0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2545 Aufrufe

Hochwertige Kunstblumen von Blütenwerk verleihen der Praxis florales Flair

Das Kölner Unternehmen Blütenwerk hilft der Praxis, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Mit Kunstblumenarrangements in Premiumqualität erfährt die Praxis ein Upgrade an Wohlfühlatmosphäre, während zeitraubende und aufwendige Blumenpflege vor Ort entfällt.


Stephanie Rinsche und Jutta Rethmann sind die Köpfe hinter dem Kölner Unternehmen Blütenwerk.

Hinter Blütenwerk stecken zwei engagierte Sales- und Marketing-erfahrene Powerfrauen, Jutta Rethmann und Stephanie Rinsche, die sich seit Studientagen kennen. Nachdem Rethmann 2015 das Unternehmen gründete, stieg Rinsche im Januar 2016 mit ein. Rasant avancierte Blütenwerk zum Premiumanbieter für Kunstblumen-Arrangements und Grünpflanzendekorationen. Die Idee zu diesem Geschäftsfeld kam Rethmann, als sie während ihrer vorherigen Tätigkeit häufig die Probleme ihrer Kunden im Umgang mit Echtpflanzen beobachtete und dann entdeckte, welche Möglichkeiten moderne Kunstpflanzen mittlerweile mit sich bringen.

Unecht und verstaubt war gestern

Unecht wirkende, verstaubte Kunstblumen waren gestern – die neue Generation an Kunstblumen, mit denen Blütenwerk arbeitet, verblüfft durch naturidentische Optik in Premiumqualität und modernes, stylisches Design. „Hier kann das Schöne und Dekorative optimal mit dem Nützlichen verbunden werden“, so Rinsche.

„In den vier Jahren seit unserer Gründung hat sich viel getan. Staubfänger, Plastikblumen oder altbacken waren damals gängige Assoziationen zu Kunstblumen.“ Rinsche erklärt: „Das Material, so wie wir es verarbeiten, unterscheidet sich heute weder als einzelner Blütenzweig noch als gesteckter Strauß vom natürlichen Produkt. Sogenannte Real Touch-Blüten lassen sich selbst beim Anfassen kaum von Echtblumen unterscheiden.“ Jutta Rethmann ergänzt: „Tatsächlich hören wir immer häufiger, unsere Produkte seien gefälliger als Echtpflanzen. Das liegt zum einen daran, dass wir extrem hohen Wert auf Premiumqualität bei der Verarbeitung achten, zum anderen an der professionellen, kreativen handwerklichen Leistung, die in jedem unserer Produkte steckt.“

Zeitsparend, ästhetisch und hygienisch

Obwohl der Kundenstamm der beiden Unternehmerinnen Krankenhäuser, Seniorenheime, Autohäuser, Fitnessstudios, Hotels, Gastronomiebetriebe oder Einzelhändler umfasst, sind die Kernzielgruppe des Blütenwerk Teams nach wie vor Ärzte und Zahnärzte. Das „Blumenmanagement“ in der Praxis kostet im Falle von Echtblumen nicht nur Zeit, sondern auch Geld: Die Blumen müssen bestellt und abgeholt werden, die passende Vase muss jeweils parat stehen, regelmäßiges Gießen und Pflegen will bewältigt werden und nach meist einer Woche müssen zumindest Schnittblumen wieder entsorgt werden. Hier setzt Blütenwerk mit seinen langlebigen, pflegefreien Produkten und dem passenden Service an. Zusätzlich zum Zeitsparfaktor gewinnt die Praxis mit den Blütenkreationen gekonnt an Wohlfühlatmosphäre.

Die einladende, ästhetische Gestaltung der Praxisräume kann helfen, bei den Patienten die nötige Entspannung und Gelassenheit zu fördern. Insbesondere im Wartezimmer kann die Praxis die leicht beruhigende, harmonische und heilungsfördernde Wirkung natürlicher Grüntöne in Form von Grünpflanzen nutzen. Zudem sind die Kunstpflanzen gerade in Hinblick auf die hohen erforderlichen Hygienestandards, die Praxen zu erfüllen haben, die ideale Lösung, da sie weder Insekten beherbergen noch Keimen oder Schimmel Lebensraum bieten.

Praxisbegrünung maßgeschneidert

Dem Kunden bieten sich mehrere Optionen: Entweder er ordert im eigens eingerichteten Online Shop oder er entscheidet sich für das Blumen-Abo. Dieses beinhaltet viermal jährlich die Lieferung der passenden Raumbegrünung, passend zur Saison soweit vom Kunden gewünscht – inklusive passender Vasen. Wer sich für ein Abo entscheidet, ermittelt gemeinsam mit den Experten von Blütenwerk, welche Begrünungslösungen zur Praxis passen und in welchen Bereichen der Praxis der Kunde welches Format an Pflanzen und Vasen benötigt. Nach dem ersten Gespräch werden die Floralstylisten – ausgebildete Floristikmeisterinnen, die ihr Handwerk von der Pieke auf gelernt haben – aktiv und kreativ und entwickeln speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Arrangements, die erfahrungsgemäß schon sehr genau den Geschmack der Kunden treffen, dennoch selbstverständlich mit dem Kunden abgestimmt werden. Inspirationen sammelt das Blütenwerk-Team auf internationalen Messen, über Instagram und von den Lieferanten, die vorwiegend in Holland aber auch in NRW sitzen. Rethmann: „Für diesen Herbst haben wir eine sehr farbintensive Kollektion zusammengestellt unter anderem Hortensien, Dahlien und Beerenzweige. Farbgeber sind in diesem Herbst weiterhin kräftiges Rot und Orange in Kombination mit Pink, Gelb und Lila – so wird die kommende Jahreszeit zum richtigen Farbsplash!“

Die maßgeschneiderten Sträuße, Gestecke und Grünpflanzen werden in der hauseigenen Werkstatt gesteckt, gelagert und auch für den Versand vorbereitet. „Jedes Paket wird von unserem Logistikteam in der Werkstatt mit ausreichend Verpackungsmaterial so verpackt, dass jede Blume und jedes Gefäß mit Hilfe unseres Paketdienstleisters genauso beim Kunden ankommt, wie es von uns aufgegeben wurde. Größere Einheiten wie Pflanzen oder individuelle Anfertigungen werden per Spedition verschickt“, so Rethmann. „Jedem unserer Kunstblumensträuße legen wir einen handgeschriebenen Gruß bei, damit schon das Auspacken Spaß macht.“

Titelbild: Blütenwerk
Praxis Team

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
17. Apr. 2024

Deutsche Dentalhygiene-Awards für DH

DGDH, DG Paro und Philips zeichnen eindrucksvolle Erfolge und Arbeiten von Dentalhygienikerinnen und Dentalhygienikern aus
17. Apr. 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – April 2024
15. Apr. 2024

„Wir stehen vor einem großen Wandel, und das darf man durchaus kritisch sehen“

Dr. Romy Ermler, Vizepräsidentin der BZÄK, über die Arbeit an und mit der GOZ, wie sich junge Zahnärztinnen und Zahnärzte gewinnen lassen und was sie antreibt
15. Apr. 2024

Zahnmedizin in Nordrhein überdurchschnittlich betroffen

Fehlentscheidungen und ausbleibende gesetzliche Regelungen – Kritik auf Bundesebene bekräftigt
15. Apr. 2024

Neues von den Koblenzer Softwareprofis

CGM startet mit Innovationskraft in 2024
12. Apr. 2024

Wirtschaftliche Stimmung der Zahnärzte sinkt weiter

Stimmungsbarometer 1. Quartal 2024: Verbesserung vor allem bei Hausärzten – Verschlechterung bei den Zahnärzten
12. Apr. 2024

„Ich möchte Kindern und Jugendlichen, die zu uns kommen, die Anspannung nehmen“

Dr. Astrid Nebgen gestaltete ihre kieferorthopädische Praxis nach eigenen Vorstellungen und nach den Bedürfnissen ihrer Patienten
11. Apr. 2024

„Ich kann nur lukrativ ein Labor führen, wenn ich intakte Praxen habe“

ZTM Gerhard Kock zu Gast bei „Dental Minds“ #13 „Konzentration oder Expansion – wie verändert sich der deutsche Labormarkt?“