0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2034 Aufrufe

3M präsentiert Zwei-Komponenten-System für die direkte und indirekte Befestigung

3M informiert: Was wäre, wenn sich mit nur zwei Komponenten nahezu alle Arten von indirekten und direkten Restaurationen befestigen ließen, für die sonst ein selbstadhäsives beziehungsweise ein adhäsives Befestigungskomposit oder nur ein Adhäsiv zum Einsatz käme? Mit der Einführung von 3M RelyX Universal Befestigungskomposit und 3M Scotchbond Universal Plus Adhäsiv im November 2020 wird dieser Wunsch wahr, so das Unternehmen.

Allein angewendet, fungiert RelyX Universal als selbstadhäsives Befestigungskomposit mit hoher Haftfestigkeit. Es besticht bei Standard-Indikationen durch seine hohe Zuverlässigkeit und effiziente Anwendung. Zur Maximierung der Haftfestigkeit in besonders anspruchsvollen Fällen lässt es sich mit Scotchbond Universal Plus Adhäsiv kombinieren und wird so zum adhäsiven Befestigungskomposit.

Präzise abgestimmtes System

Scotchbond Universal Plus Adhäsiv ist das erste röntgenopake Universaladhäsiv, das als eigenständiger Haftvermittler in der Füllungstherapie überzeugt. Bei der Befestigung indirekter Restaurationen erhöht es nicht nur die Haftung von RelyX Universal Befestigungskomposit, sondern dient auch als Primer für alle indirekten Restaurationsmaterialien inklusive Glaskeramik. Dank aufeinander abgestimmter Komponenten sorgt das Befestigungskomposit für die Aushärtung des Adhäsivs, sodass die Lichthärtung dieser Komponente entfällt. So werden weniger Prozessschritte und nur zwei Komponenten benötigt, um Restaurationen aller Art zu befestigen. Das führt zu einem geringeren Lagerbestand sowie weniger Stress, Zeit und Kosten.

Hygienische, schlanke und ergiebige Spritze

Das neue universelle Befestigungskomposit ist in der wegweisenden 3M RelyX Universal Automix-Spritze erhältlich. Sie verfügt über einen automatischen Verschluss und ist dadurch leicht zu reinigen sowie hygienisch ohne Mischkanüle zu lagern. Obwohl die ergonomische Spritze kleiner ist als die derzeit verfügbaren herkömmlichen Automix-Systeme, lässt sich mit ihr ungefähr die gleiche Anzahl an Restaurationen befestigen, während die Menge an Plastikabfall um die Hälfte reduziert wird. Ergiebiger ist die Spritze aufgrund des einzigartigen Designs der Mischkanüle, mit dem sich der Materialverwurf um 80 Prozent reduzieren lässt.

Anwendungsvorteile durch neue Formulierung

Weitere Vorteile von RelyX Universal Befestigungskomposit hängen mit der Entwicklung eines neuen Initiatorsystems zusammen. Es erleichtert die Überschussentfernung nach Kurzzeit-Lichtpolymerisation und sorgt unabhängig vom Aushärtungsmodus für eine hohe Haftfestigkeit. Aufgrund neuer Füllkörper ist das Produkt zudem röntgenopaker als Schmelz. Das erleichtert die Erkennung von Zementschicht und Überschüssen in Röntgenaufnahmen. Das Befestigungskomposit ist in vier farbstabilen Farben erhältlich und produziert nahezu keine postoperativen Sensitivitäten. Interessenten erhalten weitere Informationen unter www.3M.de/RxUniversal.

Quelle: 3M Zahnmedizin Restaurative Zahnheilkunde Praxis

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
28. März 2024

DGKiZ: Online-Frühjahrstagung ermutigte zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin beleuchtete Schnittstellen mit Allgemein- und Zahnmedizin
28. März 2024

Lachgas als Partydroge

Experten warnen vor neurologischen Komplikationen nach unsachgemäßem Lachgaskonsum
27. März 2024

Schnelle Hilfe beim Burning-Mouth-Syndrom

Forschende der Hebräischen Universität, Jerusalem, wurden bei der Low-Level-Lasertherapie fündig
27. März 2024

Cannabis-Konsum kann das Risiko für die Entstehung von Parodontitis erhöhen

DG Paro nimmt Stellung zum Gesetz zum „kontrollierten Umgang mit Cannabis“
22. März 2024

70 Prozent der Menschen mit chronischen Schmerzen sind weiblich

Geschlechteraspekte in der Schmerzmedizin stärker berücksichtigen – unterschiedliche Wirkung und Nebenwirkungen von Schmerzmitteln
21. März 2024

Experten-geleitete Online-Seminare für das gesamte Team

Stiftung Innovative Zahnmedizin bietet kostenloses Spezialwissen und Erfahrungen aus erster Hand
20. März 2024

Weltmundgesundheitstag: MKG-Chirurgen rücken ektodermale Dysplasie in den Fokus

Besondere Expertise der MKG-Chirurgie – enge Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden für bessere Versorgung der Betroffenen
20. März 2024

Infotage Fachdental München stärkt regionale Präsenz

Mehrwert für das Publikum: Fort- und Weiterbildung in Dental Arena und im Dental Studio