewerbs. Denn genau darum ging es uns bei der Ausschreibung: Die Wichtigkeit guter Zahngesundheit kreativ und nachhaltig auf den Punkt zu bringen.“

2. Platz: Für ein Lächeln, das in Erinnerung bleibt (Jade Li)

Der Beitrag „Für ein Lächeln, das in Erinnerung bleibt“ von Jade Li überzeugte die Jury mit außergewöhnlicher Bildsprache und professioneller Kameraarbeit. Ein Erzähler aus dem Off erinnert sich an romantische Urlaubserlebnisse mit seiner ehemaligen Liebe. Vor allem ihr Lächeln bleibt ihm dabei in Erinnerung. „Der Film ist wie eine wunderschöne emotionale Reise, auf die ich mich gern mitnehmen ließ“, schwärmt Claudia Scarpatetti. „Jade Li kombiniert moderne Werbeästhetik mit melancholischer, berührender Story“, befindet Andreas Stenschke. Dirk Kropp ergänzt: „Auch hier kommt die Message ‚Schöne Zähne’ eher subtil rüber; der Film zielt aufs Herz, um dann den Kopf zu treffen. Gelungen!“

3. Platz: Y-Brain – Crest White District Anthem Remix (Yannic Lippe)

„Schon allein für die grandiose Zeile ‚Ich bin kein Zuhälterrapper ich bin Deutschlands einziger Toothpaste-Verbrecher!’ gebührt Yannic Lippe und Team ein Preis“, urteilt Andreas Stenschke augenzwinkernd. Im aufwendig produzierten Musikvideo „Y-Brain – Crest White District Anthem Remix“ persifliert Yannic Lippe alias Rapper Y-Brain ein klassisches Gangstarap-Musikvideo und beeindruckte die Jury dabei vor allem mit raffinierten wie lustigen Reimen aus dem Vokabular der Zahnhygiene. „Daher wundert es mich nicht“, so Dirk Kropp, „dass der Film mit fast 20.000 Aufrufen mit Abstand der Publikumsliebling auf Facebook war.“ Claudia Scarpatetti lobt „die gelungene Kombination aus Storytelling und Gangstarap-Image, die für viele Lacher sorgt.“

Zukünftige Projekte

proDente möchte auch nach dem Kurzfilmwettbewerb weitere Projekte umsetzen, die junge Zielgruppen im Fokus haben. So laufen derzeit Gespräche mit Filmhoch- und Journalistenschulen bezüglich Kooperationsmöglichkeiten. „Wir möchten erreichen, dass das Thema ‚Schöne Zähne’ nicht nur selbstverständlich, sondern auch dauerhaft attraktiv für junge Menschen ist“, so Dirk Kropp.

Weitere Informationen unter:

www.facebook.com/filmwettbewerb.prodente

www.youtube.com/user/ZaehneGutAllesGut/videos

http://kurzfilmwettbewerb.prodente.eu

Quelle: Initiative proDente Menschen Wirtschaft

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
28. März 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – März 2024
21. März 2024

Organspende-Register: BZgA zur digitalen Erklärungsabgabe

Der Eintrag kann jederzeit geändert werden – Informationsfilm erklärt das digitale Vorgehen
20. März 2024

„Wer das Basiswissen nicht hat, weiß nicht, was er dort zusammenklickt“

ZTM Haristos Girinis zu Gast in Folge #37 von „Dental Lab Inside – der Zahntechnik-Podcast“
14. März 2024

Volkskrankheit Kopfschmerzen

Formen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
13. März 2024

„Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren“

Bundesminister Özdemir unterstützt bessere Ernährung für Kinder
13. März 2024

„Klare Positionen zeichnen Walter Winkler aus“

Langjähriger Generalsekretär und Geschäftsführer des VDZI mit Ehrenfeier gewürdigt
7. März 2024

Ernährung ist ein großer Hebel für Gesundheit und Klima

Interview mit Prof. Dr. Anette Buyken von der Universität Paderborn zum „Tag der gesunden Ernährung“
5. März 2024

„Wie erreiche ich Menschen?“

Erfolgreicher Start des „WHITE TABLE BERLIN“: Inspirierendes dentales Netzwerktreffen gestartet