„Quintessence News“ – das neue digitale Informationsangebot der Quintessence Publishing in Deutschland, ist am 1. Februar 2018 offiziell an den Start gegangen. „Aktuell. Informativ. Dental“ ist der Anspruch, den sich die für dieses Angebot neu etablierte Fachredaktion gesetzt hat.

Erfahrenes Redaktionsteam

Betreut und mit Inhalten gefüllt wird Quintessence News von einem Team aus Fachredakteuren mit viel Erfahrung in der dentalen Welt unter der Leitung von Dr. Marion Marschall. „Wir bieten Zahnärzten, Zahntechnikern und Team kompakt aufbereitete Informationen für ihren Alltag ebenso wie hochwertige Fachinformationen und Fachbeiträge zu aktuellen Themen der Zahnmedizin und Zahntechnik. Unsere Besucher sollen sich rundum gut und seriös informiert und unterhalten fühlen. Dazu gehören selbstverständlich auch kritische Beiträge und Kommentare – zu Themen nicht nur aus der dentalen Welt“, so Marschall. Für Fragen, Anregungen und Kritik steht das Team unter E-Mail news@quintessenz.de gerne zur Verfügung.

Das Team

Dr. Marion Marschall, Chefredakteurin

  • Studium der Musikwissenschaft, Politikwissenschaft und Komparatistik, Promotion zum Dr. phil. an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Autorin für gesellschaftspolitische und kulturelle Einrichtungen
  • Volontariat in der Bundesgeschäftsstelle des Sozialverbands VdK
  • seit 1998 Redakteurin DZW – Die ZahnarztWoche, seit 1999 als Chefin vom Dienst, seit 1. Juli 2009 bis 31. August 2017 als Chefredakteurin
  • seit 1. Februar 2018 Chefredakteurin Quintessence News

Karen Nathan, Fachredakteurin

  • Ausbildung zur Zahntechnikerin
  • Diplom-Oecotrophologin, Studium der Ernährungswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Tätigkeit bei Fachagenturen im Bereich Ernährung und Gesundheit
  • seit 2000 Fachredakteurin bei der DZW – Die ZahnarztWoche, seit 2012 als Chefin vom Dienst
  • seit 1. Januar 2018 Fachredakteurin bei Quintessence News

Sonja Heinzen, Video-Redakteurin

  • Studium der Germanistik und Soziologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, M.A.
  • nach verschiedenen Stationen im Bereich Verlag und Medien seit 2004 in der Redaktion der DZW – Die ZahnarztWoche tätig
  • seit 2009 verantwortlich für den Auf- und Ausbau von DZW-TV als Video- und Online-Redakteurin
  • seit 1. Oktober 2017 Video-Redakteurin bei Quintessenz TV und Quintessence News

Stephan Alt, Technischer Redakteur

  • seit 15 Jahren in der dentalen Verlagsbranche als Mediengestalter für Print, Web und Video tätig (u.a. teamwork media/Deutscher Ärzteverlag, 2003 bis 2017)
  • breites Spektrum in allen Bereichen der Mediengestaltung (Printlayout, Webdesign & Programmierung, Videoschnitt und Kameraführung)
  • seit 1. September 2017 Technischer Redakteur bei Quintessence News

Der Verlag

Der Quintessenz Verlag wurde 1949 von dem Verleger Hubert Walter und dem Zahnarzt und designierten Chefredakteur Dr. Walter Drum im Süden Berlins gegründet. 1950 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift ‘Die Quintessenz der zahnärztlichen Literatur’, die noch heute als ‘Die Quintessenz’ die Periodika des Verlags anführt.

1951, nach dem plötzlichen Tod Hubert Walters, übernahm Walter Haase den kleinen Betrieb. Walter Haase hatte als Geschäftsführer der Druckerei ‘Otto Teuber’ von Beginn an mit dem Verlag zusammengearbeitet und bereits Erfahrungen mit der Herausgabe eigener Zeitschriften gesammelt. Heute ist das Unternehmen in zweiter Generation unter Leitung von Horst-Wolfgang Haase ein international führender Fachverlag für die gesamte Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Die Quintessence Publishing Group

Seit den siebziger Jahren ist das Familienunternehmen international aufgestellt. 1973 wurde Quintessence Publishing Inc. in Chicago gegründet, 1974 folgte Quintessence Publishing Co. Ltd. in Tokyo. Heute sind die beiden Standorte – neben dem Hauptsitz in Berlin – die größten Verlagshäuser der Quintessence Publishing Group.

Die Verlagshäuser und Lizenzpartner der Quintessenz Verlagsgruppe publizieren über 50 Fachzeitschriften und zahllose Fachbücher sowie digitale Medien und veranstalten internationale Fachkongresse.

Digitale Medien

Bereits Ende der siebziger Jahre unternahm der Quintessenz Verlag erste Schritte in Richtung Digitale Medien, seit Oktober 1980 sind die Neuen Medien unter der Leitung von Alexander Ammann offiziell Bestandteil des Verlagsprogramms. Sie bereichern das umfangreiche Fachbuchsortiment sowie die Periodika des Verlags. Seit 2003 etwa können Abonnenten ihre Zeitschriften ohne Mehrkosten auch online lesen und darin komfortabel recherchieren.

Fachkongresse und Symposien

Über das übliche verlegerische Geschäft hinaus veranstaltet Quintessenz regelmäßig ein breites Spektrum an internationalen Fachkongressen und Symposien. So richtet der Verlag zum Beispiel jedes Jahr im Frühjahr zusammen mit den Standesorganisationen den Berliner Zahnärzte- und Zahntechnikertag aus. Und natürlich ist Quintessenz auch auf jeder Internationalen Dental Schau (IDS) vertreten – der größten internationalen Fachmesse für die Zahnmedizin.

Im Januar 2009 feierte die internationale Quintessenz-Verlagsfamilie das 60-jährige Verlagsjubiläum mit einem einmaligen Forum mit hochkarätigen Vorträgen und Begegnungen aus Wissenschaft und Praxis. Über 130 Referenten aus den Bereichen Zahnmedizin und Zahntechnik aus 20 Ländern und ein attraktives Rahmenprogramm machten den Kongress zu einem unvergesslichen und würdigen Erlebnis.