0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
1687 Aufrufe

NWD startet mit Jahrestagung für Vertrieb und technischen Kundendienst ins IDS-Jahr

„Los geht’s!“ – so lautete das Motto der NWD Jahrestagung 2019, zu der sich rund 350 Mitarbeiter aus Vertrieb und technischem Kundendienst sowie Vertreter der NWD Premiumpartner aus der Dentalindustrie vom 14. bis 16. Februar 2019 unweit des NWD Unternehmenssitzes im westfälischen Münster trafen.

Der traditionelle Jahresauftakt startete erneut mit einem intensiven gemeinsamen Vertriebstraining durch die NWD Premiumpartner aus der Dentalindustrie. Nach der erfolgreichen Premiere des „NWD Zirkeltrainings“ im vorangegangenen Jahr zog Geschäftsführer Bernd-Thomas Hohmann zum Auftakt 2019 eine positive Bilanz: „NWD konnte sich 2018 in einem schwierigen Markt behaupten. Die Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern hat sich noch einmal verbessert. Das Training hat uns allen geholfen. Grund genug, ein erfolgreiches Format vor der IDS 2019 zu wiederholen. Denn im Sport wie im Beruf gilt: Jede Wiederholung steigert Sicherheit und Leistungsfähigkeit.“ Eine Einschätzung, die am Freitagmittag alle Teilnehmer aus Industrie und Vertrieb gerne teilten.

„Los geht’s!“

Im Anschluss an zwei intensive Trainingstage begann dann am Freitagnachmittag die Jahrestagung für die Mitarbeiter aus Vertrieb und technischem Kundendienst mit einer Standortbestimmung des Unternehmens. „Los geht’s“ stand auch hier programmatisch im Mittelpunkt.

NWD starte von einer stabilen Basis aus ins neue Geschäftsjahr, resümierten der Vorsitzende der Geschäftsführung Bernd-Thomas Hohmann und Finanzgeschäftsführer Thomas Erbslöh. Im schwierigen Markt des Jahres 2018 hat das Unternehmen insgesamt seine Marktanteile behauptet und dabei bereits frühzeitig notwendige Weichen gestellt, um in einem veränderten Dentalmarkt der Zukunft erfolgreich zu sein. Dazu gehörten die gelungene Initiierung und Umsetzung umfangreicher Investitionsprojekte in IT, Logistik und technische Ausstattung ebenso wie eine effiziente Neustrukturierung der Organisation und der gezielte Ausbau von Personalkompetenzen in strategischen Bereichen.

Zugehörigkeit zu Planmeca

Auch die Bedeutung der Zugehörigkeit zum Planmeca-Konzern als weltweit größtem Dentalgerätehersteller in privater Hand spielt dabei eine wichtige Rolle. Als Teil eines der innovativsten globalen Unternehmen der Branche hat NWD im vergangenen Jahr große und wichtige Entwicklungen vollzogen, die das Unternehmen im unmittelbaren Wettbewerb heute bereits auszeichnen. Anfang 2019 steht das Unternehmen viel weiter vorn, als mancher glaube.

Diese Ausgangslage gelte es nun zu nutzen, betonte Alexander Bixenmann, Geschäftsführer für Vertrieb und Technik, im Anschluss. NWD als eines der größten Handels- und Dienstleistungsunternehmen der deutschen Dentalbranche sei immer schon dort gewesen, wo seine Kunde seien. Das werde auch in Zukunft so bleiben. Nicht ohne Grund habe man zum Jahresbeginn den ersten Online-Konfigurator für Praxiseinrichtung auf seiner Website präsentiert.

Beratung online vorbereiten

„Mit dem NWD Einrichtungskonfigurator geben wir unseren Kundinnen und Kunden ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie sich selbst in kürzester Zeit ihre ersten Fragen rund um ein Gründungs- oder Modernisierungsvorhaben beantworten können. Mögliche Ausstattungsvarianten und ein erster Kostenrahmen bilden dann die Basis für eine fachgerechte Detailplanung und eine fundierte Beratung durch unsere erfahrenen Einrichtungsexperten“, erläuterte Guido Bletgen, als Category Manager Einrichtung bei NWD verantwortlich für das innovative Projekt, dem versammelten Auditorium die Hintergründe des innovativen Online-Konfigurators.

Jung, weiblich, online

„Wir erleben einen Generationenwechsel, und die Feminisierung der Zahnmedizin kommt in den Praxen an. Unsere Kunden werden jünger, sie werden weiblicher und sie nutzen das Internet völlig selbstverständlich. Damit ist klar, wo für NWD die Zukunft liegt. Wir werden dort sein, wo unsere Kunden uns brauchen“, so Bixenmann vor den gespannten Zuhörern aus Technik und Vertrieb.

„Los geht’s“ hieß es dann auch ganz praktisch für die Teilnehmer der Tagung. In den abschließenden Workshops erarbeiteten Techniker, Vertriebsteams und Führungskräfte ganz konkret weitere Ideen und individuelle Beiträge zu den Zielen des Unternehmens.

Gemeinsam gestalten

„Die Philosophie des ,Gemeinsam gestalten‘ ist für NWD wichtiger Bestandteil des Veränderungsprozesses, den wir bereits Anfang 2016 begonnen haben und auf den wir mit der Strategie NWD 2020 zusammen hinarbeiten. Wir haben hier in den vergangenen Jahren bereits viele Weichen gestellt. Nun gilt es, 2019 durchzustarten“, schlossen Bernd-Thomas Hohmann, Thomas Erbslöh und Alexander Bixenmann die NWD Jahrestagung 2019 am Samstagnachmittag mit einem gemeinsamen: „Los geht’s!“

Das Titelbild zeigt von links Alexander Bixenmann, Bernd-Thomas Hohmann und Thomas Erbslöh. Bild: NWD
Quelle: NWD Nachrichten Wirtschaft

Adblocker aktiv! Bitte nehmen Sie sich einen Moment ...

Unser System meldet, dass Sie eine aktive AdBlocker-Software verwenden, die verhindert dass alle Seiteninhalte geladen werden können.

Fair geht vor: Unsere Partner aus der Industrie tragen durch ihre Anzeigen einen maßgeblichen Teil zum Betreiben dieser Newsseite bei. Diese finden Sie in überschaubarer Anzahl auf der Startseite sowie den einzelnen Artikelseiten.

Bitte setzen Sie www.quintessence-publishing.com auf Ihre „AdBlocker Whitelist“ oder deaktivieren Ihre AdBlocker Software. Danke.

Weitere Nachrichten

  
25. Apr. 2024

Was den Menschen in Deutschland in Sachen Ernährung wirklich wichtig ist

DANK-Kommentar: Zukunftsweisende Empfehlungen des Bürgerrates als Chance für mehr Prävention
25. Apr. 2024

Stressbelastung im Zahntechnikerhandwerk

Verband medizinischer Fachberufe e.V. zu den Ergebnissen ihrer Online-Umfrage – weiterhin großer Handlungsbedarf
23. Apr. 2024

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – April 2024
22. Apr. 2024

„Ein Pionier der wissenschaftlichen Implantologie, Mentor und Freund“

Nachruf der Deutschen Gesellschaft für Implantologie auf Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch
18. Apr. 2024

Wechsel in der Geschäftsführung in Bremen

Axel Klarmeyer verlässt nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch die Bego – Dr. Alexander Faber folgt als neuer CSO
16. Apr. 2024

Kortison wirkt – aber wie eigentlich?

Neue Erkenntnisse zu molekularen Wirkmechanismus eröffnen Suche nach neuen Alternativen
16. Apr. 2024

Zahnmedizin-Studierende in Brandenburg starten ins Studium

Neuer Studiengang an der Medizinischen Hochschule Brandenburg – 48 Erstsemester angenommen
15. Apr. 2024

Zahnmedizin in Nordrhein überdurchschnittlich betroffen

Fehlentscheidungen und ausbleibende gesetzliche Regelungen – Kritik auf Bundesebene bekräftigt