0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1804 Aufrufe

Prof. Niklaus Lang und Prof. Hannes Wachtel im „Battle of Concepts“ bei der EAO

Beim ersten „Battle of Concepts“ der EAO am Donnerstag nachmittag ging es direkt um das Wesentliche: „Zähne oder Implantat?“ war die Frage, die die Referenten Prof. Dr. Niklaus Lang und Prof. Dr. Hannes Wachtel nach Vorstellung ihrer Patientenfälle zur Abstimmung per App an das Auditorium in der Messe Wien stellten. Die Chairmen Prof. Bjarni Pjetursson und Prof. Luca Cordaro stellten  zu Beginn die Abstimmung der App vor, insgesamt konnten die Teilnehmer sieben Mal ihre Meinung abgeben.

„Give Teeth a Chance“

Prof. Niklaus Lang stellte sich als „All-on-Teeth“-Verfechter vor und zeigte, wie Zahnerhalt auch in parodontal geschädigten Situationen möglich ist. Er präsentierte unter anderem einen eindrucksvollen Patientenfall von 1977, der mit zahngetragenen Brücken im Oberkiefer und Unterkiefer über 30 Jahre lang in situ ist. Da es für einen solchen Patientenfall damals keine Möglichkeit der implantatgetragenen Versorgung gegeben hätte „mussten wir die Zähne benutzen“, so Lang. Das Publikum wurde dennoch gefragt, wie es heute entschieden hätte. Bei der Versorgung des Unterkiefers sprach sich ein Fünftel der Teilnehmer für eine zahngetragene Lösung aus, 45 Prozent für eine Kombination von zahngetragener und implantatgetragener Versorgung, 34 Prozent waren für Implantate. Im Oberkiefer entschieden sich 71 Prozent der Teilnehmer für eine Implantatgetragene Lösung.

Lang sprach sich auch gerade bei parodontal geschädigten Zähnen gegen eine kombinierte Zahn-Implantat-Lösung aus, denn „sobald ein Implantat eingesetzt wird, verändert sich die gesamte Biomechanik. Das Implantat trägt die gesamte Belastung aller prothetisch verbundenen Zähne. Die Pfeilerzähne werden mobil.“ Er empfiehlt bei kombinierten Lösungen kleinere Brücken. Angesprochen auf die Ästhetik der vorgestellten Lösungen erklärte Lang „wenn der Zahn kurz vor dem Rausfallen ist, kann man die Ästhetik nicht mehr zurückdrehen.“ Doch gerade parodontal reduzierte Situationen profitieren am meisten mit Überlebensraten von 92 Prozent. Entsprechend war sein Appell an das Auditorium (frei nach John Lennon): „Give Teeth a Chance“.

Wann ist der Zahn das bessere Implantat

Prof. Hannes Wachtel beim Battle of Concepts (Foto: Quintessence News)

Prof. Hannes Wachtel vertrat im Battle die Gegenposition und sprach sich für den Einsatz von implantatgetragenen Lösungen aus. Seine Erfahrungen: Die Patienten 50+ stehen heutzutage wesentlich aktiver im Leben als noch vor einigen Jahrzehnten. Sie haben höhere Ansprüche, auch an sich, und wollen keine lockeren Zähne oder Schmerzen beim Kauen haben, sondern fest sitzende Zähne, die natürlich aussehen und ihnen das Sprechen, Essen und Lachen (wieder) ermöglichen. Dafür nehmen die Patienten auch längere Behandlungen in Kauf – eine Patientin, die Wachtel vorstellte wurde mit aufwendigen Augmentationen insgesamt über zwei Jahre behandelt, bis sie die endgültigen Versorgungen erhielt. Andere konnten mit Sofortimplantationen relativ schnell versorgt werden. Seine älteste Implantatpatientin war die ehemalige Politikerin Hildegard Hamm-Brücher, die mit 92 Jahren ihre feste Unterkieferversorgung als großen Gewinn an Lebensqualität bezeichnete. Allen gemeinsam war laut Wachtel, dass ihre Lebensqualität quasi hochgeschnellt sei und sich seitdem auf diesem Niveau befinde. Ein Patient mit mangelhafter Mundhygiene wurde komplett neuversorgt und putze nun wesentlich engagierter. Ein Knackpunkt sind natürlich die Kosten. Ein Patient hatte ein finanzielles Limit bei 25.000 Euro angegeben, wobei dieses Limit schon im oberen Bereich und außerhalb der Möglichkeiten der Normalbevölkerung liegen dürfte.

Beide Referenten stellten auch Fälle, in denen sie sich für die Gegenposition entschieden hatten, vor, so wurde auch in diesem interessanten Battle klar, dass die eingangs gestellte Frage für jeden Patienten neu beantwortet werden muss.

Die Session wurde als Lifestream auf der Facebookseite der EAO veröffentlicht, hier konnten per Facebook Fragen an die Referenten gestellt werden, die diese noch während der Session beantworteten.

Titelbild: EAO, Facebook
Quelle: Quintessence News Implantologie Zahnmedizin Nachrichten

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
22. Apr. 2024

„Ein Pionier der wissenschaftlichen Implantologie, Mentor und Freund“

Nachruf der Deutschen Gesellschaft für Implantologie auf Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch
16. Apr. 2024

THU: Implantaten auf den Zahn gefühlt

Technische Hochschule Ulm freut sich über neue Forschungsprojekte in der Dentaltechnik
10. Apr. 2024

Neue Erkenntnisse zum dynamischen digitalen Modell

DDM-Praxispreis 2023 für Aachen und Berlin – Bewerbungsschluss für 2024 bis 30. April verlängert
10. Apr. 2024

„Es funktioniert einfach. Das ist, was wir für unsere Patienten wollen“

Interview mit Zahnarzt Dr. Henning Riße über besser informierte Patienten, seine Arbeitsphilosophie und die Dry-Socket-Paste Socketol
10. Apr. 2024

Implantologie heute – was ist neu und was ist verlässlich?

BDIZ EDI lädt zum 17. Europa-Symposium nach Split ein
5. Apr. 2024

Implantate: Ultrakurz und schmal mit Bone Growth Concept

Implantatsysteme mit Backtaper von Bredent bieten Platz für Anlagerung von Knochen und Weichgewebe
4. Apr. 2024

Gute Neuigkeiten bei der Implantologie

Mit der Ausgabe 1/2024 erhält die Implantologie-Redaktion gleich doppelte Verstärkung
22. März 2024

Biologischer Ansatz für die Frühimplantation

Ein Konzept nutzt nach Extraktion parodontal gesunder Zähne das Heilungspotenzial der Alveole im Sinne der Osseointegration