0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
18022 Aufrufe

Video-Interview mit Dr. Thomas Braun von Geistlich Biomaterials

Strukturerhalt und Strukturaufbau der Alveole sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Implantation. Welche Möglichkeiten Kollagenmembranen und Knochenersatzmaterialien für die gesteuerte Knochen- und Geweberegeneration (GBR/GTR) bieten, erklärt Dr. Thomas Braun, Geschäftsführer der Geistlich Biomaterials Vertriebsgesellschaft.

Für komplexe Defekte stellte das Unternehmen beim Deutschen Zahnärztetag 2017 ein 3-D-Titanium Mesh aus dem Drucker vor. Auf der Grundlage einer DVT-Aufnahme und der prothetischen Planung entsteht ein Titangitter, das individuell für den Patientenfall gefertigt ist und die knöcherne Rekonstruktion stabilisiert.

Live-OPs beim Deutschen Zahnärztetag

Beispiele für Strukturerhalt und Strukturaufbau nach Extraktion haben beim Deutschen Zahnärztetag 2017 zwei Live-OPs gezeigt (Ausschnitte davon auch im Video).

Dr. Dr. Anette Strunz, in Berlin niedergelassene Kieferchirurgin, setzte – live aus dem Frankfurter Uniklinikum zugeschaltet – bei einer Patientin ein Implantat für einen Frontzahn, den sie sechs Monate zuvor entfernt hatte. Sie erläuterte den Patientenfall von der Therapieplanung über die schonende Extraktion und nachfolgende Socket Preservation bis hin zur endgültigen Versorgung; mehr dazu im Video Live-OP: Implantation mit Therapiekonzept für die Extraktionsalveole.

Customized Bone Regeneration (CBR)

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität Mainz, rekonstruierte bei einer Patientin einen kombiniert horizontal-vertikalen Defekt im Oberkieferfrontbereich mit Hilfe eines individuellen Titangitters sowie von Knochenersatzmaterialien und Membranen. Nach einer Einheilzeit von neun Monaten will er die Versorgung mit Implantaten vornehmen; mehr dazu im Video Live-OP: Customized Bone Regeneration (CBR) mit Titanium Mesh.

Save the date: Deutscher Zahnärztetag 2018

Auch für den nächsten Deutschen Zahnärztetag, der am 9. und 10. November 2018 in Frankfurt am Main stattfinden wird, sind wieder Live-OPs geplant. Über das Programm informieren wir rechtzeitig, alle Infos werden auch auf der Kongress-Website veröffentlicht.

Quelle: Quintessence News Chirurgie Digitale Zahnmedizin Videos Implantologie

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
24. Apr. 2024

Kombi-Laser für die PDT und Weichgewebschirurgie

Neuer Blaulicht-Hochleistungslaser beinhaltet auch einen Rotlichtlaser – Laserschutzbeauftragten-Zertifikat durch Online-Schulung
19. Apr. 2024

Zellbiologie: Molekularer Code regt Pionierzellen zum Aufbau von Blutgefäßen im Körper an

Forschende des KIT entdecken Zelltyp, der Bildung und Wachstum neuer Blutgefäße steuert
18. Apr. 2024

Blutvergiftung: Das muss man über diese Diagnose wissen

Was gibt es nach einer frisch überstandenen Sepsis zu beachten?
10. Apr. 2024

„Es funktioniert einfach. Das ist, was wir für unsere Patienten wollen“

Interview mit Zahnarzt Dr. Henning Riße über besser informierte Patienten, seine Arbeitsphilosophie und die Dry-Socket-Paste Socketol
8. Apr. 2024

Handlungs- und Faktenwissen der Studierenden realitätsnah überprüfen

OSCE: Bonner MKG-Chirurgie führt praxisnahe Parcours-Prüfung im Zahnmedizin-Studium ein
8. Apr. 2024

Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

Embryonale Schneidezahnzellen können Druck „spüren“ und organisieren sich dadurch
5. Apr. 2024

Implantate: Ultrakurz und schmal mit Bone Growth Concept

Implantatsysteme mit Backtaper von Bredent bieten Platz für Anlagerung von Knochen und Weichgewebe
4. Apr. 2024

Gute Neuigkeiten bei der Implantologie

Mit der Ausgabe 1/2024 erhält die Implantologie-Redaktion gleich doppelte Verstärkung